Immobilientransaktionen: Der An- und Verkaufsprozess von A - Z

Basiswissen für Eigentümer und Investoren

Sie wollen An- und Verkäufe von Immobilien professionell durchführen oder begleiten? In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick über den Ablauf des Immobilientransaktionsprozesses. Von der An- und Verkaufsplanung über die Due Diligence-Prüfung bis zur Übergabe der Immobilie lernen Sie, wie einzelne Phasen und Beteiligte zusammenwirken und wie Transaktionen systematisch geplant, gesteuert und umgesetzt werden. Steigern Sie ihre Erfolge mit Hilfe praxisgerechter Vorgehensweisen und Instrumente.

Inhalte

Der Transaktionsprozess

  • Ziele, Beteiligte, Spannungsfelder, Prozesse, Instrumente, Projektorganisation.

Dokumentenmanagement

  • Notwendige Objektunterlagen, Dokumenten-Index, Datenraum.

Die An- und Verkaufsplanung

  • Unternehmensziele und -strategien, Planungsinstrumente und -gespräche, Portfolioanalyse.

Due Diligence und Bewertung von Immobilien

  • Makro- und Mikrostandortanalyse, rechtliche, kaufmännische, technische, steuerlichen Prüfung der Objektinformationen, Wertermittlung, Kaufpreisfindung und Steuerungsinstrumente.

Exkurs: Qualitative Bewertung von Immobilien

  • Versteckte Potenziale, SWOT-Analyse, Nutzungskonzepte, Synergieeffekte.

Erstellung und Beurteilung von Vermarktungsunterlagen

  • Exposé, Memorandum, Datenraum.

Ansprache von Käufern/Verkäufern

  • Auswahl geeigneter Vermarktungswege und -medien, Beschreibung Transaktionsablauf, Direktansprachen, Auswahl und Steuerung von Vertriebspartnern.

Objektbesichtigungen

  • Beteiligte, Vorbereitung, Begehung, Nachbereitung.

Verhandlungen

  • Vertraulichkeitserklärung, Absichtserklärung (LOI), Steuerung von Fragen und Antworten (Q&A), Verhandlungsstrategien.

Finanzierung

  • Erforderliche Finanzierungunterlagen, Absicherung des Kaufpreises, Finanzierungsformen, Kreditsicherheiten.

Entscheidungsprozesse

  • Entscheidungsträger und -vorlagen.

Exkurs: Lösungsfokussierte Arbeitsweisen und Chancen-Management

  • Projektorganisation, Kommunikation, Prozessablauf, Instrumente.

Kaufverträge

  • Systematik, wichtige Inhalte, Berücksichtigung von Besonderheiten.

Notarielle Beurkundung

  • Vor- und Nachbereitung, Zusammenarbeit mit dem Notariat.

Übergabe der Immobilie

  • Objektunterlagen, Gebäude, Personal.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Grundlagenseminar erhalten Sie einen fundierten Einblick über den Ablauf und die Umsetzung des Transaktionsprozesses von Immobilien.

  • Sie verstehen, wie Immobilientransaktionen professionell geplant, gesteuert und umgesetzt werden und wissen, wie einzelne Phasen und Prozessbeteiligte zusammenwirken.
  • Sie können die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen besser einschätzen und fundierter argumentieren.
  • Sie sind mit wichtigen praxiserprobten Methoden, Instrumenten und Checklisten für Ihren Arbeitsalltag gerüstet.
  • Ein kleiner Teilnehmerkreis ermöglicht Ihnen neue Netzwerke und einen Erfahrungsaustausch unter Praktikern sowie viele Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten. Themenschwerpunkte gemäß der Teilnehmerwünsche.

Teilnehmerkreis

Einsteiger und Quereinsteiger mit ersten praktischen Erfahrungen: Fach-/Führungskräfte, die im Prozess von An- und Verkäufen Entscheidungen vorbereiten oder selbst treffen müssen. Property-, Asset-, Portfoliomanager, Vermieter, Insolvenzverwalter, Zwangsverwalter, Architekten, Ingenieure, Bankkaufleute, Fondsmanager, Juristen, Immobilienberater, Sachverständige, Makler. Für diejenigen, die sich grundlegendes Wissen erarbeiten wollen.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher und institutioneller Eigentümer (Mittelständische Unternehmen, Family Offices, Versorgungswerke, Pensionskassen, Stiftungen, Kommunen, Corporates, etc.) und von Projektentwicklern sowie an private Eigentümer.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmerstimmen

"Sehr gute Organisation, sehr angenehme Atmosphäre, Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen."

Anja Moseler
Rialto Capital AG, Köln

Seminarbewertung zu „Immobilientransaktionen: Der An- und Verkaufsprozess von A - Z“

4,3 von 5
bei 146 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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7960
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
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Frankfurt a. M./Königstein
02.-03.02.21 
Hamburg
04.-05.05.21
Erkrath/Düsseldorf
19.-20.10.21
Berlin
23.-24.02.22
Stuttgart
Teilnahmegebühr
€ 1.060,- zzgl. MwSt.
€ 1.261,40 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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