Webinar

Die neuen Global Internal Audit Standards

Aktuelles Know-how für Ihre Interne Revision

Die Global Internal Audit Standards sind ein ab 2025 verbindliches neues Rahmenwerk für die Interne Revision in Deutschland und bieten einen klaren Rahmen für interne Revisionsprozesse und -praktiken. In diesem Webinar erfahren Sie, was die Anforderungen der Standards sind und wie Sie mit Themen wie Ethik-Prinzipien, Interessenkonflikten oder der Risikobewertung umgehen. Sie bekommen praktische Werkzeuge wie Datenanalysemethoden und Best Practices für die Berichterstattung an die Hand und können so sicherstellen, dass die Arbeit Ihrer Internen Revision den höchsten Qualitätsstandards entspricht und zur Effektivität des Managements sowie zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften beiträgt.

Inhalte

Einführung in die Global Internal Audit Standards

  • Überblick über das Institute of Internal Auditors (IIA).
  • Bedeutung der „neuen“ Global Internal Audit Standards.

Die „neuen“ Global Internal Audit Standards

  • Zielsetzung, Struktur und Komponenten der Standards.
  • Verständnis der fünf obligatorischen Elemente und der Implementierungsrichtlinien.
  • Anforderungen an die Berufsethik: Der Umgang mit Ethik-Prinzipien und Interessenskonflikten.
  • Risikoidentifizierung: Leistungsziele und Überwachung.

Anpassung Ihrer Internen Revision an die neuen Global Internal Audit Standards

  • Notwendige Anpassungen bei der Umstellung: Ablauforganisation und Kontrollmechanismen und die Bedeutung der Zusammenarbeit.
  •  Neue Revisionsstrategie im Hinblick auf Risikoidentifizierung, -bewertung und -steuerung.
  • Die Methodologien für die Datenanalyse.
  • Best Practices bei der Erstellung von Berichten.

Qualitätssicherung und Verbesserung in der Internen Revision

  • Das Verständnis des Qualitätssicherungs- und Verbesserungsprogramms.
  • Die Rolle der Standards bei der Qualitätssicherung.

Die Zukunft der internen Prüfung

  • Diskussion über die Entwicklungen in den Global Internal Audit Standards.
  • Auswirkungen auf die Praxis der internen Prüfung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie eignen sich kompakt und praxisnah aktuelles Know-how für Ihre Interne Revision an und profitieren in dreierlei Hinsicht:

  • Aktualität: Sie erhalten einen Überblick über die „neuen“ Global Internal Audit Standards, deren Zielsetzung und Anforderungen auf Basis der aktuellen gesetzlichen Vorschriften.
  • Best Practices: Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie Daten analysieren und wie Sie Ihre Berichterstattung zielgerichteter gestalten.
  • Praktische Anwendung des Gelernten: Sie lernen, wie Sie Ihre Interne Revision an die neuen Standards anpassen und optimieren können.

Methoden

Vortrag, Fallbeispiele, Praxisfälle, Workshopcharakter.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die mit der Internen Revision im Unternehmen befasst sind:

  • Interne Revisor:innen, die sich über die Global Internal Audit Standards informieren und auf dem neuesten Stand bleiben wollen.
  • Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Risikomanagement, Compliance, Controlling und Finanzen, die mit der Internen Revision zusammenarbeiten oder von den neuen Standards betroffen sind.
  • Alle Interessierten, die mehr über die Global Internal Audit Standards erfahren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die neuen Global Internal Audit Standards“

Seminarbewertung zu „Die neuen Global Internal Audit Standards“

5 von 5
bei 2 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36355
€ 490,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36355
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

05.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36355
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

13:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36355
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 26.09.2025

13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36355
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 36355
€ 490,- zzgl. MwSt.
€ 583,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.