Rechnungswesen-Express

Das Live-Online-Training für Buchführung und Bilanzierung

Mit diesem Kurs erarbeiten Sie sich als Quer- und/oder Wiedereinsteiger über einen Zeitraum von 4 Wochen eine Basis für das externe und interne Rechnungswesen. Erfahren und lernen Sie, wie Sie in kürzester Zeit eine vollständige Bilanz bis zum Jahresabschluss nach HGB aufbauen, nachvollziehen und interpretieren können. Sie lernen auch die grundsätzlichen Unterschiede zu den internationalen Standards (IFRS) kennen, die auch in mittelständischen Unternehmen immer wichtiger werden. Die bedeutendsten Kennzahlen für die Bilanzanalyse werden von unserem Online-Experten leicht verständlich und professionell erklärt.
Modul 1: Webinar
2,5 Std.
Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens
Modul 2: Webinar
2,5 Std.
Praxisbuchungen von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz
Modul 3: Webinar
2,5 Std.
Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS
Modul 4: Webinar
2,5 Std.
Das interne Rechnungswesen und die zusammenfassende Erfolgskontrolle + anschließende freiwillige E-Prüfung

Inhalte

Bitte beachten Sie: Stabile LAN-Verbindung erforderlich. Headset mit Mikrofon wird empfohlen.

Webinar 1: Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens (ca. 2,5 Std.)

  • Das Rechnungswesen als Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre und des Managements
  • Aufgaben, Zweck und Bereiche des Rechnungswesens.
  • Unterschiede zwischen externem und internem Rechnungswesen.
  • Wichtige gesetzliche Grundlagen und Neuerungen.
  • Wichtige Begrifflichkeiten: u. a. Rechnungslegung, internationale Rechnungslegung, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Planung und Budgetierung, Inventur, Inventar, Bilanz.
  • Gliederung des betrieblichen Vermögens als Basis der Unterscheidung von Aufwand/Ertrag, Auszahlung/Einzahlung, Ausgabe/Einnahme.
  • Übungsaufgaben: Verfestigen Sie Ihr Fachwissen zum Themeneinstieg „Rechnungswesen“.

Webinar 2: Praxisbuchungen, Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung (ca. 2,5 Std.)

  • Aufbau der Buchhaltung: Bilanz und GuV
  • Buchen auf Bestandskonten – Wertveränderungen in der Bilanz – Aktiva und Passiva – Mittelherkunft und Mittelverwendung.
  • Buchen auf Erfolgskonten und Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Buchungen unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer.
  • Wie wird der Jahresabschluss erstellt? Organisation der FiBu, Stichwort: Digitalisierung.
  • Übungsaufgaben: Von der Theorie in die Praxis – Rechenbeispiele und Übungen,
    Buchungssätze/Kontierung nach dem Industriekontenrahmen (dieser steht in Ihrer Lernumgebung für Sie bereit).

Webinar 3: Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS (ca. 2,5 Std.)

  • Grundlagen der Bewertung: § 252 HGB.

  • Deutsches Vorsichtsprinzip vs. Fair Presentation nach IFRS.

  • Bewertung der Aktiva – Anlagevermögen und Abschreibungen – GWG (Sachanlagebereich) .

  • Passiva: Rechnungsabgrenzungsposten - Rückstellungen - Schulden.

  • Wesentliche Unterschiede zwischen HGB und IFRS

  • Wo findet man was und welche Informationen können darüber hinaus gewonnen werden?

  • Übungsaufgaben: Verfestigen Sie Ihr Fachwissen im Themenbereich „Jahresabschluss“ und „Abschlussbuchungen“.

Webinar 4: Analyse des Jahresabschlusses und seiner Bestandteile sowie die zusammenfassende Erfolgskontrolle (ca. 2,5 Std.)

  • Zusammenfassung: Informationen des externen Rechnungswesens – Pflichten des Jahresabschlusses – Information und Veröffentlichung – Anhang – Lagebericht.
  • Auswertung des externen Jahresabschlusses: Die wichtigsten Kennzahlen für die Bilanzanalyse.
  • Kapitalausstattung – Investition – Finanzierung – Vermögensaufbau – Liquidität – Cash-Flow-Analyse.
  • Reporting für das Controlling und das Management.
  • Zusammenfassende Erfolgskontrolle.

