Crashkurs Zoll für den Import und Export

Unverzichtbares Basis-Know-how für die Zollpraxis

Sie erarbeiten sich ein solides Fundament rund um das Thema Zoll – sowohl für Einfuhren/Importe als auch Ausfuhren/Exporte. Sie managen Ihre Zollabwicklung reibungslos und effizient und gewinnen Sicherheit im täglichen Umgang mit den Zollbehörden und Dienstleister:innen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick über relevante Prozesse und Verfahren und damit verbundenen internen Prüfpflichten für die Praxis. Praxisbeispiele und nötige Tools runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Zollverfahren und Zollgenehmigungen

  • Gesetzliche Grundlagen.
  • Erläuterung Zollbewilligungen „Zugelassener Ausführer“, „Ermächtigter Ausführer“, „Zugelassener Empfänger“.
  • Ausblick sichere Lieferkette: AEO nach UZK.
  • ATLAS-Verfahren: Ablauf, wichtige Daten.
  • Mehrwertsteuernachweis AGV/Ausgangsvermerk.

Tarifierung und Export allgemein

  • Harmonisiertes System, Kombinierte Nomenklatur.
  • Grundlagen der Tarifierung von Waren.
  • Auswirkungen auf die Anmeldung von Ausfuhr/Einfuhr.
  • Vebindliche Zolltarifauskunft.
  • Überblick: Intrastat.
  • Überblick: sonstige Exportdokumente.

Warenursprung und Präferenzen

  • „Made in“.
  • Nicht präferenzieller Ursprung.
  • Präferenzieller Ursprung, Präferenzabkommen.
  • Nachweise und Dokumente: Lieferantenerklärungen, EUR 1, ATR, EUR-Med.
  • Präferenzkalkulation.
  • Exkurs: Arbeits- und Organisationsanweisung für "Ermächtigte Ausführer".
  • Recherche Zollabgaben international.

Grundlagen der Exportkontrolle

  • Einführung in die Exportkontrolle: Rüstungsgüter, Dual-Use.
  • Ausfuhrliste: Struktur, Anwendung, Prüfung.
  • Embargos und Finanzsanktionen: Maßnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus (Prüfung des Empfängers).
  • Codierungen für das ATLAS-Verfahren.
  • Exkurs: Sanktionierung von Verstößen im Bereich Zoll/Exportkontrolle.
  • Überblick: Der:die Ausfuhrveranwortliche, Haftung, Aufgaben.
  • Grundlagen US-(Re-)Exportkontrolle.
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle: Genehmigungen, Antragstellung.

Abwicklung von Importen, Zollprüfungen, Verantwortlichkeiten

  • Grundlagen der Importabwicklung.
  • Elektronischer Zolltarif EZT-Online.
  • Verbote, Beschränkungen.
  • Codierungen im Bereich Import.
  • Zugelassener Empfänger.
  • Prüfung Importbelege Spedition.
  • Exkurs: Zollprüfungen Import, AWR, Präferenzen.
  • Innerbetriebliche Verantwortlichkeiten allgemein.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie

  • wickeln Ihre Zollangelegenheiten effizient und rechtssicher ab,
  • wissen, welche Zolldokumente für Ihre Praxis relevant sind,
  • kennen Zollverfahren und Zollgenehmigungen, wissen, welche Aspekte bei der Tarifierung, dem Warenursprung sowie den Themen Einfuhrbeschränkungen und Exportkontrolle für Sie wichtig sind,
  • sind hinsichtlich zolltechnischer Neuerungen up to date und
  • erhalten einen Überblick über wichtige Informationsquellen für Ihre Arbeit.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Für Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Import und Export, die sich ein solides Fundament in der Zollabwicklung erarbeiten möchten, Einsteiger:innen/Quereinsteiger:innen. Für Mitarbeiter:innen, die am Prozess der Zollabwicklung beteiligt sind. Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Versand und Logistik, Speditionsmitarbeiter:innen und Zollagent:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Zoll für den Import und Export“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Perfekter Crashkurs, perfekte Organisation, sehr guter Referent, ich habe viel gelernt."

Harald Bachofer
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Heitec PTS

"Ein kompetenter Referent, der das online sehr, sehr gut macht. Online ist es immer ein bisschen schwierig die Teilnehmer bei Laune zu halten. Das hat der Referent geschafft! Außerdem haben mir die praktischen Beispiele von Ausfuhranmeldung und Einfuhranmeldung gefallen."

