Um erfolgreich Veränderungen im Unternehmen einzuführen und zu etablieren, braucht es eine starke Vision, viel Leidenschaft und einen langen Atem. Die gelungene Umsetzung hängt von der Motivation und Bereitschaft aller Beteiligten ab. Unverzichtbar sind ein starkes Unterstützungs- und Beteiligungssystem und methodisches Know-how. In sechs Tagen erhalten Sie in diesem Change Management Qualifizierungsprogramm alle nötigen Grundlagen, um als Change Manager:in oder als Change Agent Veränderungen zu planen, umzusetzen und zu stabilisieren.
Modul 1: Präsenzseminar

3 Tage
Change Management Grundlagen, Veränderungsvorhaben als Projekt und Planung sowie Gestaltung des Veränderungsprozesses
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition
- Abgrenzung zu Projektmanagement
- Phasen des Change Managements
- Wirkung auf Menschen und Organisation
- Erfolgsfaktoren
- Basisprozesse
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Systemischen Betrachtungsweise
- Auftragsklärung und Hypothesenbildung
- Analyse-Tools
- Rollen und Machtverhältnisse
- Kooperationspartner
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Change Architektur
- Die Phasen
- Widerstände und Konflikte
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
- Transferaufgabe
Modul 2: Präsenzseminar

3 Tage
Die Rolle der Führungskraft, Change Prozesse umsetzen und steuern und Schwierige Situationen meistern
Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
- Kommunikationsdesign
- Kommunikationstools
- Nachhaltigkeit
- Kreativität
Den Change Prozess umsetzen und steuern — mit einem positiven Selbstverständnis
- Die Bedeutung von Emotionen
- Passende Interventionen
- Das 6 Boxenmodell
- Teamsteuerung und Steuerungsimpulse
- Selbstbewusstes Agieren
Mit schwierigen Situationen umgehen — sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler vermeiden
- Die 7 Basisprozesse nutzen und den Überblick bewahren
- Erfolgsfaktoren
Inhalte
Das Konzept
- Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
- Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
- Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
- Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.
Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
- Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
- Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.
Inhalte
Block 1: 3 Tage
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
- Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
- Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
- Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
- Erfolgsfaktoren von Change Management.
- Die sieben Basisprozesse im Change Management.
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
- Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
- Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
- Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
- Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
- Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
- Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
- Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
- Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
- Transferaufgabe bis zum zweiten Block.
Block 2: 3 Tage
Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung
- Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
- Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
- Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
- Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
- Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.
Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis
- „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
- Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
- Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
- Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
- Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
- Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
- Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
- Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
- Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
- Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
- Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
- Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
- Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Methoden
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung seitens der Teilnehmer:innen oder durch die Trainer:innen zu eigenen Change-Projekten, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis
Teilnahmevoraussetzungen
Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.
Abschlussprüfung
Im Rahmen einer schriftlichen Fallarbeit werden die Weiterbildungsinhalte angewandt. Die Abgabe erfolgt per E-Mail, vier Wochen nach Beendigung des zweiten Moduls. Nach Bestehen der schriftlichen Prüfungsleistung, erhalten Sie das Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim (HdWM). Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
Mehr erfahren
Modul 1: Online-Seminar

3 Tage
Change Management Grundlagen, Veränderungsvorhaben als Projekt und Planung sowie Gestaltung des Veränderungsprozesses
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition
- Abgrenzung zu Projektmanagement
- Phasen des Change Managements
- Wirkung auf Menschen und Organisation
- Erfolgsfaktoren
- Basisprozesse
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Systemischen Betrachtungsweise
- Auftragsklärung und Hypothesenbildung
- Analyse-Tools
- Rollen und Machtverhältnisse
- Kooperationspartner
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Change Architektur
- Die Phasen
- Widerstände und Konflikte
- Bearbeitung von Praxisbeispielen
- Transferaufgabe
Modul 2: Online-Seminar

3 Tage
Die Rolle der Führungskraft, Change Prozesse umsetzen und steuern und Schwierige Situationen meistern
Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung
- Kommunikationsdesign
- Kommunikationstools
- Nachhaltigkeit
- Kreativität
Den Change Prozess umsetzen und steuern — mit einem positiven Selbstverständnis
- Die Bedeutung von Emotionen
- Passende Interventionen
- Das 6 Boxenmodell
- Teamsteuerung und Steuerungsimpulse
- Selbstbewusstes Agieren
Mit schwierigen Situationen umgehen — sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler vermeiden
- Die 7 Basisprozesse nutzen und den Überblick bewahren
- Erfolgsfaktoren
Inhalte
Das Konzept
- Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
- Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
- Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
- Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.
Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
- Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
- Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.
Inhalte
Block 1: 3 Tage
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
- Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
- Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
- Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
- Erfolgsfaktoren von Change Management.
- Die sieben Basisprozesse im Change Management.
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
- Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
- Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
- Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
- Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
- Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
- Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
- Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
- Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
- Transferaufgabe bis zum zweiten Block.
Block 2: 3 Tage
Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung
- Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
- Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
- Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
- Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
- Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.
Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis
- „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
- Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
- Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
- Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
- Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
- Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
- Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
- Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
- Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
- Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
- Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
- Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
- Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Methoden
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung seitens der Teilnehmer:innen oder durch die Trainer:innen zu eigenen Change-Projekten, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis
Teilnahmevoraussetzungen
Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.
Abschlussprüfung
Im Rahmen einer schriftlichen Fallarbeit werden die Weiterbildungsinhalte angewandt. Die Abgabe erfolgt per E-Mail, vier Wochen nach Beendigung des zweiten Moduls. Nach Bestehen der schriftlichen Prüfungsleistung, erhalten Sie das Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim (HdWM). Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
Mehr erfahren