Seminar

Property Management für Gewerbeimmobilien

So steigern Sie die Objektperformance

Ihre Aufgabe besteht darin, gewerbliche Immobilien rendite- und investorenorientiert zu managen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen bewährtes Praxis-Know-how rund um die Performance-Optimierung durch das Property Management für Gewerbeimmobilien. Erarbeiten Sie sich aktuelle Ansätze und Lösungsstrategien, um die abzuschließenden Mietverträge zu verbessern, das Vermietungsmanagement zu stärken, die Zusammenarbeit und Prozesse mit internen/externen Partner:innen, dem Asset Management und der Objektbuchhaltung zu aktualisieren. Aktuelle operative Controlling-Instrumente runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder

  • Unterschiede und Überschneidungen im Facility-, Property- und Asset Management.
  • Prozessoptimierungen im PM berücksichtigen.

Aufgaben des Property Managers

  • u. a. Nutzen des Flächenmanagements.
  • Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.
  • Unterstützung bei Due Diligence-Prüfungen.
  • Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, AM/ FM.
  • Operatives Immobiliencontrolling.

Strategische Vorgaben des Asset Managements

  • Umsetzung der Vorgaben durch PM.
  • Ertragsmaximierende Mieterbetreuung.

Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren

  • Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Makler:innen.
  • Leerstandsgefahren frühzeitig erkennen und reduzieren.
  • Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.
  • Verhandlungsspielräume im Sinne der Investor:innen ausschöpfen.

Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung

  • Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.
  • Unterjährige Weiterverrechnung mieterspezifischer Kosten.
  • Anforderungen an eine wirtschaftliche und transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.

Controlling: Steuerung der Objektperformance

  • Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien.
  • Mietänderungen: Renditewirkung für Investor:innen vermitteln.
  • Analyse, Bewertung von Facility Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.
  • Budgeterstellung, Reporting.

Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaften und erhalten bewährtes Praxis-Know-how für Ihre Arbeit.
  • Sie optimieren Ihr Vermietungsmanagement und schöpfen Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investor:innen aus.
  • Sie steuern und optimieren Ihre Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
  • Sie gestalten Prozesse effizienter und optimieren die Zusammenarbeit mit internen/externen Partner:innen, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung, Facility Service-Dienstleister:innen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Modell-Berechnungen, Transfer über laufende Übungen im Seminar, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen, die Gewerbeimmobilien managen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter:innen, Property Manager:innen, Immobilienmanager:innen aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter:innen institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieur:innen, Architekt:innen, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter:innen aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer:innen geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“

4,6 von 5
bei 78 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2448
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32410
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 2448Live-Online: 32410
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2448
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32410
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
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06.-07.02.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Montag, 06.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.07.2023
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 10.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.11.2023
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Munich City East

Tage & Uhrzeit

Montag, 20.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.02.-01.03.2024
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 29.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 01.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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