Seminar
Neu

Basiswissen Payment

Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Dieses Seminar bietet dir eine umfassende Einführung in die Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. So kannst du die eigenen Zahlungsprozesse im Unternehmen aktiv gestalten. Du lernst die wichtigsten Akteure, Prozesse und Modelle kennen und erfährst alles über Gebührenstrukturen und die Bedeutung des Payment-Mix. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in Regularien, Akzeptanzkanäle und deren praktische Umsetzung. Ideal für Einsteiger und Profis, die sich ein solides Fundament im Zahlungsverkehr aufbauen wollen.

Inhalte

Einführung in das Payment-Umfeld

  • Warum ist Payment im heutigen wirtschaftlichen Umfeld relevant?
  • Perspektiven der verschiedenen Akteure: Wie Händler, Endkunden, Zahlungsdienstleister (PSPs) und andere Akteure den Zahlungsprozess beeinflussen.

Das 4-Parteien-Modell

  • Struktur des 4-Parteien-Modells, Funktionsweise und Zusammenspiel der Beteiligten.
  • Ablauf einer typischen Transaktion.

Realität des Zahlungsverkehrs

  • Beteiligte Parteien und ihre Verantwortlichkeiten: Rollenverteilung im Zahlungsprozess.
  • Praktische Umsetzung des Zahlungsprozesses im Geschäftsleben von Auslösung bis Abschluss.

Bedeutung des Payment-Mix

  • Relevanz des Payment-Mix: Effekte und Bewertung des "richtigen" Payment-Mix.
  • Faktoren im Payment-Mix: Erfolgskriterien für die Auswahl der besten Zahlungsmethoden.

Gebühren im Zahlungsverkehr

  • Arten von Gebühren im Payment: risikobezogene und transaktionsbezogene Kostenfaktoren.
  • Wo fallen welche Gebühren an und warum?

Reconciliation & Settlement

  • Begriffserklärungen, Unterschiede und Notwendigkeit von Reconciliation und Settlement.
  • Reconciliation und Settlement aus Perspektive von Händlern, Banken, Zahlungsdienstleistern.

Akzeptanzkanäle im Zahlungsverkehr

  • Verschiedene Akzeptanzkanäle: Online, Point-of-Sale (POS) und mobile Zahlungen.
  • Differenzierung der Kanäle nach Funktion und Nutzung.
  • Relevanz des Omni-Channel-Ansatzes im Zahlungsverkehr.

Regulatorik, Compliance und Lizenzen

  • Bedeutung von Compliance im Zahlungsverkehr: Regulierte Teilnehmer, Vorschriften und deren Rolle im Zahlungsverkehr.
  • Arten von Lizenzen und Zertifizierungen.
  • Regulierte vs. unregulierte Zahlungsdienstleister.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Erfahre, …

  • wie der Zahlungsverkehr funktioniert und welche Rollen die verschiedenen Akteure spielen,
  • welches die wichtigsten Payment-Modelle und -Prozesse sind und
  • wie Gebühren optimiert, der Payment-Mix erfolgreich eingesetzt und regulatorische Anforderungen erfüllt werden.

 

 

Trainer:in

Methoden

  • Das Seminar besteht aus einem Vortrag, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit deinen Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen werden vermittelt, um die praktische Anwendbarkeit zu verdeutlichen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die zusätzliches Wissen vermitteln und die Lerninhalte vertiefen.

Empfohlen für

  • Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, dem Zahlungsverkehr sowie aus Controlling und ERP-Systembetreuung.
  • Einsteiger und Quereinsteiger, die Wissen im Zahlungsverkehr aufbauen und vertiefen möchten.
  • Geschäftsführer:innen, leitende Angestellte und Unternehmer:innen, die strategische Entscheidungen im Zahlungsverkehr treffen.
  • E-Commerce-Manager und Projektmanager, die komplexe Zahlungsstrukturen und -lösungen implementieren oder optimieren sowie Compliance- und Rechtsbeauftragte, die regulatorische Anforderungen im Zahlungsverkehr sicherstellen, sowie Fraud- und Betrugsspezialisten, die Sicherheitsaspekte des Zahlungsverkehrs überwachen.
  • Solo-Selbstständige mit eigenem Onlineshop und Anbindung an Zahlungsdienstleister sowie Mitarbeitende im Einzelhandel und Handelsunternehmen mit Endkundenfokus.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41439
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München
am 13.10.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41441
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 29.01.2026
Live-Online Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.10.2025
München
Buchungsnummer: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 145,58 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 13.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.