Einkaufscontrolling

So steigern Sie Ihre Einkaufsleistung!

Der Schlüssel zur Optimierung der Einkaufsleistung liegt in der zielgerichteten Planung, Umsetzung und Steuerung der Einkaufsziele. Ein fundiertes Controllinginstrumentarium für Ihre Praxis ist daher unabdingbar. Sie erfahren, wie Sie Einkaufspotenziale gezielt aufspüren und Kosten senken. Sie können geeignete Maßnahmen ableiten und wissen, wie Sie mit aussagekräftigen Kennzahlen Effektivität und Effizienz Ihres Einkaufs beurteilen und steuern. Zum Seminar können Sie optional eine E-Prüfung absolvieren – inklusive Haufe Akademie-Zertifikat!

Inhalte

Mit E-Prüfung und Haufe Akademie Zertifikat

Grundlagen des Einkaufscontrollings

  • Von der Unternehmens- zur Einkaufsstrategie.
  • Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings.
  • Einkaufsziele effektiv planen, umsetzen und steuern.

Aussagekräftige Kennzahlen im Einkauf entwickeln

  • Methoden und Instrumente zur Ermittlung von Kennzahlen.
  • Ableitung geeigneter Kennzahlen aus der strategischen Einkaufsplanung.
  • Kennzahlen zur Identifizierung und Messung von Einsparpotenzialen und -erfolgen.
  • Relevante Kennzahlen für Ihre Einkaufspraxis: Einkaufsvolumen, Preisveränderungsrate, Maverick Spend, Kennzahlen zur Messung von Produktqualität, Termintreue sowie der ganzheitlichen Lieferantenleistung.

Lieferantenkennzahlen und -rating

Strategisches Einkaufscontrolling in der Praxis

  • Bildung einer praktischen Einkaufsstrategie und Verfolgung im Einkaufscontrolling.
  • Performancemanagement im Einkauf.
  • Working Capital: Optimierung durch Bestands- und Liquiditätssteuerung.
  • Optimierung der Lieferanten- und Einkaufsleistung.
  • Procurement Scorecard: Einkaufskennzahlensysteme aufbauen; Kennzahlensysteme als Frühindikatoren nutzen.

Operatives Einkaufscontrolling in der Praxis

  • Einkaufsziele effektiv in die Praxis umsetzen.
  • Ausschreibungs- und Angebotscontrolling.
  • Wertanalyse, Target-Costing, Make-or-Buy-Entscheidungen.

Einkaufsprozesse gezielt analysieren – Prozessleistung steigern

  • Analyse der Kernprozesse des Einkaufs und systematische Entwicklung wirkungsvoller Maßnahmen zur Prozessoptimierung; Kennzahlen.

Branchen-Benchmarks und Best-Practice-Prozesse im Einkauf

  • Erfahrungswissen über Best-Practice-Prozesse mit Tipps aus zahlreichen Unternehmen, praktische Checklisten.

Professionelles Performance-Reporting

  • Einkaufsreports professionell gestalten, wirkungsvolle Vermarktung der Einkaufsleistung.
  • Erfolgsfaktoren und Anforderungen an ein aktuelles Einkaufs-Dashboard.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich ein fundiertes Controllinginstrumentarium für Ihre Einkaufspraxis und trainieren wichtige Methoden und Instrumente. Sie können

  • aussagekräftige Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Einkaufsleistung für Ihre Praxis entwickeln,
  • Einsparpotenziale identifizieren, systematisch ausschöpfen und messen,
  • die strategischen und operativen Instrumente des Einkaufscontrollings anwenden,
  • Einkaufsprozesse analysieren und Optimierungsmaßnahmen ableiten und
  • ein professionelles Berichtswesen einführen und aufbauen.

Optionale E-Prüfung

Dokumentieren Sie Ihren Lernerfolg! Nach dem Seminar können Sie zeit- und ortsunabhängig eine E-Prüfung absolvieren. Dauer: 1 Std. Zugang zu Ihrer E-Prüfung erhalten Sie über Ihre Online-Lernumgebung. Teilnehmer:innen erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis ein Zertifikat der Haufe Akademie.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Einzel-/Gruppenarbeiten, Checklisten, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, E-Prüfung (optional).

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkaufscontrolling“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Gute Organisation, gute Lernatmosphäre mit hervorragenden Dozenten."

Jakob Dück
BPW Bergische Achsen KG, Wiehl

"Die Struktur des Seminars und der Medieneinsatz waren super!"

Alexander Irchin
Merckle GmbH, Ulm

"Hohe Seminarqualität, Top-Referent!"

Frank Wischnewski
Otto Fuchs KG, Meinerzhagen

"Sehr hoher Praxisbezug, perfekte Organisation."

Sonja Meiler
Elektrokontakt GmbH, Floß

"Hohe Seminarqualität, Top-Referent!"

Frank Wischnewski
Otto Fuchs KG, Meinerzhagen

"Sehr angenehmer Referent, gutes Arbeitsklima."

Andreas Galm
Europa-Park GmbH & Co. Shopping KG, Rust

"Die Themenbreite war optimal."

André Schütte
Studierendenwerk Hamburg, Hamburg

"Besonders gut haben mir die Praxisorientierung des Trainers und das Schulungsumfeld gefallen."

Ralph Pekart
Total Walther GmbH, Köln

"Reibungslose Organisation, kompetenter Referent, umfangreicher Inhalt, ausführliche Unterlagen."

Angelika Rösch
Kromberg & Schubert GmbH & Co. KG, Abensberg

Seminarbewertung zu „Einkaufscontrolling“

4,3 von 5
bei 346 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7561
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32318
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
mit Zertifikat
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Einkaufs-Professional

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.11.2024
München
Buchungsnummer: 7561
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32318
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

08.04.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7561
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,70 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

17.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32318
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 18.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

02.09.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7561
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7561
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32318
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Einkaufsleistung steigern

Ein professionelles Einkaufscontrolling bietet dem strategischen und operativen Einkauf jederzeit eine genaue Positionsbestimmung im Hinblick auf die Ziele.

Vergleichbar mit dem Team im Cockpit eines Linienflugzeugs übernimmt das Einkaufscontrolling die Rolle des Navigators und hilft dem Piloten sicher den richtigen Flughafen zu erreichen. Als Copilot hat es ständig seine Messsysteme im Auge und gibt Hinweise auf Flughöhe, Geschwindigkeit und ob noch genug Treibstoff vorhanden ist.

Dieses neue Prinzip des Einkaufscontrollings ist der Gegenstand des Seminars "Einkaufscontrolling". Berichtswesen, Einkaufsplanung und Steuerung von Einkaufsmaßnahmen werden in einem ganzheitlichen integrierten Ansatz vorgestellt. Anhand von ganz praktischen Beispielen mit vielen Live-Demos von Kennzahlensystemen findet sich jeder Teilnehmer wider. Zusätzlich werden verschiedene Einkaufscontrolling-Softwarelösungen gezeigt, die vor allem im Mittelstand große Verbreitung haben."

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.