Strategisches Einkaufsmanagement

Von der Strategieentwicklung bis zur Aktionsplanung

Im harten Kampf um Marktanteile steigt der Druck, Leistungs- und Kostenpotenziale effektiv auszuschöpfen. Der Einkauf und dessen strategische Ausrichtung stellen hierbei zentrale Erfolgsfaktoren dar: Nur, wenn einkaufsstrategische Handlungsfelder, abgestimmt auf Unternehmen und Marktumfeld, professionell entwickelt werden, lassen sich Leistungspotenziale und Materialkosten optimieren. Am eigenen Konzept können Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Planung und Umsetzung des strategischen Einkaufs trainiert werden.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits 450 zufriedene Teilnehmer:innen

Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs

  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
  • Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
  • Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
  • Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien

  • Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).

Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick

  • Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
  • Make-or-Buy-Strategie.
  • Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z.B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z.B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
  • Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
  • Chancen-/Risikobetrachtung.

Einblick in das Einkaufscontrolling

  • Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
  • Ausgewählte Kennzahlen.

Wie du deine Leistung „vermarktest”

  • Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
  • Sich im Unternehmen/bei Lieferant:innen positionieren.

Aufbau des strategischen Einkaufs

  • Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.

Es wird am eigenen Konzept trainiert und so Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie entwickelt

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Training am eigenen Konzept und Entwicklung Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch werden fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien gegeben. Der Mehrwert des Seminars ist, 

  • eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
  • Einkaufsstrategien zu formulieren,
  • strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
  • Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
  • mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
  • eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
  • die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.

Trainer:in

Methoden

Praxisfälle der Teilnehmer:innen/Training am eigenen Konzept, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen und Checklisten.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Einkaufsmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Super Qualität der Betreuung vor Ort. Sehr engagierter Referent!"

Anja Hiller
FEBO Maschinenmontagen und Anlagenbau GmbH, Brandis

"Einprägsame Beispiele, lebhafte Vortragsweise, hoher Praxisbezug."

Jürgen von Glischinski
Deutsche Bahn AG, Frankfurt a. M.

"Sehr aktiver Referent, der es versteht, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und auf den Input der Teilnehmer einzugehen."

Daniel Harms
Capgemini Deutschland GmbH, Köln

"Der praxisorientierte Vortrag und die aktiven Teilnahmemöglichkeiten haben mir besonders gefallen."

Jan Schmidt
Fleischhacker GmbH & Co. KG, Schwerte

"TOLL: Die Teilnehmerorientierung des Referenten!"

Sven Juhnke
SAGA GWG, Hamburg

"Guter Leitfaden, um einen strategischen Einkauf aufzubauen."

Markus Follner
MEVACO GmbH, Göppingen

"Praxisbezogene Inhalte auf hohem Niveau."

Jens Mankau
Hallesche Verkehrs-AG, Halle (Saale)

"Die drei Tage wurden sehr gut durch den Referenten vorgetragen und die Unterlagen haben mir sehr weitergeholfen in meiner Tätigkeit als Strategischer Einkäufer/Logistiker. Ich bin wunschlos glücklich."

Rolf Todesco
Teilnehmer:in Live-Online-Training, NSE AG

"Der Trainer ist auf unsere Fragen eingegangen und hat fachliche Diskussionen innerhalb der Gruppe gefördert und hervorragend moderiert. Ich war zufrieden und kann viele Denkanstöße mitnehmen. Ich kann das Training bedenkenlos weiterempfehlen."

Stephan Mosblech
Biofrontera Pharma GmbH, Leverkusen

"Lockere Art und hohe Fachkompetenz des Dozenten."

Markus Bokeloh
Bedford GmbH + Co. KG, Osnabrück

"Der Trainer hat tolle Beispiele aus der Wirtschaft geben können und war sehr kompetent. Sehr interessant und abwechslungsreich. Ich war rundum sehr zufrieden."

Jennifer da Silva Goncalves
Esprit Europe GmbH, Ratingen

"Anregender Austausch mit den Teilnehmern. Außergewöhnlich interessante Praxisbeispiele des Dozenten. Flexible inhaltliche Anpassung auf die Befugnisse der Teilnehmer. Horizonterweiterung und Aufzeigen von Methoden. Überschaubarer Personenkreis. Hohe inhaltliche Qualität. Gute Transfermöglichkeit in die Praxis. Gute Seminarunterlagen. Sehr gute Versorgung."

Justin Dörsam
Claus Queck GmbH, Düren

Seminarbewertung zu „Strategisches Einkaufsmanagement“

4,5 von 5
bei 548 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhältst du Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Der Referent Wolfgang L. Werner zum Thema:

"Wir stellen in den von uns durch Beratung und Coaching begleiteten Veränderungsprojekten bei Kund:innen immer wieder fest, dass viele der auftretenden, von den Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft erlebten Probleme sehr oft daraus resultieren, dass die strategischen Hausaufgaben im Vorfeld nicht erledigt wurden. Die Professionalisierung strategischen Einkaufens hat die Wirkung einer Nutzenmaschine, die monetäre als auch leistungsbezogene Vorteile für das Unternehmen durch Transparenz, strikte Strukturgebung, eindeutige Zielorientierung und konsequente Umsetzung erschließen hilft.“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32189
€ 1.990,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
3 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Einkaufs-Professional

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32189
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 21.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.07.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

27.08.2025
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Offenbach Frankfurt
Leonardo Hotel Offenbach Frankfurt
Kaiserleistraße 39, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 27.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.08.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.10.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Hyperion Hotel Berlin
Prager Straße 12, 10779 Berlin
Zimmerpreis: € 133,44 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.10.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.12.2025
München
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.12.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32189
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

02.03.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,15 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.03.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.04.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hamburg Altona
Beerenweg 1A, 22761 Hamburg
Zimmerpreis: € 111,17 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 22.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.04.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.06.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32189
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.06.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

06.07.2026
Freiburg
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Stadt Freiburg
Hotel Stadt Freiburg
Breisacher Strasse 84, 79110 Freiburg
Zimmerpreis: € 124,29 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 06.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.07.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7518
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32189
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.