Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell
Die Business Model Canvas Methode
Inhalte
Einführung
Was ist ein Geschäftsmodell?
Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
Kennen Sie Ihre Kunden? Wenn ja, wie gut?
Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Markt!
Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung Ihres Geschäftsmodells
Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
Die Business Modell Canvas als Methodik.
Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kundenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).
Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis
Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Innovationsbeschleunigung.
Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses
Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue Ocean Strategien.
Umsetzung im Unternehmen
Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Lernen Sie anhand der Business Modell Canvas Methode, wie Sie mit der (Weiter-)Entwicklung erfolgreicher Geschäftsmodelle Ihre Wettbewerbsposition stärken. Sie erfahren,
- warum Sie kritisch über Ihre Unternehmensstrategie blicken und diese überprüfen sollten,
- wie Sie in Ihrem Strategieprozess bestehende Geschäftsmodelle hinterfragen können,
- wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können und
- wie Sie bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle aufbauen können sowie deren strategische Umsetzung im Unternehmen initiieren.
Methoden
Interaktiver Workshop mit einem Mix aus Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit. Eigene Beispiele der Teilnehmer können dabei mit einbezogen werden.
Teilnehmerkreis
Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Business Development, Innovation, strategisches Management und Vertrieb, die sich schnell die Methodik zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erarbeiten möchten.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
73.64
- Absoluter Praxisbezug
- Top Trainer & Referenten
- 150.000 Teilnehmer pro Jahr
- Erfolgsmacher seit 1978