Strategisches Marketing

Nachhaltige Marketing-Konzepte als Grundlage Ihres Unternehmenserfolgs

Das strategische Marketing ist Teil des strategischen Managements, der marktorientierten Unternehmensführung und damit Grundlage von Unternehmenserfolg. Es umfasst die langfristige Organisation von Unternehmen, den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen sowie die Gestaltung der Umweltbeziehungen. Es gewährleistet anhand definierter Marketing- und Unternehmenszielen mehr Absatz, Umsatz und Gewinn. Die Planung, Umsetzung und Kontrolle ganzheitlicher und langfristiger Marketingstrategien bietet eine Chance, um Unternehmenswachstum und -erfolg zu garantieren.

Inhalte

Strategisches Marketing – INTRO
Status Quo & Herausforderung.

HINTERGRUND
Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs.

ZIELE
Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbestimmung.

FORSCHUNG
Markt- & Zielgruppenforschung sowie KPIs als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Marketing.

PLANUNG
Marketingkonzepte & Marketing-Mix als Vehikel der Marketingzielerreichung.

KOMMUNIKATION
Marketinginstrumente & Marketingkanäle für ganzheitlich-einheitliches Off- & Online-Marketing.

EXPERIENCE
Consumer Insights, Customer Journey & Touchpoints als Schlüssel zu Marketing-Zielgruppen.

PROZESSE
Abläufe, Organisation & Strukturen als Grundpfeiler eines effizienten & effektiven Marketings.

PARTNER
Dienstleister & Kooperationspartner als Unterstützung bei Marketing-Konzeption & -Exekution.

TRENDS
Bewegungen und Entwicklungen im Marketing als Chancen der Gegenwart und Zukunft.

BEST PRACTICE
Präsentation und Diskussion von aktuellen und branchenübergreifenden Beispielen aus der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis & Erarbeiten von Ansätzen und Maßnahmen zum Konzipieren und Implementieren eines unternehmensspezifischen strategischen Marketingansatzes.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten im Rahmen dieses praxisorientierten Seminares einen umfassenden Überblick und ein tiefgehendes Verständnis zu

  • Entwicklung und Konzeption eines strategischen Marketingansatzes.
  • Hintergrund, Bedeutung und Umsetzung von Marketingstrategien.
  • Relevanz und Inhalten von Marketingplänen.
  • Ressourcen und Partnern erfolgreicher Marketingexekution.
  • Einsatz und Sinn von analogen und digitalen Marketinginstrumenten.
  • Monitoring und Optimierung von Marketingzielen.
  • Vorteilen eines konsistenten Marketingansatzes.

Methoden

Input durch die Trainerin und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen, Best Practice-Cases und Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen und Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Sales/Vertrieb und PR/UK – mit strategischen Zielsetzungen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Marketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

“Ich habe einen guten Überblick über das Thema gewonnen. Der Dozent ist sehr gut auf die Gruppe und die Fragen eingegangen.”

Heike Gfrörer
Abbott Vascular Instruments GmbH

"Die Dynamik der Runde und Einblicke in das Arbeiten in andere Marketingteams zu erhalten hat mir besonders gefallen."

Denise Klemm
opta data Finance GmbH

"Besonders gefallen haben mir die Kompetenz und die Art, wie die Trainerin den Inhalt übermittelt hat. Sehr professionell!"

Yasmin von Hedemann
VON H concepts | consulting

Seminarbewertung zu „Strategisches Marketing“

4,1 von 5
bei 160 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
3,9
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9247
€ 2.190,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33546
€ 2.190,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33546
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.02.2025
München
Buchungsnummer: 9247
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33546
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.06.2025
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 9247
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 119,71 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 9247
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Park Plaza Berlin
Park Plaza Berlin
Lietzenburger Straße 85, 10719 Berlin
Zimmerpreis: € 116,09 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33546
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 9247
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33546
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.