Seminar

Excel Design für Profis: Tabellen und Diagramme mit klarer Botschaft

Übersichtliche und verständliche Berichte und Präsentationen erstellen

Einheitliches, klares und übersichtliches Excel Design spart Zeit und Nerven - bei Ihnen und Ihren Adressaten! Verschwenden Sie nie wieder Zeit beim aufwändigen Überarbeiten von Excelsheets für Präsentationen, sondern gestalten Sie Ihre Tabellen, Berichte, Listen und Reportings in Excel individuell und doch systematisch. In diesem Training lernen Sie, wie Sie eigenständig auf Basis international anerkannter Standards eine einheitliche Sprache zur Gestaltung von Excels entwickeln, die Sie selbst und Ihr Team nutzen können. Über das inhaltliche Know-How verfügen Sie bereits - überzeugen Sie nun Ihre Kund:innen, Chef:innen und Kolleg:innen durch professionelle und leicht verständliche Excels. Werden Sie zum Excel Design-Profi!

Inhalte

Einführung in das Thema Professionelles Standard Excel Design

  • Bedeutung und Bedarf von Standard Excel Design.
  • Fallstricke für gut und schlecht designte Excels und Reports.
  • Faktoren für ein übersichtliches Excel Design.
  • Praxisbeispiele für gut und schlecht gestaltete Excels.

Erlernen der Grundkenntnisse für professionelles Standard Excel Design

  • Einführung in die Regeln der International Business Communication Standards.
  • Leitfaden zur Umsetzung der Gestaltungsregeln.
  • Aufzeigen der Funktionen und Umsetzungsreihenfolge.
  • Datenexport aus Excel auf dem Prüfstand.

Arbeiten mit relevanten Praxisbeispielen und Anwendungsfällen

  • Typische Anwendungsfällen aus Reporting, Controlling und Beratung.
  • Die besten Tipps und Excelübungen für den beruflichen und privaten Alltag.
  • Bring your case: Bringen Sie gerne Ihre eigenen Excels mit, um diese im Training zu besprechen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Prinzipien von einfach und übersichtlich gestalteten Exceltabellen und Reports.
  • Sie lernen die relevanten Gestaltungsgrundlagen auf Basis der International Business Communication Standards kennen.
  • Sie wissen, wie Sie Standards für eigene Use Cases entwickeln und können diese auch mit Ihrem Team teilen für noch mehr Übersichtlichkeit in Ihren Excelsheets.
  • Sie sind als Excelnutzer:in in der Lage, die internationalen Standards auf sämtliche Tabellen, Listen und Berichte aus Privat und Business in Excel anzuwenden.
  • Sie gestalten ihre Excels ordentlich und klar, sodass das Exportieren Ihrer Excellisten und -Reportings z.B. in Präsentationen nur einen Klick entfernt ist, ohne zeitaufreibendes Überarbeiten.

Trainer:in

Methoden

Präsentation, Expertinnen-Input, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele am PC in Excel, interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch.

 

WICHTIG für Präsenzveranstaltungen

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit dem entsprechend installiertem Microsoft Office Excel 365 Programm (Version 2013/ 2016/ 2019/ 2021/ O365/ ältere Versionen auch möglich) mit.

Teilnehmer:innenkreis

Alle intensiv Excel-Nutzenden wie Berater:innen, Controller:innen, Geschäftsführer:innen, BWLer:innen allgemein, andere Mitarbeitende und regelmäßige Excelnutzer:innen, die sich im Bereich Exceltabellen- und Berichtsgestaltung auf Basis von Excel weiterentwickeln möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel Design für Profis: Tabellen und Diagramme mit klarer Botschaft“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34255
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34255
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.12.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.04.2025
Köln
Buchungsnummer: 34255
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.04.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34255
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 34255
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.