Grundlagen des professionellen Prozessmanagements

Prozesse gestalten – Effizienz erhöhen – Kosten senken

Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern ist ein immens wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Häufig sind es die vielen kleinen Verschwendungen in den Produktions-, Vertriebs- und Serviceprozessen, die Mehrkosten verursachen sowie Termintreue und Qualitätsversprechen gefährden. In diesem Grundlagenseminar erleben Sie einen umfassenden, spielerischen und praxisnahen Einstieg, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren, die handelnden Personen abholen und die Rentabilität steigern.

Inhalte

Grundlagen zum Prozessmanagement

  • Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
  • Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
  • Einbindung der Mitarbeiter bzw. aller Prozessbeteiligten.
  • Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
  • Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
  • Phasen des Prozessmanagements.

Prozessarbeit vorbereiten

  • Definieren von Handlungsschwerpunkten.
  • Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm und Themenspeicher.

Prozesse beschreiben

  • Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten.

Prozesse optimieren

  • Kundenwünsche als Leitmotiv, Prozessziele definieren.
  • Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen.

Prozesse kontinuierlich verbessern

  • Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP/Lean-Methoden.
  • Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
  • Kontinuierliche Verbesserung gestalten.
  • Systematische Integration neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement.

Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen

  • Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement.
  • Kommunikation von Veränderungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie wollen Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherstellen und kontinuierlich verbessern? Sie möchten Doppelarbeiten beseitigen? Sie wollen Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Ihre Prozesse kundenorientiert abbilden? In diesem Grundlagenseminar (inkl. Planspiel) erhalten Sie das notwendige Know-how:

  • Die einfache Vorgehensweise ermöglicht es, die Ist-Prozesse schnittstellenübergreifend mit allen relevanten Prozessbeteiligten aufzunehmen und zu analysieren.
  • Die gemeinsam aufgedeckten Probleme können einzelnen Prozessbestandteilen eindeutig und sachbezogen zugewiesen werden. Dieses Vorgehen ermöglicht das gemeinsame Identifizieren tragfähiger Lösungen und das Etablieren von Verbesserungsgruppen.
  • Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Prozessgestaltung wird Widerständen gegenüber der Veränderung vorgebeugt.
  • Durch die Schaffung von Transparenz können die Mitarbeiter gemeinsam kontinuierlich Schwachstellen beheben.

Methoden

Anhand eines Planspiels werden die theoretischen Grundlagen mit konkreten praktischen Übungen verknüpft. Die komplexe Thematik des Prozessmanagements wird im Gruppenprozess erlebt und erlernt. Die im Seminar geübte Vorgehensweise und die Instrumente zum Visualisieren sowie zur kreativen Problemlösungsfindung können direkt in Ihre Praxis übertragen werden.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change Manager, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen aufbauen wollen. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen. Alle Branchen, auch öffentlicher Dienst.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Grundlagen des professionellen Prozessmanagements“

Teilnehmerstimmen

"Besonders gefallen hat mir die Interaktivität und die Veranschaulichung durch ein übergreifendes Fallbeispiel."

Dirk Hallerberg
arvato systems GmbH, Gütersloh

"Spielerisches Lernen der Prozessmanagement-Instrumente!"

Dr. rer. nat. Gerhard Overhoff
Biologische Heilmittel Heel GmbH, Baden-Baden

"Qualitativ sehr hochwertig, es gab einige praktische Aha-Erlebnisse."

Ingrid Balzer
Helmholtz Zentrum München Deutsches Zentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH), Neuherberg

"Angenehme Atmosphäre, entspannt und doch effizient. Ich habe mich rundum abgeholt gefühlt."

Andreas Mock
Sew-Eurodrive GmbH & Co. KG, Bruchsal

"Sehr gute praxisorientierte und wertschöpfende Veranstaltung, deren Inhalte sich sofort umsetzen lassen! Vielen Dank!"

Enrico D`Ambruoso
Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH, Berlin

Seminarbewertung zu „Grundlagen des professionellen Prozessmanagements“

4,7 von 5
bei 1041 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
9614
Seminar
3 Tage
max 10 Teilnehmer
Termine & Orte
21.-23.09.20 
Frankfurt a. M.
02.-04.11.20 
München
30.11.-02.12.20
Berlin
16.-18.12.20 
Köln
13.-15.01.21
Stuttgart
24.-26.03.21
München
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder