Change Management in der öffentlichen Verwaltung

Zwischen Bewahren und Verändern

Die Digitalisierung im öffentlichen Sektor und die gestiegene Erwartungshaltung von internen und externen Kund:innen stellen die öffentliche Verwaltung vor große Herausforderungen. Diese gilt es im Rahmen gesetzlicher Regelungen und knapper Ressourcen zusätzlich zu den originären Aufgaben zu meistern. Gerade im öffentlichen Dienst besteht aufgrund der langjährigen Beschäftigung, Erfahrungen und entwickelten Praktiken eine besondere Notwendigkeit, die Mitarbeiter:innen für wichtige Veränderungen zu sensibilisieren und zu gewinnen. Nur dann lassen sich Veränderungsprozesse erfolgreich initiieren und umsetzen. Lernen Sie in diesem Seminar die Methoden und Instrumente kennen, die Sie für eine konstruktive Begleitung und zielorientierte Steuerung von Veränderungsprozessen benötigen. Die speziellen Rahmenbedingungen und Anforderungen von Change-Prozessen im öffentlichen Dienst werden hier im Besonderen berücksichtigt.

Inhalte

  • Anstehende Veränderungen und Besonderheiten des „Change” im Kontext des öffentlichen Dienstes.
  • Sicheres Manövrieren im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
  • Führen im Rahmen von Veränderungsvorhaben.
  • Die sieben Leitsätze in Veränderungsprojekten.
  • Mitarbeiter:innen im Rahmen von Veränderungsvorhaben aktivieren.
  • Die Identifikation von Sorgen und Befürchtungen der Beschäftigten und der Umgang mit Widerstand.
  • Erkennen von Persönlichkeitspräferenzen und deren Bedürfnisse.
  • Die Phasen der Veränderung und deren integrative Kommunikation.
  • Erfolgreiche und riskante Strategien im Umgang mit Veränderungen.
  • Praxisbeispiele/Best Practice.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wesentlichen Elemente des Change Managements und nutzen diese gewinnbringend zur Realisierung und Umsetzung ihres Projekts.
  • Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chancen der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
  • Sie erkennen eventuelle Risiken rechtzeitig und entwickeln geeignete Strategien im Umgang.
  • Sie transferieren und integrieren Erlerntes in die Praxis.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Lernen an Beispielen aus der Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Change Management in der öffentlichen Verwaltung“

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Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
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