Inhalte
Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs
- Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
- Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
- Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
- Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
- Von der Vision zur Aktionsplanung.
Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).
Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick
- Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
- Make-or-Buy-Strategie.
- Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z.B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z.B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
- Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
- Chancen-/Risikobetrachtung.
Einblick in das Einkaufscontrolling
- Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
- Ausgewählte Kennzahlen.
Wie du deine Leistung „vermarktest”
- Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
- Sich im Unternehmen/bei Lieferant:innen positionieren.
Aufbau des strategischen Einkaufs
- Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.
Es wird am eigenen Konzept trainiert und so Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie entwickelt
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Training am eigenen Konzept und Entwicklung Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch werden fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien gegeben. Der Mehrwert des Seminars ist,
- eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
- Einkaufsstrategien zu formulieren,
- strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
- Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
- mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
- eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
- die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.
Methoden
Praxisfälle der Teilnehmer:innen/Training am eigenen Konzept, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Einkaufsmanagement“
Der Referent Wolfgang L. Werner zum Thema:
"Wir stellen in den von uns durch Beratung und Coaching begleiteten Veränderungsprojekten bei Kund:innen immer wieder fest, dass viele der auftretenden, von den Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft erlebten Probleme sehr oft daraus resultieren, dass die strategischen Hausaufgaben im Vorfeld nicht erledigt wurden. Die Professionalisierung strategischen Einkaufens hat die Wirkung einer Nutzenmaschine, die monetäre als auch leistungsbezogene Vorteile für das Unternehmen durch Transparenz, strikte Strukturgebung, eindeutige Zielorientierung und konsequente Umsetzung erschließen hilft.“
Starttermine und Details


Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 08.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.06.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 06.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.