Ablauf: 

  • Jedes Modul besteht aus  Vortrag und Übungs- und Diskussionsanteil.
  • Zwischen den vier Webinaren verfestigen Sie mit Übungsaufgaben Ihr erworbenes Wissen.

Optional: E-Prüfung

  • Dokumentieren Sie abschließend Ihr erworbenes Wissen mit einer optionalen E-Prüfung mit Zertifikat.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Zusatzprodukt Haufe Finance Office Professional

Für die Dauer von 6 Monaten steht Ihnen das Haufe Finance Office Professional kostenlos zur Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit, die aus den Webinaren erworbenen Inhalte zu vertiefen, erhalten wertvolle Checklisten und Arbeitshilfen und sind immer topaktuell informiert.

Ihr Nutzen

In diesem Online-Training erfahren Sie in insgesamt nur 13 Stunden,

  • welche Zwecke, Logik und Struktur sich hinter den Aufgaben und Bereichen des Rechnungswesens verbirgt,
  • welche rechtlichen Voraussetzungen für die Erstellung eines Jahresabschlusses erfüllt sein müssen,
  • wie Sie sich in kürzester Zeit ein Gesamtbild über Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmers machen können und
  • wie Sie für Controlling und Management eine Abschlussanalyse vorbereiten.

Sie nehmen an den Online-Seminaren von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause aus teil und sparen dadurch aufwendige Reisezeiten, hohe Reisekosten und verringern Ihre Ausfallquote.

Die Webinare werden aufgezeichnet. Sie können diese jederzeit abrufen – zur Wiederholung und Übung oder falls Sie verhindert sind.

Sie bearbeiten Ihre Aufgaben in Ihrem Lerntempo und werden bei Bedarf von Ihrem Referenten unterstützt. Während des gesamten Online-Kurses steht Ihnen Ihr Referent für Fragen zur Verfügung. Zur Vor- und Nachbereitung der Webinare erhalten Sie 6 Monate lang kostenfreien Zugang zu Haufe Finance Office Professional, das umfangreiche Fachinformationen, Arbeitshilfen und Webinare zum Selbststudium enthält. Das Online-Training schließt mit einer (freiwilligen) E-Prüfung und einem Zertifikat ab, das Ihr Wissen dokumentiert.

Methoden

Live-Online-Vorträge, gemeinsame Bearbeitung von Aufgaben, Besprechung von Fallbeispielen und Fachdiskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger, Teilzeitkräfte nach dem Wiedereinstieg, Quereinsteiger aus anderen Bereichen ohne Rechnungswesen-Hintergrund (IT-Mitarbeiter, Ingenieure, Naturwissenschaftler), Mitarbeiter, die ihr Rechnungswesen-Know-how im Online-Live-Format ohne Reisetätigkeit auffrischen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Rechnungswesen-Express“

4,5 von 5
bei 28 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt
10 Stunden We …
Online
mit Zertifikat
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Webinar
Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens
Termin
05.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Praxisbuchungen von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz
Termin
12.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS
Termin
19.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Das interne Rechnungswesen und die zusammenfassende Erfolgskontrolle + anschließende freiwillige E-Prüfung
Termin
25.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
04.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Webinar
Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens
Termin
04.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Praxisbuchungen von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz
Termin
11.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS
Termin
18.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
Das interne Rechnungswesen und die zusammenfassende Erfolgskontrolle + anschließende freiwillige E-Prüfung
Termin
25.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
07.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Webinar
Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens
Termin
07.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Praxisbuchungen von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz
Termin
14.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS
Termin
21.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Das interne Rechnungswesen und die zusammenfassende Erfolgskontrolle + anschließende freiwillige E-Prüfung
Termin
27.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
09.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Webinar
Einführung in den Themenbereich des Rechnungswesens
Termin
09.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Praxisbuchungen von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz
Termin
16.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Der Jahresabschluss nach HGB, Steuerrecht und IFRS
Termin
23.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
Das interne Rechnungswesen und die zusammenfassende Erfolgskontrolle + anschließende freiwillige E-Prüfung
Termin
30.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Buchungsnummer: 30696
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
10 Stunden Webinar und 3 Stunden Übungsaufgaben
max. 16 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.