Inhalte
Optimierung der Einkaufsorganisation
- Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf und im Warengruppen-/Category Management.
- Umsetzung optimierter Einkaufsprozesse im operativen Einkauf.
- Effizientes Funktionsprinzip, z. B. Sitzordnung, Raumgestaltung.
Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf
- Einordnung der Einkaufsabteilung in die Organisation.
- Abgrenzung der Aufgaben des Fachbereichs, der Leitung und des Einkaufs.
- Aufgabenklärung, Leistungsauftrag, Prozessdefinition.
- Standardprozesse, die die Arbeit erleichtern.
Durchlauf- und Bearbeitungszeiten senken - Prozesskosten optimieren
- Durchlauf-/Bearbeitungszeiten messen.
- Prozesskosten analysieren.
- Berechnungsgrößen für die Anzahl der Einkäufer:innen im operativen/strategischen Einkauf.
Workflows im Einkauf erkennen und optimieren
- Prozessgestaltung von Workflows.
- Kosten, Aufwand und Nutzen, Prozessoptimierungen aufzeigen und berichten.
Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, effiziente Genehmigungswege
- Anforderungscheckliste für die Bedarfsträger:innen.
- Lasten-/Pflichtenhefte: Bedeutung und Vorgehensweise.
- Systemgeführte Genehmigungswege.
Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche effizienter managen
- Anfragen systematisch gestalten.
- Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren.
- Ausschreibungen ergebnisorientiert gestalten.
Abwehr von Preiserhöhungen
- Vorbereiten und Führen von Preisgesprächen.
Mit anderen Fachbereichen effektiv zusammenarbeiten
- Anforderungsanalyse der Fachbereiche.
- Sinnvolle Gestaltung der Schnittstellen.
- Regelkommunikation, Reklamationsmanagement im internen Prozess.
- Die aktive Außenwirkung des Einkaufs.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Mit überschaubarem Aufwand werden gezielt die Potenziale der Organisation gehoben. Klarheit und Transparenz im Verantwortungsbereich werden geschaffen, Abläufe schlanker gestaltet, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten gesenkt, und bares Geld durch niedrigere Prozesskosten gespart.
- Schnell - effizient - kundenorientiert mit Lieferanten und Lieferantinnen und internen Fachbereichen zusammenarbeiten.
- Zahlreiche Umsetzungshilfen für die Praxis stehen zur Verfügung
- Die Außenwirkung des Einkaufs im Unternehmen wird geschärft und der Einkauf positiv "vermarktet".
Methoden
Trainer-Input, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Einkaufsleiter:innen, Team-/Gruppenleiter:innen Einkauf, strategische Einkäufer:innen. Weiterhin angesprochen werden Einkaufscontroller:innen, Revisionsmitarbeiter:innen/-leiter:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Organisationsabteilungen.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Seminargestaltung hat mir durch den Wechsel von Theorie und praktischen Inhalten besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung“







Starttermine und Details


Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 28.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.