Blended Learning
Neu

Plötzlich Payroll

Ihr Quereinstieg in der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Sie wurden kurzfristig mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung beauftragt, weil jemand aus der Entgeltabrechnung (länger) krank ist oder das Unternehmen verlassen hat? Sie wurden nicht ausreichend in Ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und müssen sich alles in der Payroll selbst erarbeiten? In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über Ihre Aufgaben als Payroller und lernen die ersten Schritte zur Erstellung einer Entgeltabrechnung kennen. Sie erhalten zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen und konkrete Fälle mit dem Referenten und anderen Teilnehmenden zu besprechen.

Modul 1: Webinar
2,5 Stunden
Plötzlich Payroll
Modul 2: Selbstlernphase
90 Minuten
Lernvideos

Inhalte

Zentrale Aufgaben der Gehaltsabrechnung

Der Monatsüberblick in der Lohn- und Gehaltsabrechnung: Die 4 Phasen der Entgeltabrechnung

  • Phase 1: Planung, Vorbereitung und Erfassung.
  • Phase 2: Testabrechnung und Kontrollen.
  • Phase 3: Echtabrechnung.
  • Phase 4: Nacharbeiten.

Der (Mitarbeiter-) Kreislauf in jedem Unternehmen

  1. Der Eintritt eines:r Mitarbeiter:in.
  2. Die Betreuung der Belegschaft.
  3. Der Austritt eines:r Mitarbeiter:in.

Das Abrechnungsprogramm

  • Phase 1: Steuerung der Sozialversicherung (SV) und Lohnsteuer sowie Zusammenspiel im Abrechnungsprogramm.
  • Phase 2: Testabrechnung und Kontrollen (Details).
  • Phase 3: Echtabrechnung (Details).
  • Phase 4: Nacharbeiten.

Beispiele aus der Praxis

  • Abrechnungsschema.
  • Grundmechaniken der Entgeltabrechnung.
  • Die wichtigsten Abrechnungsfälle für die Praxis inkl. Ergebnis auf der Verdienstabrechnung.
  • Entgeltbescheinigungen.
  • Abläufe beim Echtabrechnungslauf.

Fragen und Antworten zur Payroll

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben in der Entgeltabrechnung und ihre zeitliche Abfolge im Monatsverlauf.

  • Sie wissen, wie die Aufgaben zu priosieren sind.

  • Sie kennen Ihre externen Ansprechpartner:innen bei Behörden, Ämtern, Sozialversicherungsträgern.

  • Sie verstehen das Abrechnungsschema und die Grundmechanik einer Gehaltsabrechnung.

  • Sie werden in die Lage versetzt, das Abrechnungsprogramm nachvollziehen, kontrollieren und das Ergebnis beurteilen zu können.

  • Sie können erste Entgeltabrechnungen erstellen.

Durchgeführt von

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Lernvideo.

Teilnehmer:innenkreis

Neueinsteiger:innen, Quereinsteiger:innen, Fachkräfte, die neu in der Entgeltabrechnung tätig sind und sich schnell einen Überblick verschaffen müssen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Plötzlich Payroll“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34101
€ 290,- zzgl. MwSt
2,5 Stunden
Online
3 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2,5 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 290,- zzgl. MwSt.
€ 345,10 inkl. MwSt.

Start: 24.11.22
Module
Webinar
24.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:30 Uhr
Start: 26.01.23
Module
Webinar
26.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:30 Uhr
Start: 30.03.23
Module
Webinar
30.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:30 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.