Training

BPMN 2.0 Advanced

Mit BPMN, CMMN und DMN komplexe Prozesse modellieren

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit BPMN-Prozessmodellen und erfahren Sie, wie Sie komplexe Geschäftsvorgänge und Entscheidungsprozesse effektiv modellieren können. Ausgehend von den Grundkenntnissen der BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation 2.0) erweitern Sie Ihr Spektrum um Choreographie- und Konversations-Diagramme. Anschließend steigen Sie praxisnah ein in die CMMN (Case Management Model & Notation) für dynamische, nicht-lineare Prozesse mit hohem Flexibilitätsgrad. Darüber hinaus erweitern Sie Ihren Methodenkoffer um die DMN (Decision Model & Notation) für eine detaillierte Modellierung von Entscheidungsregeln und -logiken unabhängig von den zugrunde liegenden Prozessen. Durch die Kombination von BPMN, CMMN und DMN können Sie die Kommunikationsflüsse in komplexen Prozessen verstehen, erfassen und transparent darstellen.

Inhalte

Prozessmodelle organisieren

  • Strategische und operative Prozessmodelle organisieren.
  • Eingebettete und globale Teilprozesse, Transaktionen und Ereignis-Teilprozesse zielgerichtet einsetzen.

Choreograph – die Erweiterung von Kollaborationsdiagrammen

  • Wie und wo kann ein Choreographie-Diagramm bei der Modellierung hilfreich sein und unterstützen?
  • Strukturierung von Choreografien.
  • Verwendung von Gateways und Ereignissen in Choreographien.

Konversationen

  • Wie und wo kann ein Konversations-Diagramm hilfreich sein und unterstützen?
  • Strukturierung von Konversationen.
  • Einsatz von Konversationen.

Modellierung von Abläufen und Geschäftsregeln (DMN – Decision Model & Notation)

  • … mit Einsatz von Gateways.
  • … mit Einsatz von Entscheidungslogiken und Entscheidungstabellen.

Modellierung von fallbezogenen Prozessen (CMMN - Case Management Model & Notation)

  • Definition Prozessarten: strukturierte Prozesse, fallbezogene Prozesse, Ad-hoc-Prozesse.
  • Einführung in die Symbolik von CMMN.
  • Beschreibung von Prozessen, die nicht immer stringent den gleichen Ablauf haben.
  • Unterschiedliche Lösungsansätze.

Verknüpfung von BPMN, DMN und CMMN 

  • Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung der Standards.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über Choreographien und Konversationen, um Nachrichten und Informationen zwischen Prozessbeteiligten besser zu erfassen und darzustellen.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Modellierungsvarianten für die Darstellung von Geschäftsregeln und -entscheidungen.
  • Sie können Prozesse nach Prozessarten unterscheiden und sind mit den Möglichkeiten der Modellierung vertraut.
  • Sie wissen, wie die Standards BPMN, DMN und CMMN zusammenhängen.
  • Sie können Prozessinteraktionen und Kommunikationsflüsse verschiedener Prozessbeteiligter klar abbilden, für bessere Prozessabläufe sorgen und das Prozessverständnis steigern.

Methoden

Auf der Basis von Impulsvorträgen und vielen Gruppenübungen lernen die Teilnehmenden, wie Prozesse aufgenommen, strukturiert und modelliert werden können. Die Teilnehmenden können ihre Sichtweise und konkreten Fragestellungen in das Training einbringen. Im Training selbst wird anhand einer Software die Verwendung der Symbole demonstriert und praxisnah selbst modelliert.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende aus allen Branchen und Unternehmensbereichen – Prozessberater:innen, Process Owner, Prozesseigner:innen, Prozessdesigner:innen, Prozessmanager:innen, Fachkräfte, die sich im Unternehmen mit Prozessen befassen.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Advanced Seminar richtet sich an Interessierte, die bereits eigene Erfahrungen im Prozessmanagement und Praxiserfahrung in der BPMN 2.0 Modellierung sammeln konnten. Theoretische Grundkenntnisse der BPMN 2.0 Notation werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „BPMN 2.0 Advanced“

4,7 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35052
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35218
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.12.2024
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 35052
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 120,47 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35218
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 35052
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35218
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35052
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35218
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.