Kooperation und Kommunikation in agilen Teams verbessern

Mit einem konstruktiven Spirit zu mehr Selbstorganisation

Agile Teams sollen selbstorganisiert und eigenverantwortlich zusammenarbeiten. Dazu ist ein hohes Maß an Kooperation und Kommunikation auf Augenhöhe erforderlich. Insbesondere kommt es auf Feedbackfähigkeit und Konfliktbearbeitungskompetenz bei den Teammitgliedern an, kombiniert mit der Offenheit voneinander zu lernen. Lernen Sie Modelle, Methoden und Tools kennen, die agile Teams und Teammitglieder unterstützen, ihre Kooperation und Kommunikation zu verbessern.

Inhalte

Überblick

  • Die "Zutaten" für erfolgreiche selbstorganisierte, eigenverantwortliche Teamarbeit.
  • Der agile Arbeitsprozess.
  • Rollenklarheit im agilen Team.

Augenhöhe in der Zusammenarbeit

  • Lösungsorientierung und konstruktive Haltung entwickeln.
  • Wirkung von Sprache.
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen.
  • Kollegiales Voneinander-Lernen.

Konfliktbearbeitung

  • Entstehung von Konflikten im Team.
  • Konflikt-Eskalation im agilen Team.
  • Konflikte und Kritisches klar ansprechen.
  • Unterschiedliches Konfliktverhalten von unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Feedback

  • Feedback als Konfliktprävention.
  • Gefühle und Feedback.
  • Feedbackformate im agilen Arbeitsprozess.
  • Formate und Tools für Kolleg:innen-Feedback.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen besondere Herausforderungen der Kooperation in agilen Teams.
  • Sie lernen die "Zutaten" und Erfolgsfaktoren für selbstorganisierte, eigenverantwortliche Zusammenarbeit kennen.
  • Sie erweitern Ihr Repertoire um passende Methoden und Techniken für die Zusammenarbeit in agilen Teams und wissen, wie Sie diese einsetzen können.
  • Sie erhalten Anregungen und Impulse zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team..
  • Sie wenden Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken im Kontext selbstorganisierter Teams an.
  • Sie entwickeln eine für Sie individuell stimmige Haltung zum Umgang mit Unerwartetem und Ungeplantem.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.

Trainer:innen

Methoden

Übungen, Gruppenarbeit, Improvisationstechnik, Trainerin-Input, Diskussion, Fallbeispiele.

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

Teilnehmer:innenkreis

(Angehende) Führungskräfte von agilen/selbstorganisierten Teams, People Leads, Agile Teamleads, Product Owner, Scrum Master, Agile Master, Agile Coaches und Mitarbeiter:innen in agilen/selbstorganisierten Teams.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die gute Organisation im Vorfeld und die sehr gut durchgeführte Schulung, in der die Inhalte gut vermittelt wurden, haben mir besonders gefallen."

Daniel Huth
LHIND

Seminarbewertung zu „Kooperation und Kommunikation in agilen Teams verbessern“

4,6 von 5
bei 76 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDUs Präsenz (13.00)
PDU Ways of Working:
11.00
PDU Power Skills:
2.00
PDU Business Acumen:
0.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs Online (13.00)
PDU Ways of Working:
11.00
PDU Power Skills:
2.00
PDU Business Acumen:
0.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDUs praesenz (13.00)
PDU Ways of Working:
11.00
PDU Power Skills:
2.00
PDU Business Acumen:
0.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs online (13.00)
PDU Ways of Working:
11.00
PDU Power Skills:
2.00
PDU Business Acumen:
0.00

PDUs gesamt:
13.00
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3526
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
PDUs: 13.0
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32033
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 30.09.2024
PDUs: 13.0
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
30.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32033
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 30.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.11.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 3526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 148,88 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 08.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.02.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 3526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 3526
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32033
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
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Stephanie Göpfert

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