Blended Learning

Die Assistenz als Social Media Expert:in

Facebook, XING, LinkedIn, Instagram und Co. professionell einsetzen

Die Sichtbarkeit von Mitarbeiter:innen in den Sozialen Medien wird immer bedeutsamer, denn viele Unternehmen setzen heute schon auf Corporate Influencer, die dem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben und authentisch und glaubwürdig Werte und Botschaften vermitteln. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich selbst erfolgreich in Social-Media-Kanälen positionieren, damit Ihre Unternehmensmarke optimal profitiert. Außerdem erfahren Sie, welche Social-Media-Kanäle für Ihr Unternehmen strategisch relevant sein können und Sie bekommen von unserem Experten einen Einblick, wie die Welt von Facebook, XING, Instagram und LinkedIn funktioniert und worauf Sie achten müssen.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Modul 2: Lernimpulse
1 Std.
Artikel, Podcasts & Buchtipps

Inhalte

Personal Branding

  • Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi.

  • Der Elevator Pitch.

  • LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken.

  • Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.

  • Storytelling leicht gemacht.

  • Unternehmensbotschafter werden.

Networking 4.0

  • Interne und externe (Assistenz-)Netzwerke aufbauen.
  • Social Collaboration, Sharing Community und virtuelles Wissensmanagement.

  • Die Assistenz als Multiplikator.

  • Mentoring und Reverse Mentoring als Erfolgsgarant für die eigenen Entwicklung.

  • Assistenznetzwerke und Berufsverbände im Überblick.

  • Foren, Blogs & Podcasts: wertvolle digitale Quellen für die vernetzte Assistenz.

  • Wie kann ich meine Reichweite erhöhen?

Texten: Den richtigen Content erstellen

  • Kreative Themenfindung und zielgruppengerechte Aufbereitung.

  • Social Media Guidelines: Jeden Post rückversichern?

  • Best Practice: Einblicke, Ansichten, Geheimnisse, Kurioses – Beispiele für tolle Posts.

  • Fotos, Audios, Videos einbinden.

  • Umgang mit Kommentaren und Kritik.

  • LinkedIn, XING und Blogs effizient nutzen.

  • Sollen Sie Posts für Ihren Chef erstellen?

Überblick: Corporate Blogs & Corporate Influencing

  • Strategie und Zielsetzung eines Unternehmensblogs.

  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?

  • Die neue Währung: Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

  • Recruiting: Mit Corporate Influencern neue Arbeitskräfte gewinnen.

  • Best Practice Beispiele.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Social Media-Kanäle und Zielgruppen.
  • Sie bekommen Expertentipps, wie Sie ihr Social Media-Profil optimieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen bzw. erweitern können.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Ihre digitale Präsenz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge des Referenten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best-Practice-Austausch und Raum für offene Diskussion. Vielseitige praktische Übungen mit Bezug auf den eigenen Arbeitsbereich.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die ihr Social-Media Know-How verbessern möchten.

Möchten Sie Ihr digitales Netzwerk gezielt erweitern? Möchten Sie Tipps zur Optimierung Ihres Social-Media-Profils von unserem Experten? Möchten Sie Markenbotschafter:in Ihres Unternehmens werden? Oder möchten Sie professionelle Postings für Ihren Unternehmensblog schreiben? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Modul 1: Webinar
2 Tage
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Modul 2: Lernimpulse
1 Std.
Artikel, Podcasts & Buchtipps

Inhalte

Personal Branding

  • Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi.

  • Der Elevator Pitch.

  • LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken.

  • Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.

  • Storytelling leicht gemacht.

  • Unternehmensbotschafter werden.

Networking 4.0

  • Interne und externe (Assistenz-)Netzwerke aufbauen.
  • Social Collaboration, Sharing Community und virtuelles Wissensmanagement.

  • Die Assistenz als Multiplikator.

  • Mentoring und Reverse Mentoring als Erfolgsgarant für die eigenen Entwicklung.

  • Assistenznetzwerke und Berufsverbände im Überblick.

  • Foren, Blogs & Podcasts: wertvolle digitale Quellen für die vernetzte Assistenz.

  • Wie kann ich meine Reichweite erhöhen?

Texten: Den richtigen Content erstellen

  • Kreative Themenfindung und zielgruppengerechte Aufbereitung.

  • Social Media Guidelines: Jeden Post rückversichern?

  • Best Practice: Einblicke, Ansichten, Geheimnisse, Kurioses – Beispiele für tolle Posts.

  • Fotos, Audios, Videos einbinden.

  • Umgang mit Kommentaren und Kritik.

  • LinkedIn, XING und Blogs effizient nutzen.

  • Sollen Sie Posts für Ihren Chef erstellen?

Überblick: Corporate Blogs & Corporate Influencing

  • Strategie und Zielsetzung eines Unternehmensblogs.

  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?

  • Die neue Währung: Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

  • Recruiting: Mit Corporate Influencern neue Arbeitskräfte gewinnen.

  • Best Practice Beispiele.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Social Media-Kanäle und Zielgruppen.
  • Sie bekommen Expertentipps, wie Sie ihr Social Media-Profil optimieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen bzw. erweitern können.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Ihre digitale Präsenz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge des Referenten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best-Practice-Austausch und Raum für offene Diskussion. Vielseitige praktische Übungen mit Bezug auf den eigenen Arbeitsbereich.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die ihr Social-Media Know-How verbessern möchten.

Möchten Sie Ihr digitales Netzwerk gezielt erweitern? Möchten Sie Tipps zur Optimierung Ihres Social-Media-Profils von unserem Experten? Möchten Sie Markenbotschafter:in Ihres Unternehmens werden? Oder möchten Sie professionelle Postings für Ihren Unternehmensblog schreiben? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Die Assistenz als Social Media Expert:in“

4,7 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
19.03.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Module
2 Tage
Präsenzseminar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
19.-20.03.2024
Veranstaltungsort
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
13.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Webinar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
13.-14.05.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
01.07.2024
Köln
Buchungsnummer: 30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Präsenzseminar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
01.-02.07.2024
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
12.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Webinar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
12.-13.09.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
19.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Webinar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
19.-20.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
10.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Präsenzseminar
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Termin
10.-11.03.2025
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Buchungsnummer: 33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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