Moderationskompetenz für Prozessmanager

Workshops und Veranstaltungen souverän leiten

Prozessmanagement ist stark geprägt von der Zusammenarbeit in Expertengruppen, die häufig in Workshops stattfindet. Gute und erfolgreiche Workshops zeichnen sich durch eine klare Zieldefinition und strukturiertes, kreatives, ergebnisorientiertes Vorgehen aus. Der Moderator hat dabei eine besonders entscheidende Rolle, hängt die Ergebnisqualität doch stark von seiner Kompetenz ab. Bauen Sie in diesem Training Ihre Leitungs- und Steuerungsfähigkeiten aus, um Workshops zu optimalen Ergebnissen zu führen.

Inhalte

Instrumente der Moderation

Grundlagen der Gruppenarbeit und -dynamik.

Haltung und Werkzeuge von Moderatoren.

Der Zyklus der Moderation.

Visualisierungstechniken.

Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz im Moderationsprozess.

Widerstände: Erkennen und damit umgehen.

Moderation im Kontext des Prozessmanagements

Rollenkonzepte im Prozessmanagement.

Strukturierte Planung und Leitung von Prozess-Workshops und Veranstaltungen.

Rollen und Themen des Prozessmanagements positiv besetzen.

Moderation als Schmiermittel für die Arbeit mit Prozessen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Sie lernen in diesem Training, wie Sie

  • die Funktionsweise von Moderationsinstrumenten im Prozessmanagement sinnvoll nutzen.
  • mit entsprechenden Moderationsmaßnahmen auf typische Situationen im Prozessmanagement reagieren.
  • durch aktive Auseinandersetzung mit der Moderatorenrolle in Prozessteams Ihre Souveränität steigern und Ihre Handlungsspielräume vergrößern.
  • Marketing für sich selbst in der Rolle als Prozessmanager und für Ihre Themen betreiben.

Methoden

Input, Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Prozessmanager und Prozessexperten, Fach- und Führungskräfte. Berater, die Prozesse einführen und optimieren. Mitarbeiter aus prozessrelevanten Fachabteilungen. Auch für Einsteiger geeignet.

Seminarbewertung zu „Moderationskompetenz für Prozessmanager“

4,6 von 5
bei 47 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2496
Training
2 Tage
max 10 Teilnehmer
Termine & Orte
04.-05.02.20 
Frankfurt a. M./Eschborn
15.-16.06.20
Hamburg
15.-16.10.20
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert

Moderation im Prozessmanagement – Prozessarbeit hoch zwei

Moderation, Prozessmanagement, Leitung

Die Kompetenz, Gruppen und Besprechungen zu moderieren, wird oft und zu Recht zu einer zentralen Schlüsselqualifikation für Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Prozesseigner oder
-berater erklärt. Doch wie schafft man es am besten, Workshops und Meetings einen roten Faden zu geben?

Zum Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
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