Property Management für Gewerbeimmobilien

So steigern Sie die Objektperformance

Ihre Aufgabe besteht darin, gewerbliche Immobilien rendite- und investorenorientiert zu managen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen bewährtes Praxis-Know-how rund um die Performance-Optimierung durch das Property Management für Gewerbeimmobilien. Erarbeiten Sie sich aktuelle Ansätze und Lösungsstrategien, um die abzuschließenden Mietverträge zu verbessern, das Vermietungsmanagement zu stärken, die Zusammenarbeit und Prozesse mit internen/externen Partnern, dem Asset Management und der Objektbuchhaltung zu aktualisieren. Aktuelle operative Controlling-Instrumente runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder

Unterschiede und Überschneidungen im Facility-, Property- und Asset Management.

Prozessoptimierungen im PM berücksichtigen.

Aufgaben des Property Managers

u. a. Nutzen des Flächenmanagements.

Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.

Unterstützung bei Due Diligence-Prüfungen.

Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, AM/ FM.

Operatives Immobiliencontrolling.

Strategische Vorgaben des Asset Managements

Umsetzung der Vorgaben durch PM.

Ertragsmaximierende Mieterbetreuung.

Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren

Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Maklern.

Leerstandsgefahren frühzeitig erkennen und reduzieren.

Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.

Verhandlungsspielräume im Sinne des Investors ausschöpfen.

Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung

Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.

Unterjährige Weiterverrechnung mieterspezifischer Kosten.

Anforderungen an eine wirtschaftliche und transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.

Controlling: Steuerung der Objektperformance

Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien.

Mietänderungen: Renditewirkung für den Investor vermitteln.

Analyse, Bewertung von Facility Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.

Budgeterstellung, Reporting.

Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaften und erhalten bewährtes Praxis-Know-how für Ihre Arbeit.
  • Sie optimieren Ihr Vermietungsmanagement und schöpfen Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investoren aus.
  • Sie steuern und optimieren Ihre Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
  • Sie gestalten Prozesse effizienter und optimieren die Zusammenarbeit mit internen/externen Partnern, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung, Facility Service-Dienstleistern.

Methoden

Trainer-Input, eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Modell-Berechnungen, Transfer über laufende Übungen im Seminar, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter, die Gewerbeimmobilien managen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter, Property Manager, Immobilienmanager aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieure, Architekten, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.

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Ø Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“

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bei 62 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2448
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
27.-28.06.19 
Frankfurt a. M./Königstein
03.-04.02.20
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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