Blended Learning

Die Assistenz als Social Media Expert:in

Facebook, XING, LinkedIn, Instagram und Co. professionell einsetzen

Die Sichtbarkeit von Mitarbeiter:innen in den Sozialen Medien wird immer bedeutsamer, denn viele Unternehmen setzen heute schon auf Corporate Influencer, die dem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben und authentisch und glaubwürdig Werte und Botschaften vermitteln. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich selbst erfolgreich in Social-Media-Kanälen positionieren, damit Ihre Unternehmensmarke optimal profitiert. Außerdem erfahren Sie, welche Social-Media-Kanäle für Ihr Unternehmen strategisch relevant sein können und Sie bekommen von unserer Expertin einen Einblick, wie die Welt von Facebook, XING, Instagram und LinkedIn funktioniert und worauf Sie achten müssen.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Modul 2: Lernimpulse
1 Std.
Artikel, Podcasts & Buchtipps

Inhalte

Personal Branding

  • Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi.

  • Der Elevator Pitch.

  • LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken.

  • Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.

  • Storytelling leicht gemacht.

  • Unternehmensbotschafter werden.

Networking 4.0

  • Interne und externe (Assistenz-)Netzwerke aufbauen.
  • Social Collaboration, Sharing Community und virtuelles Wissensmanagement.

  • Die Assistenz als Multiplikator.

  • Mentoring und Reverse Mentoring als Erfolgsgarant für die eigenen Entwicklung.

  • Assistenznetzwerke und Berufsverbände im Überblick.

  • Foren, Blogs & Podcasts: wertvolle digitale Quellen für die vernetzte Assistenz.

  • Wie kann ich meine Reichweite erhöhen?

Texten: Den richtigen Content erstellen

  • Kreative Themenfindung und zielgruppengerechte Aufbereitung.

  • Social Media Guidelines: Jeden Post rückversichern?

  • Best Practice: Einblicke, Ansichten, Geheimnisse, Kurioses – Beispiele für tolle Posts.

  • Fotos, Audios, Videos einbinden.

  • Umgang mit Kommentaren und Kritik.

  • LinkedIn, XING und Blogs effizient nutzen.

  • Sollen Sie Posts für Ihren Chef erstellen?

Überblick: Corporate Blogs & Corporate Influencing

  • Strategie und Zielsetzung eines Unternehmensblogs.

  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?

  • Die neue Währung: Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

  • Recruiting: Mit Corporate Influencern neue Arbeitskräfte gewinnen.

  • Best Practice Beispiele.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Social Media-Kanäle und Zielgruppen.
  • Sie bekommen Expertentipps, wie Sie ihr Social Media-Profil optimieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen bzw. erweitern können.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Ihre digitale Präsenz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge der Referentin, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best-Practice-Austausch und Raum für offene Diskussion. Vielseitige praktische Übungen mit Bezug auf den eigenen Arbeitsbereich.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die ihr Social-Media Know-How verbessern möchten.

Möchten Sie Ihr digitales Netzwerk gezielt erweitern? Möchten Sie Tipps zur Optimierung Ihres Social-Media-Profils von unserer Expertin? Möchten Sie Markenbotschafter:in Ihres Unternehmens werden? Oder möchten Sie professionelle Postings für Ihren Unternehmensblog schreiben? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Modul 1: Webinar
2 Tage
Die Assistenz als Social Media Expert:in
Modul 2: Lernimpulse
1 Std.
Artikel, Podcasts & Buchtipps

Inhalte

Personal Branding

  • Das eigene digitale Profil optimieren – mit Tipps vom Profi.

  • Der Elevator Pitch.

  • LinkedIn und Co. als Personal Branding Plattform entdecken.

  • Tools für mehr Sichtbarkeit und Positionierung: Mindmaps, Vision Boards, Canva, Prezi.

  • Storytelling leicht gemacht.

  • Unternehmensbotschafter werden.

Networking 4.0

  • Interne und externe (Assistenz-)Netzwerke aufbauen.
  • Social Collaboration, Sharing Community und virtuelles Wissensmanagement.

  • Die Assistenz als Multiplikator.

  • Mentoring und Reverse Mentoring als Erfolgsgarant für die eigenen Entwicklung.

  • Assistenznetzwerke und Berufsverbände im Überblick.

  • Foren, Blogs & Podcasts: wertvolle digitale Quellen für die vernetzte Assistenz.

  • Wie kann ich meine Reichweite erhöhen?

Texten: Den richtigen Content erstellen

  • Kreative Themenfindung und zielgruppengerechte Aufbereitung.

  • Social Media Guidelines: Jeden Post rückversichern?

  • Best Practice: Einblicke, Ansichten, Geheimnisse, Kurioses – Beispiele für tolle Posts.

  • Fotos, Audios, Videos einbinden.

  • Umgang mit Kommentaren und Kritik.

  • LinkedIn, XING und Blogs effizient nutzen.

  • Sollen Sie Posts für Ihren Chef erstellen?

Überblick: Corporate Blogs & Corporate Influencing

  • Strategie und Zielsetzung eines Unternehmensblogs.

  • Welche Zielgruppen will ich erreichen?

  • Die neue Währung: Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

  • Recruiting: Mit Corporate Influencern neue Arbeitskräfte gewinnen.

  • Best Practice Beispiele.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Social Media-Kanäle und Zielgruppen.
  • Sie bekommen Expertentipps, wie Sie ihr Social Media-Profil optimieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen bzw. erweitern können.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Ihre digitale Präsenz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge der Referentin, Einzel- und Gruppenarbeiten, Best-Practice-Austausch und Raum für offene Diskussion. Vielseitige praktische Übungen mit Bezug auf den eigenen Arbeitsbereich.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die ihr Social-Media Know-How verbessern möchten.

Möchten Sie Ihr digitales Netzwerk gezielt erweitern? Möchten Sie Tipps zur Optimierung Ihres Social-Media-Profils von unserer Expertin? Möchten Sie Markenbotschafter:in Ihres Unternehmens werden? Oder möchten Sie professionelle Postings für Ihren Unternehmensblog schreiben? Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30705
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage Präsenz
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33681
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage Präsenz
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30705Live-Online: 33681
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30705
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage Präsenz
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33681
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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01.09.22
Live-Online
Module
Webinar
01.-02.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
14.12.22
München
Module
Präsenzseminar
14.-15.12.22 | München
Novotel City
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
26.01.23
Live-Online
Module
Webinar
26.-27.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
02.03.23
Berlin
Module
Präsenzseminar
02.-03.03.23 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
27.06.23
Live-Online
Module
Webinar
27.-28.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
07.09.23
Frankfurt a. M.
Module
Präsenzseminar
07.-08.09.23 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
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Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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