BWL- und Management-Know-how für die Assistenz

This Seminar is held in German.
Kompetente Assistenz setzt betriebswirtschaftliche Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit Kennzahlen und Strategien voraus. In diesem Einsteiger-Seminar erhalten Sie grundlegendes Basiswissen der BWL und erweitern Ihr Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge. Dadurch können Sie Entscheidungen des Managements und entsprechende Maßnahmen leichter nachvollziehen und sicher vorbereiten und tragen somit nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei.

Inhalte

Einführung in die Thematik BWL

  • Was bedeutet wirtschaften?
  • Wie ist der betriebswirtschaftliche Aufbau eines Unternehmens?
  • Wie wird ein Unternehmen operativ und strategisch gesteuert?

Wichtige Begriffe verstehen

  • Rentabilität.
  • Wirtschaftlichkeit.
  • Produktivität.
  • Liquidität.
  • Cashflow.
  • EBIT.
  • Deckungsbeitrag.
  • Break-Even.

Das betriebliche Rechnungswesen

  • Als Informations- und Steuerungssystem.
  • Aufgaben im Rechnungswesen.
  • Einführung anhand einer selbst erstellten „Rentabilitätsvorschau”.
  • Handelsbilanz, Steuerbilanz, IFRS-Bilanz.

Grundzüge der Finanzbuchhaltung

  • Wie liest man eine Bilanz?
  • Mittelherkunft und Mittelverwendung.
  • Liquidität und Planung.

Das ABC der Kostenrechnung

  • Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Plan- und Prozesskostenrechnung.
  • Welche Kennzahlen sind wichtig?

Das Controlling

  • Grundlagen für die Unternehmenssteuerung.
  • Vernetzungsinstrument von Finanzbuchführung, Kostenrechnung, Planung und Statistik.
  • Die Balanced Scorecard.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein umfassendes Grundwissen der BWL.
  • Dadurch sind Sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Abläufe besser zu verstehen und zu analysieren.
  • Sie erfahren, wie die einzelnen Unternehmensbereiche miteinander verknüpft sind und welche Entscheidungen aus dem Zahlenmaterial des Rechnungswesens stammen.
  • Sie bekommen einen Einblick in das Controlling und können Maßnahmen leichter nachvollziehen.
  • Sie kennen betriebswirtschaftliche Instrumente, um Ihre Vorgesetzten zu unterstützen.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Seminar Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Checklisten.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung mit keinen oder wenig BWL-Vorkenntnissen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Attendees comments

"Dank der kleinen Gruppe konnte sehr gut auf jede individuelle Fragestellung eingegangen werden!"

Andrea Tank
Wagemann + Partner GbR, Berlin

"Die Lerninhalte wurden sehr ansprechend vom Trainer dargestellt. Das komplexe Thema 'BWL' wurde sehr verständlich vermittelt."

Nancy Hempel
Vossloh AG, Werdohl

"Ein Seminar aus dem ich sehr viel mit nach Hause genommen habe, Dank des kompetenten Referenten. Das Seminar war ausgesprochen kurzweilig und interessant gestaltet."

Ute Schuler
Somfy GmbH, 72108 Rottenburg am Neckar

Seminarbewertung zu „BWL- und Management-Know-how für die Assistenz“

4.5 von 5
bei 527 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.2
Practical relevance:
4.2
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.5
Method variety:
4.5
On-site training together
Booking number
8732
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33022
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
3 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Geprüfte:r Management-Assistent:in

Start dates and details

  Select time period
0 events
09.07.2025
Live-Online
Booking number: 33022
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.09.2025
Stuttgart
Booking number: 8732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Pullman Fontana
Pullman Fontana
Vollmoellerstraße 5, 70563 Stuttgart
Room rate: € 141,30 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.11.2025
Hamburg
Booking number: 8732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Room rate: € 132,97 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.12.2025
Live-Online
Booking number: 33022
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.02.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 8732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Room rate: € 157,38 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 25.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.03.2026
Live-Online
Booking number: 33022
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 25.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 8732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Booking number: 33022
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.