Workshop

Innovation Challenge – von Impact Start-ups lernen

So bringt man nachhaltige Geschäftsmodelle zum Erfolg

Treffen Sie ein Impact Start-up! Impact Start-ups lösen soziale oder ökologische Probleme und sind nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet. Diese Veranstaltung ist vor allem eine Innovations-Challenge für das Lösen reeller Herausforderungen. Dazu haben wir in jedem Termin ein Gründerteam zu Gast, das Einblicke in seine Start-up-Welt mitbringt und mit Ihnen in Austausch geht. In diesem Seminar durchlaufen Sie den Innovationsprozess von Impact Start-ups und erlernen in diesem Zusammenhang den Umgang mit komplexen Problemstellungen im Kontext nachhaltigen Wirtschaftens. Dafür bauen Sie methodisches Wissen in den Bereichen des Prototyping, Entscheidungsfindung sowie dem Business Model Design auf. Dieses Wissen findet im Rahmen der Challenge direkt praktische Anwendung und führt zum Aufbau eines unternehmerischen Mindsets und unternehmerischer Kompetenzen. Zentral für das Durchlaufen der Challenge ist die Auseinandersetzung mit den diversifizierten Unternehmenszielen eines Impact Start-ups. Diese verhandeln konstant zwischen den Zielfunktionen der Gewinnmaximierung und der Erfüllung des zentralen Unternehmenspurpose.

Sie haben den Mut, Etabliertes auf den Kopf zustellen?
Mit den rethink Weiterbildungen verändern Sie Ihr Mindset und entdecken neue Horizonte. 
 

Inhalte

Enkelfähiges Wirtschaften und seine Herausforderungen

  • Veränderungen im unternehmerischen Fokus: Wie verändern sich unternehmerische Handlungen durch eine diversifizierte Zielsetzung?
  • Umgang mit komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen.
  • Ressourcennutzung im Kontext mehrdimensionaler Zielfunktionen.
  • Systemkompetenz aufbauen.
  • Managementprozess im Kontext sozialer Innovationen.

 

Instrumente für das Impact Management

  • Agile Startup-Instrumente: Design Thinking, Lean Impact Canvas und Prototyping.
  • Welche Methoden helfen beim "Out-Side-In"-Denken?
  • Effectuation: Handlungsfähig bleiben bei begrenzten Ressourcen und erhöhter Unsicherheit.
  • Entscheidungen treffen: Den passenden Methoden-Mix etablieren.

 

Die Bedeutung von Leadership und Kultur in Innovationsprozessen

  • Führung und Verantwortung: Wie, der unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden?
  • Die eigenen Qualitäten als Leader entwickeln und wirkungsorientiert einsetzen.
  • Umgang mit Befindlichkeiten und Widerständen im Wandel.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie vollziehen einen Perspektivenwechsel und verbessern dadurch Ihre Empathie- sowie Problemlösungsfähigkeit in neuen Umwelten.
  • Sie lernen die Funktionsweise von Geschäftsmodellen mit multidimensionaler Zielsetzung kennen und erlernen den Umgang mit komplexen und dynamischen Systemen.
  • Sie bereiten sich auf regulatorische Veränderungen vor und generieren somit Wettbewerbsvorteile für Ihr eigenes Geschäftsmodell.
  • Sie eignen sich neue Entscheidungsmuster für komplexe und unsichere Umwelten an.
  • Sie lernen Beispiele für verschiedene Ansätze des Impact Managements kennen.
  • Sie entwickeln ein holistisches Verständnis von Organisationen und wie Sie entrepreneuriales und manageriales Vorgehen in Ihrem Unternehmen verbinden können.
  • Sie erhalten Wissen und Tipps für die praktische Anwendung ausgewählter entrepreneurialen Impact Tools.

Methoden

Start-up Challenge: Die Teilnehmenden erhalten von ausgewählten Impact-Gründenden reale Aufgaben aus ihren Unternehmen und arbeiten in interdisziplinären Kleingruppen an der Lösungsgenerierung. Unterstützt werden sie dabei durch verschiedene Impact Management Tools, sowie die 1:1 Beratung der Impact-Gründenden.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter:innen von Geschäftsbereichen, Intrapreneure, Führungskräfte, Unternehmensberater:innen, Mitarbeitende von Planungsstäben.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Innovation Challenge – von Impact Start-ups lernen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35355
€ 2.390,- zzgl. MwSt
2,5 Tage
in Berlin
am 23.04.2025
Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 35355
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Zimmerpreis: € 157,32 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.04.2025

19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Donnerstag, 24.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35355
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
2,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Buchungsnummer: 35355
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
2,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.