Seminar

Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung

Ihre Einkaufsorganisation (nach diesem Training): schlagkräftig und leistungsfähig! Sie erfahren, wie Sie mit kleinen „Stellschrauben“ die Potenziale Ihrer Einkaufsorganisation wirkungsvoll heben. Sie gestalten Abläufe schlanker, senken Bearbeitungs-/Durchlaufzeiten und sparen bares Geld durch niedrigere Prozesskosten. Die Arbeit Ihres Einkaufs – mit Lieferant:innen und internen Fachbereichen – wird schneller, effizienter und kundenorientierter ausgerichtet sein. Sie profitieren von zahlreichen Checklisten und Arbeitshilfen, die Ihnen die praktische Umsetzung erleichtern.

Inhalte

Optimierung der Einkaufsorganisation

  • Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf und im Warengruppen-/Category Management.
  • Umsetzung optimierter Einkaufsprozesse im operativen Einkauf.
  • Effizientes Funktionsprinzip, z. B. Sitzordnung, Raumgestaltung.

Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf

  • Einordnung der Einkaufsabteilung in die Organisation.
  • Abgrenzung der Aufgaben des Fachbereichs, der Leitung und des Einkaufs.
  • Aufgabenklärung, Leistungsauftrag, Prozessdefinition.
  • Standardprozesse, die die Arbeit erleichtern.

Durchlauf- und Bearbeitungszeiten senken – Prozesskosten optimieren

  • Durchlauf-/Bearbeitungszeiten messen.
  • Prozesskosten analysieren.
  • Berechnungsgrößen für die Anzahl der Einkäufer:innen im operativen/strategischen Einkauf.

Workflows im Einkauf erkennen und optimieren

  • Prozessgestaltung von Workflows.
  • Kosten, Aufwand und Nutzen, Prozessoptimierungen aufzeigen und berichten.

Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, effiziente Genehmigungswege

  • Anforderungscheckliste für die Bedarfsträger:innen.
  • Lasten-/Pflichtenhefte: Bedeutung und Vorgehensweise.
  • Systemgeführte Genehmigungswege.

Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche effizienter managen

  • Anfragen systematisch gestalten.
  • Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren.
  • Ausschreibungen ergebnisorientiert gestalten.

Abwehr von Preiserhöhungen

  • Vorbereiten und Führen von Preisgesprächen.

Mit anderen Fachbereichen effektiv zusammenarbeiten

  • Anforderungsanalyse der Fachbereiche.
  • Sinnvolle Gestaltung der Schnittstellen.
  • Regelkommunikation, Reklamationsmanagement im internen Prozess.
  • Die aktive Außenwirkung des Einkaufs.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten Ihre Einkaufsorganisation schlagkräftig und leistungsfähig! Mit überschaubarem Aufwand heben Sie gezielt die Potenziale Ihrer Organisation. Sie schaffen Klarheit und Transparenz in Ihrem Verantwortungsbereich, gestalten Abläufe schlanker, senken Bearbeitungs-/Durchlaufzeiten und sparen bares Geld durch niedrigere Prozesskosten.
  • Schnell – effizient – kundenorientiert: Ihre Arbeit mit Lieferant:innen und internen Fachbereichen.
  • Sie erhalten zahlreiche Umsetzungshilfen für die Praxis.
  • Sie schärfen die Außenwirkung des Einkaufs im Unternehmen und „vermarkten“ den Einkauf positiv.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter:innen, Team-/Gruppenleiter:innen Einkauf, strategische Einkäufer:innen. Weiterhin angesprochen werden Einkaufscontroller:innen, Revisionsmitarbeiter:innen/-leiter:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Organisationsabteilungen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung“

4 von 5
bei 83 Bewertungen
Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
3,9
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,5
Fachkompetenz:
4,4
Teilnehmenden­orientiert:
4,1
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Stuttgart
am 10.07.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33730
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 26.02.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
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  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
26.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33730
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€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 26.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.07.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 2581
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel NH Stuttgart Airport
Hotel NH Stuttgart Airport
Bonländer Hauptstr. 145, 70794 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 136,95 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 10.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
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Ausgebucht
Buchungsnummer: 2581
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Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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