Seminar

Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung

Von der Idee zum perfekten Business-Plan

Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue zu entwickeln ist in diesen dynamischen und komplexen Zeiten für Unternehmen aller Industrien, aller Größen und jeden Alters eine Frage des langfristigen Überlebens. Nur wer bereit ist, sich immer wieder neu zu erfinden, hat gute Chancen auf nachhaltigen Erfolg. Dafür braucht es einen etablierten Prozess zur Identifikation, Bewertung und Nutzung neuester Entwicklungen – idealerweise gestützt durch Benchmarks, interne wie externe Expert:innen und - von immer größerer Bedeutung - auch digitale Assistenzsysteme. Gesucht werden innovative Geschäftsmodelle, die Erfolg versprechen. In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur laufenden Generierung von neuen Geschäftsideen kennen und wie Sie diese professionell in Form eines Business-Plans beschreiben und bewerten können.

Inhalte

Überblick und Einführung

  • Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
  • Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.

Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie

  • Ableitung von strategischen Suchfeldern.
  • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
  • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
  • Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.

Einführung eines Innovationsmanagements

  • Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
  • Ableitung von Innovations-Budgets
  • Definition eines Innovations-Prozesses

Anwendung von Kreativitätstechniken

  • Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
  • Moderation von Kreativitätsprozessen.
  • „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.

Konkretisierung durch Business Planning

  • Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
  • Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
  • Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
  • Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung - Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
  • Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
  • Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
  • Agile Alternative: Business Model Canvas.

Implementierung neuer Geschäftsfelder

  • Organisationsentwicklung.
  • Programm-Management.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer:innen dieses Seminars

… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.

… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.

… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.

… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.

… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.

Methoden

Training mit Workshop-Charakter, Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch sowie Arbeit in einem digitalen Assistenzsystem.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung

Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung

Controller:innen und Unternehmensberater:innen

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungs-Nr.:
34011
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
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3 Termine
Präsenz Termine
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am 10.05.2023
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Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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Teilnahmegebühr
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€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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10.-11.10.22
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Montag, 10.10.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 11.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.02.23
Mannheim
Veranstaltungsort

Dorint Kongresshotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 07.02.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 08.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.05.23
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 10.05.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 11.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.07.23
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 03.07.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 04.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Sie können gerne eine un­ver­bind­liche Vo­rab­re­ser­vierung vornehmen.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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 Innovation im Unternehmen ist planbar

Innovation bedeutet in ihrem ursprünglichsten Sinn „Erneuerung“. Gleichzeitig versprechen innovative Ansätze Veränderung. Dafür müssen Unternehmen zunächst bestehende Prozesse analysieren und Bedarfe ermitteln. Hierzu gehört der Bedarf der Zielgruppe sowie die Anforderungen des Marktes oder anderer Stakeholder. Häufig bleibt der Begriff „Innovation“ ein reines Buzzword, das nicht mit Leben gefüllt ist. Jedoch handelt es sich dabei um Konzepte, die sich sehr gut planen lassen. In diesem Innovationsmanagement Seminar erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge, um die Erneuerung von Unternehmensprozessen, einzelnen Bereichen, Produkten oder Strukturen effektiv anzugehen. 

Der Business-Plan als Grundlage für nachhaltige Geschäftsfeldentwicklung

Wenn Unternehmen auf Innovation setzen, spielen Planungen und Konzepte eine wichtige Rolle. Das gilt auch für eine solide Finanzplanung. Zunächst sind Ideenfindung und Konzepterstellung gefragt. Hierbei haben auch kreative Ansätze und Vorschläge eine zentrale Funktion. Damit die Erneuerung oder Anpassung auch tatsächlich stattfinden kann, brauchen Management ebenso wie Investoren oder Banken eine sachliche Entscheidungsgrundlage. An dieser Stelle kommt der Business-Plan zum Zug. Er stellt sicher, dass wichtige Innovationsprozesse nicht durch plötzliche Budget-Grenzen ins Stocken geraten. Gleichzeitig werden im Plan auch Ziele definiert. Diese erleichtern es, Fortschritt wie auch Stagnation in Erneuerungsprozessen zu identifizieren, um in der Folge Strategien oder Maßnahmen anzupassen. Dieses Innovationsmanagement Seminar bereitet Führungskräfte und Manager:innen auf die Herausforderungen vor, die mit Erneuerungsprozessen einhergehen. Zudem erhalten Sie praktische Tools, um das Geschäftsfeldmanagement mit Hilfe von Business-Plänen zu konkretisieren.

Innovationsmanagement für zukunftsfähiges Handeln im Unternehmen

Unternehmen benötigen Innovationen als Triebkraft für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Wer stagniert, kann schnell vom Markt oder den Mitbewerbern abgehängt werden. Aus diesem Grund kommt dem Innovationsmanagement, also der Planung und strukturierten Umsetzung von Erneuerungsmaßnahmen, eine immense Bedeutung zu. Wenn erst die notwendigen Strukturen geschaffen wurden, können diese immer wieder für innovative Ansätze genutzt werden. Auf diese Weise gehört das Management von Innovationen zum Workflow innerhalb der Führungsetage. 

Schaffen Sie die Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit dem Innovationsmanagement Seminar der Haufe Akademie erhalten Sie alle notwendigen Skills und wertvolles, praxisnahes Knowhow, das Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag einbinden können. Schauen Sie hier gleich online nach freien Terminen. 
Haufe Akademie – alles wird leicht! 
 

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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