Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Die Business Model Canvas Methode

Kennen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kunden und Ihre Strategie? Wann haben Sie diese zuletzt kritisch hinterfragt? Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage, haben aber kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Geschäftsmodell mit der Business Model Canvas Methode visualisieren, kritisch überprüfen und erfolgreich weiterentwickeln.

Inhalte

Einführung

Was ist ein Geschäftsmodell?

Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?

Kennen Sie Ihre Kunden? Wenn ja, wie gut?

Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!

Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells

Innovative und moderne Methoden und Toolsets.

Die Business Modell Canvas als Methodik.

Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kundenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.

Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).

Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis

Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).

Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Innovationsbeschleunigung.

Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses

Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.

Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.

Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue Ocean Strategien.

Umsetzung im Unternehmen

Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.

Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.

Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.

Ihr Nutzen

Lernen Sie anhand der Business Modell Canvas Methode, wie Sie mit der (Weiter-)Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken. Sie erfahren,

  • warum Sie kritisch über Ihre Unternehmensstrategie blicken und diese überprüfen sollten,
  • wie Sie in Ihrem Strategieprozess bestehende Geschäftsmodelle hinterfragen können,
  • wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können und
  • wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können sowie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren.

Methoden

Interaktiver Workshop mit einem Mix aus Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit. Eigene Beispiele der Teilnehmer können dabei mit einbezogen werden.

Teilnehmerkreis

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, Innovation, strategisches Management und Vertrieb, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten.

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 19 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,3
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,3
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 4,1
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
73.64
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
14.11.17 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
14.02.18 | Hamburg
Holiday Inn Hamburg - City Nord
Buchen
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie