Unternehmenszahlen verstehen, analysieren und interpretieren

Praktisches Finanzwissen kompakt

Finanzwissen und das Verstehen von kaufmännischen Zusammenhängen gewinnen zunehmend an Bedeutung – nicht nur innerhalb der Finanzabteilungen, sondern auch in Bereichen wie Einkauf, Produktion und Vertrieb. Fundierte Finanzkenntnisse erhöhen die Akzeptanz im Management, bei Kapitalgebern und anderen Stakeholdern. Eignen Sie sich praxisnahes Know-how an und steigern Sie Ihre Fachkompetenz gegenüber internen und externen Ansprechpartnern. Finanzwissen bedeutet Wettbewerbsvorteil – für Sie persönlich und für Ihr Unternehmen.

Inhalte

Rechtliche und regulatorische Aspekte im Rechnungswesen

  • Handelsrechtliche Grundsätze und Rahmenbedingungen.
  • HGB versus IFRS.
  • Vom Wesen der doppelten Buchführung.

Die Instrumente in Rechnungswesen und Controlling

  • Der Liquiditätsplan: Inhalt und Bestandteile der Gesamtliquidität, zeitliche und inhaltliche Aufsatzpunkte, Fallstricke und Herausforderungen bei der Liquiditätsplanung.
  • Gewinn- und Verlustrechnung: Erlös- und Aufwandsarten, zahlungswirksame und zahlungsunwirksame Bestandteile, Bedeutung und Aussagekraft, Liquidität versus Rentabilität.
  • Die Bilanz: Wie entstehen Vermögen und Schulden? Materielles und immaterielles Vermögen, Transitorische und antizipative Posten, Rücklagen versus Rückstellungen, Herausforderung Stichtagsbetrachtung.
  • Die Kapitalflussrechnung: Bestandteile der unternehmerischem Liquidität, operative Liquidität und Working Capital, Bestandteile sowie Berechnung und Aussagekraft der Kapitalflussrechnung.
  • Gibt es den optimalen Cashflow?
  • Case Study: Understanding by doing – Liquiditätsrechnung, GuV, Bilanz und Kapitalflussrechnung selbst erstellen.

Unternehmensanalyse als Entscheidungsgrundlage

  • Protagonisten im Umfeld der Finanzanalyse: Wer tut es und warum?
  • Bestandteile und Aufbau: Leitfaden für eine strukturierte und professionelle Herangehensweise.

Qualitative Unternehmensanalyse

  • Zahlen als Spiegelbild des operativen Geschäfts im jeweiligen wirtschaftlichen Umfeld.
  • Das Kerngeschäft und sein Einfluss auf das Zahlengerüst.
  • Einflussfaktoren des makroökonomischen Umfelds und ihr Bezug zum operativen Kerngeschäft.
  • Die Rolle von Wettbewerb und Lifecycle für die Marktposition des Unternehmens.

Quantitative Unternehmensanalyse

  • Die Welt der Kennzahlen – Kategorisierung als Hilfsmittel, um die Aussagekraft der Messgrößen einzuordnen.
  • Wesen und Charakteristik von Kennzahlen: Unterschiedliche Berechnungs- und geeignete Anwendungsmethoden.
  • Messgrößen für Liquidität, Profitabilität, Stabilität und Effizienz: Aussagekraft dieser Kennzahlen, Beispiele für die Anwendung und Berechnung.
  • Case Study: Kennzahlen und Analyse an praktischen Unternehmensbeispielen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren anhand konkreter Praxisbeispiele,

  • auf welchen Grundsätzen die lokale Rechnungslegung und Buchführung basiert und wie sie sich von internationalen Standards abgrenzt,
  • welches die wesentlichen Bestandteile von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow sind und welche Bedeutung diese haben,
  • wie man komplexe Zusammenhänge zwischen Liquidität, Rentabilität und Vermögen vereinfacht,
  • mit welchen Werkzeugen Unternehmenszahlen Schritt für Schritt analysiert werden können,
  • wie sich die Welt der Kennzahlen kategorisieren lässt und
  • wie man Erkenntnisse aus der Finanzanalyse strukturiert interpretiert und Handlungsoptionen ableitet.

Referentin

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Workshopatmosphäre.

Teilnehmerkreis

Interessierte Personen aller Branchen, von der Industrie bis zum Bankensektor, die ein solides Basiswissen zu G&V, Bilanz, Liquidität und Kennzahlen erwerben wollen. Somit Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Bereichen wie Einkauf, Produktion und Vertrieb, Revision, Projekt- und Risikomanagement, IR/PR. Nicht zuletzt Nachwuchskräfte aus Abteilungen wie Rechnungswesen, Controlling, Treasury. Junior-Firmenkundenbetreuer und -analysten von Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Unternehmenszahlen verstehen, analysieren und interpretieren“

Teilnehmerstimmen

Ein sehr kurzweiliges Seminar mit sehr guter Gruppengröße und einem guten Zeitmanagement.

Nicole Scharpel
MMC Hitachi Tool Engineering, Hilden

Seminarbewertung zu „Unternehmenszahlen verstehen, analysieren und interpretieren“

4,6 von 5
bei 147 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5844
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
15.-16.09.20
Hamburg
18.-19.02.21
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder