Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung

Potenziale in der Einkaufsorganisation wirkungsvoll heben

In diesem Seminar wird gezeigt, wie mit kleinen "Stellschrauben" die Potenziale einer Einkaufsorganisation wirkungsvoll gehoben werden können und schlagkräftig und leistungsfähig wird. Abläufe werden schlanker gestaltet, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten gesenkt, und bares Geld durch niedrigere Prozesskosten gespart. Die Arbeit im Einkauf - mit Lieferant:innen und internen Fachbereichen - wird schneller, effizienter und kundenorientierter ausgerichtet sein. Zahlreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die die praktische Umsetzung erleichtern, runden das Seminar ab.

Inhalte

Optimierung der Einkaufsorganisation

  • Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf und im Warengruppen-/Category Management.
  • Umsetzung optimierter Einkaufsprozesse im operativen Einkauf.
  • Effizientes Funktionsprinzip, z. B. Sitzordnung, Raumgestaltung.

Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf

  • Einordnung der Einkaufsabteilung in die Organisation.
  • Abgrenzung der Aufgaben des Fachbereichs, der Leitung und des Einkaufs.
  • Aufgabenklärung, Leistungsauftrag, Prozessdefinition.
  • Standardprozesse, die die Arbeit erleichtern.

Durchlauf- und Bearbeitungszeiten senken - Prozesskosten optimieren

  • Durchlauf-/Bearbeitungszeiten messen.
  • Prozesskosten analysieren.
  • Berechnungsgrößen für die Anzahl der Einkäufer:innen im operativen/strategischen Einkauf.

Workflows im Einkauf erkennen und optimieren

  • Prozessgestaltung von Workflows.
  • Kosten, Aufwand und Nutzen, Prozessoptimierungen aufzeigen und berichten.

Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, effiziente Genehmigungswege

  • Anforderungscheckliste für die Bedarfsträger:innen.
  • Lasten-/Pflichtenhefte: Bedeutung und Vorgehensweise.
  • Systemgeführte Genehmigungswege.

Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche effizienter managen

  • Anfragen systematisch gestalten.
  • Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren.
  • Ausschreibungen ergebnisorientiert gestalten.

Abwehr von Preiserhöhungen

  • Vorbereiten und Führen von Preisgesprächen.

Mit anderen Fachbereichen effektiv zusammenarbeiten

  • Anforderungsanalyse der Fachbereiche.
  • Sinnvolle Gestaltung der Schnittstellen.
  • Regelkommunikation, Reklamationsmanagement im internen Prozess.
  • Die aktive Außenwirkung des Einkaufs.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Mit überschaubarem Aufwand werden gezielt die Potenziale der Organisation gehoben. Klarheit und Transparenz im Verantwortungsbereich werden geschaffen, Abläufe schlanker gestaltet, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten gesenkt, und bares Geld durch niedrigere Prozesskosten gespart.
  • Schnell - effizient - kundenorientiert mit Lieferanten und Lieferantinnen und internen Fachbereichen zusammenarbeiten.
  • Zahlreiche Umsetzungshilfen für die Praxis stehen zur Verfügung
  • Die Außenwirkung des Einkaufs im Unternehmen wird geschärft und der Einkauf positiv "vermarktet".

Methoden

Trainer-Input, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Einkaufsleiter:innen, Team-/Gruppenleiter:innen Einkauf, strategische Einkäufer:innen. Weiterhin angesprochen werden Einkaufscontroller:innen, Revisionsmitarbeiter:innen/-leiter:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Organisationsabteilungen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Seminargestaltung hat mir durch den Wechsel von Theorie und praktischen Inhalten besonders gefallen."

Amira Sievers
Vishay BCcomponents Beyschlag GmbH

Seminarbewertung zu „Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung“

4,2 von 5
bei 98 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33730
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.11.2025
München
Buchungsnummer: 2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Zimmerpreis: € 148,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.04.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 28.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33730
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.