Seminar

Excel Design für Profis: Tabellen und Diagramme mit klarer Botschaft

Übersichtliche und verständliche Berichte und Präsentationen erstellen

Einheitliches, klares und übersichtliches Excel Design spart Zeit und Nerven - bei Ihnen und Ihren Adressaten! Verschwenden Sie nie wieder Zeit beim aufwändigen Überarbeiten von Excelsheets für Präsentationen, sondern gestalten Sie Ihre Tabellen, Berichte, Listen und Reportings in Excel individuell und doch systematisch. In diesem Training lernen Sie, wie Sie eigenständig auf Basis international anerkannter Standards eine einheitliche Sprache zur Gestaltung von Excels entwickeln, die Sie selbst und Ihr Team nutzen können. Über das inhaltliche Know-How verfügen Sie bereits - überzeugen Sie nun Ihre Kund:innen, Chef:innen und Kolleg:innen durch professionelle und leicht verständliche Excels. Werden Sie zum Excel Design-Profi!

Inhalte

Einführung in das Thema Professionelles Standard Excel Design

  • Bedeutung und Bedarf von Standard Excel Design.
  • Fallstricke für gut und schlecht designte Excels und Reports.
  • Faktoren für ein übersichtliches Excel Design.
  • Praxisbeispiele für gut und schlecht gestaltete Excels.

Erlernen der Grundkenntnisse für professionelles Standard Excel Design

  • Einführung in die Regeln der International Business Communication Standards.
  • Leitfaden zur Umsetzung der Gestaltungsregeln.
  • Aufzeigen der Funktionen und Umsetzungsreihenfolge.
  • Datenexport aus Excel auf dem Prüfstand.

Arbeiten mit relevanten Praxisbeispielen und Anwendungsfällen

  • Typische Anwendungsfällen aus Reporting, Controlling und Beratung.
  • Die besten Tipps und Excelübungen für den beruflichen und privaten Alltag.
  • Bring your case: Bringen Sie gerne Ihre eigenen Excels mit, um diese im Training zu besprechen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Prinzipien von einfach und übersichtlich gestalteten Exceltabellen und Reports.
  • Sie lernen die relevanten Gestaltungsgrundlagen auf Basis der International Business Communication Standards kennen.
  • Sie wissen, wie Sie Standards für eigene Use Cases entwickeln und können diese auch mit Ihrem Team teilen für noch mehr Übersichtlichkeit in Ihren Excelsheets.
  • Sie sind als Excelnutzer:in in der Lage, die internationalen Standards auf sämtliche Tabellen, Listen und Berichte aus Privat und Business in Excel anzuwenden.
  • Sie gestalten ihre Excels ordentlich und klar, sodass das Exportieren Ihrer Excellisten und -Reportings z.B. in Präsentationen nur einen Klick entfernt ist, ohne zeitaufreibendes Überarbeiten.

Trainer:in

Methoden

Präsentation, Expertinnen-Input, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele am PC in Excel, interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch.

 

WICHTIG für Präsenzveranstaltungen

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit dem entsprechend installiertem Microsoft Office Excel 365 Programm (Version 2013/ 2016/ 2019/ 2021/ O365/ ältere Versionen auch möglich) mit.

Teilnehmer:innenkreis

Alle intensiv Excel-Nutzenden wie Berater:innen, Controller:innen, Geschäftsführer:innen, BWLer:innen allgemein, andere Mitarbeitende und regelmäßige Excelnutzer:innen, die sich im Bereich Exceltabellen- und Berichtsgestaltung auf Basis von Excel weiterentwickeln möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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