Seminar

Organisation im Facility Management

Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren

Der effiziente Betrieb von Gebäuden hängt wesentlich von einer leistungsfähigen Organisation ab. Sollen Leistungen intern erbracht oder extern eingekauft werden? Sollen ein Gesamt- oder mehrere Einzeldienstleister:innen beauftragt werden? Wie sind Leistungen zu steuern? Und auf was ist bei der Auswahl zu achten? Wie Sie systematisch Betreiberkonzepte entwickeln und implementieren sowie das Facility Management Ihres Unternehmens organisieren, lernen Sie in diesem Seminar. Zahlreiche Praxisbeispiele runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Grundlagen, Organisation von Facility Management-Leistungen

  • Aufgabenstellungen im Immobilien-/Facility Management (FM).
  • Organisatorische Anforderungen des FM, Anforderungen aus der Betreiberverantwortung, Wirtschaftlichkeits-/Effizienzanforderungen.
  • Organisationsprinzipien.
  • Leistungen koordinieren.

Das objektspezifische Betreiberkonzept

  • Ziele, Inhalte und Struktur eines Betreiberkonzepts.
  • Im Objekt zu erbringende Leistungen identifizieren.
  • Organisation und Prozesse für den Objektbetrieb.
  • Personalkonzept und Personalbedarf.
  • Kommunikationskonzept, Meetingstruktur und Reporting.
  • Dokumentation und Datenmanagement.
  • IT-Systeme für den Gebäudebetrieb.
  • Steuerungskonzept für Facility Service Leistungen.
  • Konzepte für die operative Leistungserbringung (z. B. Reinigungs-, Logistik-, Catering-, Sicherheitskonzept, Notfallkonzept).
  • Alternative Instandhaltungsstrategien.
  • Vergabe externer Leistungen.
  • Objektspezifische Umsetzung der Betreiberverantwortung.
  • Building Information Modelling (BIM).

Unternehmensweite Organisation von FM im Rahmen des Immobilienmanagements

  • Identifikation der zu erbringenden Leistungen im Immobilienbereich.
  • Entwicklung einer Betriebsstrategie.
  • Strategische Make-Or-Buy Entscheidungen.
  • Unternehmensweite Umsetzung der Betreiberverantwortung.
  • Risikomanagement im FM.
  • Alternative FM-Organisationsmodelle.

Start-up und Implementierung

  • Steuerung des Implementierungs-Projekts.
  • Ressourcen und Strukturen aufbauen.
  • Regelleistungen planen.
  • Übernahme und Übergabe, Einweisung, Abnahme.
  • Dokumentation aufbauen.
  • Qualität und Leistungen sicherstellen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, den Betrieb von Immobilien zu gestalten und können Betriebs- bzw. Betreiberkonzepte systematisch entwickeln.
  • Sie verstehen die Zusammenhänge bei der Organisation des Gebäudebetriebs und können diese durch eine ganzheitliche Herangehensweise zielorientiert anwenden.
  • Sie wissen, welche Punkte beim Betrieb einer Immobilie wichtig sind und wie sie organisatorisch umgesetzt werden können.
  • Sie vermeiden kostspielige rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
  • Sie können Ihren Betrieb gezielt optimieren.
  • Sie erhalten zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Impulse eines erfahrenen Experten.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Facility Manager:innen und Führungskräfte mit Berührungspunkten zum Thema Facility Management, Verantwortliche in der Organisation des Objektbetriebs wie Objektleiter:innen, Objektmanager:innen, Projektmanager:innen, Vertriebsleiter:innen oder Key Account Manager:innen. Entscheider:innen im Immobilien- und Facility-Management.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Die Inhalte wurden fachlich kompetent rübergebracht. Der Referent ist gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, ohne seinen roten Faden zu verlieren.

MIchael Engel
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Pharmaserv GmbH

Einfache und schnelle Organisation , liebevolles willkommenspaket, kompetenter Referent!

Nico Laser
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Tegel Projekt GmbH

Seminarbewertung zu „Organisation im Facility Management“

4 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,2
Praxisbezug:
3,7
Aktualität:
4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,6
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
1931
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33437
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 27.06.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
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Starttermine und Details

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0 Termine
27.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33437
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 27.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.07.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 1931
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 120,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 25.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.12.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 1931
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 142,23 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.02.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 1931
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 1931
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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Buchungsnummer: 33437
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