Inhalte
Strategisches Marketing – INTRO
- Status quo & Herausforderung.
HINTERGRUND
- Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs.
ZIELE
- Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbestimmung.
FORSCHUNG
- Markt- & Zielgruppenforschung sowie KPIs als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Marketing.
PLANUNG
- Marketingkonzepte & Marketing-Mix als Vehikel der Marketingzielerreichung.
KOMMUNIKATION
- Marketinginstrumente & Marketingkanäle für ganzheitlich-einheitliches Off- & Online-Marketing.
EXPERIENCE
- Consumer Insights, Customer Journey & Touchpoints als Schlüssel zu Marketing-Zielgruppen.
PROZESSE
- Abläufe, Organisation & Strukturen als Grundpfeiler eines effizienten & effektiven Marketings.
KI
- KI-Anwendungen und -Instrumente als Unterstützer, Beschleuniger und Effizienzoptimierer im Marketing.
PARTNER
- Dienstleister & Kooperationspartner als Unterstützung bei Marketing-Konzeption & -Exekution.
TRENDS
- Bewegungen und Entwicklungen im Marketing als Chancen der Gegenwart und Zukunft.
BEST PRACTICE
- Präsentation und Diskussion von aktuellen und branchenübergreifenden Beispielen aus der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis & Erarbeiten von Ansätzen und Maßnahmen zum Konzipieren und Implementieren eines unternehmensspezifischen strategischen Marketingansatzes.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du erhältst im Rahmen dieses praxisorientierten Seminares einen umfassenden Überblick und ein tiefgehendes Verständnis zu
- Entwicklung und Konzeption eines strategischen Marketingansatzes.
- Hintergrund, Bedeutung und Umsetzung von Marketingstrategien.
- Relevanz und Inhalten von Marketingplänen.
- Ressourcen und Partnern erfolgreicher Marketingexekution.
- Einsatz und Sinn von analogen und digitalen Marketinginstrumenten.
- Monitoring und Optimierung von Marketingzielen.
- Vorteilen eines konsistenten Marketingansatzes.
Methoden
Input durch die Trainerin und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen, Best Practice Cases und Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Empfohlen für
Unternehmer:innen und Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Sales/Vertrieb und PR/UK – mit strategischen Zielsetzungen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Dynamik der Runde und Einblicke in das Arbeiten in andere Marketingteams zu erhalten hat mir besonders gefallen."

"Besonders gefallen haben mir die Kompetenz und die Art, wie die Trainerin den Inhalt übermittelt hat. Sehr professionell!"

Seminarbewertung zu „Strategisches Marketing“







Starttermine und Details

Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 08.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 20.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 02.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.