Property Management für Gewerbeimmobilien

So steigern Sie die Objektperformance

Ihre Aufgabe besteht darin, gewerbliche Immobilien rentabel und investorenorientiert zu managen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen bewährtes Praxis-Know-how rund um das Property Management für Gewerbeimmobilien. Erarbeiten Sie sich aktuelle Ansätze und Lösungsstrategien, um Ihr Vermietungsmanagement zu stärken, die Zusammenarbeit und Prozesse mit internen/externen Partnern wie dem Asset Management und der Objektbuchhaltung zu verbessern sowie die Objektperformance zu steigern. Aktuelle Controlling-Instrumente runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder

Kaufmännisches, technisches, infrastrukturelles Facility Management; Property- und Asset Management.

Aufgaben des Property Managers

u. a. Flächenmanagement, Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.

Unterstützung bei Due Diligence-Prüfungen.

Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, dem Asset/Facility Management, Dienstleistern u. a.

Strategische Vorgaben des Asset Managements

Umsetzung der Vorgaben durch das PM.

Asset Management-Prozesse optimieren.

Durchgängige Mieterbetreuung.

Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren

Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Maklern.

Leerstände reduzieren.

Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.

Verhandlungsspielräume im Sinne des Investors ausschöpfen.

Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung

Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.

Auswahl der Abrechnungssysteme zur Weiterverrechnung anfallender Kosten.

Anforderungen an eine wirtschaftliche, transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.

Controlling: Steuerung der Objektperformance

Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien. Verbesserungsmöglichkeiten und Prozessoptimierungen berücksichtigen.

Mietänderungen: Renditewirkung für den Investor vermitteln.

Analyse, Bewertung von Facility Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.

Budgeterstellung, Reporting.

Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaften und erhalten bewährtes Praxis-Know-how für Ihre Arbeit.
  • Sie optimieren Ihr Vermietungsmanagement und schöpfen Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investoren besser aus.
  • Sie steuern und optimieren Ihre Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
  • Sie gestalten Prozesse effizienter und optimieren die Zusammenarbeit mit internen/externen Partnern, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung, Facility Service-Dienstleistern.

Methoden

Trainer-Input, Fall-, Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter, die Gewerbeimmobilienmanagen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter, Property Manager, Immobilienmanager aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieure, Architekten, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.

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Ø Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“

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Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2448
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
04.-05.02.19 
Berlin
27.-28.06.19
Frankfurt a. M./Königstein
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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