Seminar

Einkaufsassistent:in

Fachwissen, Methoden und Tools, um das Einkaufsteam effektiv zu unterstützen

Als Einkaufsassistenz müssen Sie das Team systematisch und professionell unterstützen. Ihre Aufgaben sind dabei anspruchsvoll und vielfältig: Sie verantworten u. a. Lieferantenanfragen, sind für Bestellungen sowie die Materialverwaltung zuständig und unterstützen z. B. bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungsvorbereitungen. Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen, lernen wichtige Zusammenhänge kennen und sind mit praktischen Einkaufsmethoden und -instrumenten für Ihre Arbeit vertraut.

Inhalte

Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung

  • Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.
  • Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.
  • Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.

Kennzahlen für die Assistenzarbeit

Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungsvorbereitungen und im Lieferantenmanagement

  • Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.
  • Lieferant:innengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.
  • Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.
  • Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.
  • Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.
  • Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.

Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich

  • Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?
  • Angebote vergleichen: Inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.
  • Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.

Von der Bestellung bis zur Terminverfolgung

  • Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).
  • Bestellung: Inhalte.
  • Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.
  • Auftragsbestätigung: Prüfen, erfassen, archivieren.
  • Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.

Materialverwaltung

  • Optimale Bestellmenge.
  • Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.
  • Bestände kontrollieren.

Professioneller Umgang mit Lieferanten

Mit anderen Abteilungen effektiv zumsammenarbeiten

E-Learning: Schlagfertigkeit und Rhetorik - Wie Sie souverän auftreten

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen:

  • Sie unterstützen professionell und systematisch das Einkaufsteam und sorgen für Entlastung und Erleichterung im Team.
  • Sie verstehen wichtige Zusammenhänge, Prozesse und Auswirkungen im Einkauf.
  • Sie agieren professionell und treten kompetent gegenüber internen/externen Partner:innen sowie Lieferant:innen auf.
  • Durch die Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Einzel-/Gruppenübungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen/Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning, Prüfung (optional).

Teilnehmer:innenkreis

Assistent:innen/Mitarbeitende aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung bzw. ohne Vorkenntnisse im Einkauf. (Quer-)Einsteiger:innen.

Abschlussprüfung

Nach dem Training können Teilnehmer eine Abschlussprüfung (E-Prüfung, Dauer ca. 1,5–2 Std.) absolvieren und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis das Zertifikat "Geprüfte/r Einkaufsassistent/in Haufe Akademie".

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkaufsassistent:in“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die fachliche und kompetente Unterstützung hat meinen Vorstellungen voll entsprochen."

Gabriela Herzog
Santander Consumer Bank

Seminarbewertung zu „Einkaufsassistent:in“

4,8 von 5
bei 99 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8

Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:

"Einkaufsassistent:innen werden in ihrer Tätigkeit oft unterschätzt. Obwohl sie das wichtige Bindeglied zwischen Einkäufer:innen und sämtlichen internen sowie externen Schnittstellen sind. Dies erfordert ein hohes Maß an fachlicher Professionalität, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und sozialer Kompetenz.

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie sich professionell und systematisch als Assistenz des Einkaufs einbringen und Ihrem Team Entlastung und Unterstützung bieten können. Des Weiteren erfahren Sie warum es wichtig ist, über Marktrecherchen hinsichtlich unabhängiger Preisquellen, gezielte Lieferant:innensuche und exklusive Verhandlungsvorbereitung sowie -Nachbereitung, gemeinsam die Einkaufsziele des Unternehmens zu erreichen.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
mit Zertifikat
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
mit Zertifikat
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

0 Termine
12.06.2023
Niederkassel/Nähe Köln
Buchungsnummer: 2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Niederkassel/Nähe Köln
Zimmerpreis ab € 115,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 12.06.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 13.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 28.09.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 29.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.10.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 04.10.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 05.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.11.2023
München
Buchungsnummer: 2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
The Rilano Hotel München
Domagkstraße 26, 80807 München
Zimmerpreis ab € 148,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 20.11.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 21.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Vitero
Vitero
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 21.02.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 22.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder