Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition
- Abgrenzung zu Projektmanagement
- Phasen des Change Managements
- Wirkung auf Menschen und Organisation
- Erfolgsfaktoren
- Basisprozesse
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Systemischen Betrachtungsweise
- Auftragsklärung und Hypothesenbildung
- Analyse-Tools
- Rollen und Machtverhältnisse
- Kooperationspartner
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Change Architektur
- Die Phasen
- Widerstände und Konflikte
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
- Transferaufgabe
Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
- Kommunikationsdesign
- Kommunikationstools
- Nachhaltigkeit
- Kreativität
Den Change Prozess umsetzen und steuern — mit einem positiven Selbstverständnis
- Die Bedeutung von Emotionen
- Passende Interventionen
- Das 6 Boxenmodell
- Teamsteuerung und Steuerungsimpulse
- Selbstbewusstes Agieren
Mit schwierigen Situationen umgehen — sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler vermeiden
- Die 7 Basisprozesse nutzen und den Überblick bewahren
- Erfolgsfaktoren
Inhalte
Das Konzept
- Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
- Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
- Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
- Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.
Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
- Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
- Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.
Inhalte
Block 1: 3 Tage
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
- Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
- Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
- Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
- Erfolgsfaktoren von Change Management.
- Die sieben Basisprozesse im Change Management.
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
- Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
- Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
- Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
- Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
- Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
- Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
- Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
- Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
- Transferaufgabe bis zum zweiten Block.
Block 2: 3 Tage
Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung
- Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
- Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
- Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
- Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
- Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.
Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis
- „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
- Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
- Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
- Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
- Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
- Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
- Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
- Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
- Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
- Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
- Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
- Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
- Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Methoden
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung seitens der Teilnehmer:innen oder durch die Trainer:innen zu eigenen Change-Projekten, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis
Teilnahmevoraussetzungen
Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.
Abschlussprüfung
Im Rahmen einer schriftlichen Fallarbeit werden die Weiterbildungsinhalte angewandt. Die Abgabe erfolgt per E-Mail, vier Wochen nach Beendigung des zweiten Moduls. Nach Bestehen der schriftlichen Prüfungsleistung, erhalten Sie das Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim (HdWM). Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition
- Abgrenzung zu Projektmanagement
- Phasen des Change Managements
- Wirkung auf Menschen und Organisation
- Erfolgsfaktoren
- Basisprozesse
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Systemischen Betrachtungsweise
- Auftragsklärung und Hypothesenbildung
- Analyse-Tools
- Rollen und Machtverhältnisse
- Kooperationspartner
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Change Architektur
- Die Phasen
- Widerstände und Konflikte
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
- Transferaufgabe
Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
- Kommunikationsdesign
- Kommunikationstools
- Nachhaltigkeit
- Kreativität
Den Change Prozess umsetzen und steuern — mit einem positiven Selbstverständnis
- Die Bedeutung von Emotionen
- Passende Interventionen
- Das 6 Boxenmodell
- Teamsteuerung und Steuerungsimpulse
- Selbstbewusstes Agieren
Mit schwierigen Situationen umgehen — sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler vermeiden
- Die 7 Basisprozesse nutzen und den Überblick bewahren
- Erfolgsfaktoren
Inhalte
Das Konzept
- Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
- Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
- Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
- Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.
Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
- Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
- Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.
Inhalte
Block 1: 3 Tage
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
- Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
- Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
- Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
- Erfolgsfaktoren von Change Management.
- Die sieben Basisprozesse im Change Management.
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
- Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
- Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
- Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
- Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
- Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
- Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
- Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
- Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
- Transferaufgabe bis zum zweiten Block.
Block 2: 3 Tage
Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung
- Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
- Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
- Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
- Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
- Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.
Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis
- „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
- Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
- Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
- Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
- Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
- Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
- Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
- Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
- Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
- Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
- Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
- Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
- Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Methoden
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung seitens der Teilnehmer:innen oder durch die Trainer:innen zu eigenen Change-Projekten, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis
Teilnahmevoraussetzungen
Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.
Abschlussprüfung
Im Rahmen einer schriftlichen Fallarbeit werden die Weiterbildungsinhalte angewandt. Die Abgabe erfolgt per E-Mail, vier Wochen nach Beendigung des zweiten Moduls. Nach Bestehen der schriftlichen Prüfungsleistung, erhalten Sie das Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim (HdWM). Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
„Dieses Qualifizierungsprogramm hat einen sehr hohen Praxisbezug und vermittelt sinnvolles Wissen! Zudem haben mir die gut strukturierten Methoden und Tools in meiner Arbeit wertvolle Hilfestellung geleistet. Nach "Erprobung" in der Praxis kann ich sagen, dass sich das Seminar für mich absolut gelohnt hat. Ich kann es Jedem weiterempfehlen, der sich für Veränderungsprozesse wappnen und diese erfolgreich meistern möchte.“
"Gute, ausgewogener Zusammenstellung aus Wissensvermittlung und Übungen zum Praxistransfer. Kompetente, freundliche und tolle Trainer."
„Praktische Übungen haben im Seminar einen großen Raum eingenommen, was ich als sehr positiv empfand. Die Grundlagen wichtiger Kommunikationstechniken wurden intensiv behandelt. Feedbackmethoden gegenüber Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und auch Kunden wurden simuliert, zukunftsweisende Methoden und Techniken wurden ausführlich bearbeitet. Und all das in einem sehr angenehmen Lernklima und ohne Hektik. Dieser Kurs ist ein absolutes Erlebnis und die Dozenten haben es geschafft, uns alle zu begeistern."
"Besonders gefallen haben mir die ruhige Art des Trainers, der strukturierte Aufbau des Seminars, die gute Atmosphäre, die netten Leute sowie der viele Input."
"Besonders gefallen haben mir die Tiefe des vermittelten Wissens und die Anwendbarkeit der Tools. "
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund des gesamten Konzepts und der Durchführung. Die Atmosphäre in den drei Tagen hat mir besonders gut gefallen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Inhalte, der kompetenten Trainer und der guten Arbeitsatmosphäre."
"Besonders gefallen haben mir Atmosphäre, Gruppenmix, Trainer und Art des Trainings. Ich kann das Seminar empfehlen, da es ein richtig gutes Training war. Seit langem das Beste, was ich hatte!"
Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv“
Qualifizierende Weiterbildung im Change Management: Ausbildung mit Praxisbezug
Dieses Qualifizierungsprogramm im Change Management ist keine klassische Ausbildung. Wer sich als Führungskraft oder wichtige Schlüsselperson im Bereich Änderungsmanagement weiterbilden möchte, nimmt aus diesem Qualifizierungsprogramm fundiertes Wissen aus Theorie und Praxis in sein Unternehmen mit. Das Programm ist auf zwei Blöcke à drei Veranstaltungstage verteilt. Mit den vermittelten Inhalten erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die wichtigsten Basics für das Change Management, sondern erlangen tiefe Einblicke sowie Hands-On-Tipps für eigene Projekte.
Kompakte Wissensvermittlung für eine fundierte Qualifizierung
Wer als Change Manager oder Change Agent wirksame Veränderungen in seinem Unternehmen erzielen möchte, benötigt Visionen, viel Begeisterung und eine kluge Strategie. Es gilt, sowohl das Team als auch das Management gleichermaßen zu beteiligen und für die Veränderung zu gewinnen. Um Veränderungen zum Erfolg zu verhelfen, bedarf es keiner monatelangen Change Management Ausbildung, sondern einer Weiterbildung, in der kompakt und praxisorientiert die wichtigsten Komponenten des Veränderungsmanagements nah an der Realität und intensiv erlernt werden. Dieses sechstägige Qualifizierungsprogramm liefert die nötigen Impulse und das Wissen, damit Sie oder Ihre Mitarbeiter nötige Veränderungen im Unternehmen zielführend und nachhaltig angehen können.
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