Stefan Stahl
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Spinner GmbH

"Sympathischer und absolut kompetenter Vortragender, der ein so schwieriges Thema optimal rüberbringen konnte! Besonders gut haben mir die Erläuterungen am "lebenden Objekt" gefallen und die praxisnahen Hilfsmittel."

Daniela Sahm
Teilnehmer:in Live-Online-Training, 8P Partnerschaft mbB

"Das Seminar war zwar sehr anstrengend (da sehr viel fachspezifisches Wissen in kurzer Zeit vermittelt wurde). Aber ich hatte das Gefühl, dass der Referent alles zum Thema weiß und auch viele praktische Tipps geliefert hat. Ich fürchte mich jetzt nicht mehr so, Fehler beim Versand zu machen und habe viele Hilfen zur Hand bekommen."

Ulinec Alex
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Wächter Packautomatik

"Gut ausgewählte und kompakte Inhalte, gute Arbeitsunterlagen, angenehme Lernatmosphäre."

Nataliya Hille
Teilnehmer:in Live-Online-Training, ACTEGA Metal Print GmbH

"Zu jedem Thema wurden viele Fallbespiele durchgegangen. Mir gefiel der einfache und reibungslose Ablauf, die sehr hohe Kompetenz und Expertise des Dozenten, der hohe Praxisbezug sowie die Möglichkeit, das gewonnene Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können. Es blieben keine Wünsche offen."

Hans-Peter Holbach
Teilnehmer:in Live-Online-Training, JT International Germany GmbH

"Der Trainer hatte hohe fachliche Kompetenzen. Mit enormen Wissen und Jahre langer Erfahrung. Es war locker und man konnte immer Zwischenfragen stellen. Mein Hauptgrund für die Bewertung ist, dass ich es sehr gut fand und ich der Meinung bin, dass die Veranstaltung so gut organisiert und teilnehmendenorientiert war, dass dies eine gute Bewertung verdient hat."

Lisa Baumann
Rikutec Germany GmbH & Co. KG, Altenkirchen

"Es wurde auf alle Teilnehmenden und Ihre entsprechenden Branchen eingegangen. Lockere, kurzweilige und sehr lehrreiche Veranstaltung!"

Kim Weßling
PRO.EFF GmbH, Minden

"Sehr kurzweilig und informativ. Rundum zufrieden. Hoher Qualitätsstandard."

Tanja Robbel
ID Ausweissysteme GmbH, Hilden

"Der Referent ist auf jede Frage kompetent eingegangen und hat auch noch Fragen von vorherigen Themen beantwortet, obwohl schon ein anderes Thema angesprochen wurde. Angst eine Frage zu stellen, musste man nicht haben. Der Referent steht mit Rat und Tat zur Seite. Falls weitere Fragen aufkommen, können wir können diese noch per Mail senden. Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Auch die Organisation war super. Reibungslose Anmeldung, Zusendung der Materialien und ein sehr kompetenter Referent."

Franziska Helbig
Teilnehmer:in Live-Online-Training, terra infrastructure GmbH

"Sehr guter Referent, welcher die komplexen und teilweise sehr "trockenen" Zollthemen perfekt aufbereitet. Auch toll, dass er auf einzelne Teilnehmer eingeht und spezifische Fälle für den entsprechenden Einsatzort / Unternehmensgebiet findet bzw. mitteilt. Ansonsten top Rhetorik, toll aufbereitete Schulung, der Referent hat die Schulung sehr kurzweilig und mega interessant gemacht. Es hat für einen "Crashkurs" nichts gefehlt und es wurde genau perfekt auf die einzelnen Themeninhalte eingegangen."

Jannik Kleinhans
Teilnehmer:in Live-Online-Training, E. Breuninger GmbH & Co

Seminarbewertung zu „Crashkurs Zoll für den Import und Export“

4,5 von 5
bei 293 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 8 Orten
8 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
9 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.09.2024
Köln
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis ab € 177,10 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 01.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 140,56 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 04.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.12.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 114,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 29.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 30.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Hannover
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover
Zimmerpreis ab € 124,99 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.06.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Terminal Ring 4, 40474 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 169,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.07.2025
München
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 07.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 29.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 1918
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32186
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.