Seminar

Stakeholder-Engagement: strategische Säule der resilienten Unternehmensführung

Wertschöpfung steigern – nachhaltige Unternehmensentwicklung ermöglichen

Stakeholder-Engagement, die Einbettung des Unternehmens in sein soziales Umfeld, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die nachhaltige Entwicklung und Wertschöpfung von Unternehmen. Das Umfeld wird durch Organisationen und/oder Personen geprägt, welche man als „Stakeholder“ bezeichnet. Mit einem „Stake“ sind unterschiedliche Rechte und Ansprüche an das Unternehmen gekoppelt. Erfolgreiches Stakeholder-Engagement bedeutet, Stakeholder zu identifizieren, deren Ansprüche an das Unternehmen anzuerkennen und diese zum Wohle der Stakeholder und des Unternehmens aktiv zu integrieren. Dadurch profitiert das Unternehmen von einem verbessertem Resilienz-Management und dem Vertrauen auf die Stakeholder, auch in Krisenzeiten. In diesem Seminar wird die Aufgabe der Unternehmensführung vermittelt, die Interessen dieser Gruppen auszutarieren, während man die Umsetzung der Unternehmensziele im Zusammenspiel mit diesen Interessentengruppen verfolgt.

Inhalte

Stakeholder-Engagement

  • Einordnung des Stakeholder-Engagements in das Spannungsfeld der Unternehmensziele.
  • Resilienz 2.0.
  • Die Bedeutung eines zukunftsorientierten Stakeholder-Engagements.

Stakeholder Analytics

  • Erarbeiten verschiedener Herangehensweisen zur Klassifikation der Stakeholder.
  • Verdichtung: Stakeholder-Profile.
  • Differenzierung zum situationsgerechten Verständnis der unterschiedlichen Stakeholder.

Stakeholder Management

  • Erarbeiten von Handlungsrichtlinien für eine sachgemäße Vorgehensweise mit den Stakeholdern. Im Zentrum steht die Frage, anhand welcher Kriterien das Unternehmen Relevanz und Dringlichkeit der „Stakes“ bemessen sollte. 

Potenzial-Analyse

  • Aspekte eines erfolgreichen Stakeholder-Engagements.
  • Die Relevanz der Stakeholder für den Unternehmenserfolg.
  • Entwurf eines unternehmensseitigen Engagements mit den Stakeholdern sowie ein Stakeholder-seitiges Engagement mit dem Unternehmen.

Stakeholder im Kontext Ihrer Unternehmensstrategie

  • Geeignete Elemente einer Stakeholder-Kommunikation.
  • Skizzieren Ihrer individuellen Stakeholder-orientierten Unternehmensstrategie.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Als Teilnehmende:r erarbeiten Sie sich ein fundiertes Verständnis, wer Ihre relevanten Stakeholder sind, wie man deren Ansprüche an die Organisation wahrnimmt und einschätzt.

  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für die Erarbeitung eines Stakeholder-Management-Programms in Ihrer Organisation. Hierbei greifen wir in dem Seminar auf verschiedene Methoden zurück und gehen auch in die praktische Arbeit.
  • Der prozessuale Ansatz erlaubt die sukzessive Verdichtung der Stakeholder-Profile, damit man eine situationsgerechte Vorgehensweise im Umgang mit den Stakeholdern wählen kann.
  • Im Sinne einer Risiko-Betrachtung lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Betrachtungsweisen auf das Verhalten, die Interessen und die Handlungsoptionen der Stakeholder kennen, um somit problematische Aspekte der Stakeholder-Beziehung rechtzeitig zu erkennen und adressieren zu können.
  • Im Sinne einer Potenzial-Betrachtung erarbeiten die Teilnehmenden Ansätze, um die Beiträge der relevanten Stakeholder-Gruppen zu dem Unternehmenserfolg identifizieren zu können und gemeinsame Initiativen zu formulieren. Ebenso wird erarbeitet, wie und in welchem Umfang das Unternehmen einen Mehrwert (nicht nur monetärer Art) bieten kann (Shared-Value Creation).
  • Mithilfe der dargelegten Methoden und Inhalte kann man dann unternehmensintern neue Strukturen, Prozesse und/oder Funktionen entwerfen.

 

Referent:in

Methoden

Theorie-Input, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen, Selbstreflektion.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Manager:innen, Führungskräfte.

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