Webinar

Vom Teammitglied zur Führungskraft im öffentlichen Dienst

Den Rollenwechsel sicher meistern

Mit dem Wechsel in eine Führungsrolle erweitert sich nicht nur das eigene Aufgabenspektrum um Fragen der Team- und Mitarbeiterführung. Auch das Beziehungsgeflecht zu Kolleg:innen und Vorgesetzten verändert sich. Sie begegnen neuen bzw. anderen Erwartungen an Ihre Person, stehen jetzt in der Verantwortung für das Arbeitsgebiet, müssen Kapazitäten planen und gemeinsam mit dem Team Ziele erreichen und wollen eigene Impulse setzen. Dieses Seminar behandelt typische Herausforderungen und Situationen, denen Führungswechsler:innen im Öffentlichen Dienst begegnen und vermittelt erprobte Wege, um erfolgreich damit umzugehen.
Modul 1: Webinar
4 Stunden
Den Rollenwechsel bewusst gestalten
Modul 2: Webinar
4 Stunden
Beziehungen neu ausrichten
Modul 3: Webinar
4 Stunden
Die Anfangsphase sicher meistern
Modul 4: E-Learning
30 Minuten
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Modul 5: Webinar
4 Stunden
Sicherheit in der Führung gewinnen

Inhalte

Den Rollenwechsel bewusst gestalten

  • Klärung des persönlichen Führungsauftrags.
  • Neue Anforderungen in der Rolle als Führungskraft.
  • Umgang mit expliziten und impliziten Erwartungen.
  • Entwickeln und Schärfen des eigenen Führungsverständnisses.

Beziehungen neu ausrichten

  • Proaktive Gestaltung des Kontakts zu ehemaligen Kolleg:innen.
  • Umgang mit Mitbewerber:innen auf meine neue Position.
  • Das persönliche Netzwerk ausbauen und pflegen.
  • Meine persönliche Positionierung als Führungskraft.

Die Anfangsphase sicher meistern

  • Neue Rituale bewusst etablieren – den eigenen Stil entwickeln.
  • Kommunikation – Hinweise und Signale frühzeitig erkennen und aufgreifen.
  • Ziele erreichen – Bestandsaufnahme, Planung und Veränderungen umsetzen.
  • Die eigenen Verhaltenspräferenzen kennen – Stärken ausbauen und Entwicklungsfelder verbessern.

Sicherheit in der Führung gewinnen

  • Der „Führungszirkel“: Motivation, Führen mit Zielen, Feedback, Delegieren, Mitarbeiter entwickeln.
  • Teamdynamiken erkennen und steuern.
  • Feedback geben – auch zu kritischen Themen.
  • Die ersten schwierigen Personalgespräche gut bewältigen.

Praxistransfer 

 

Durchführung

  • Anwendung eines Miro-Boards.​​​​​​​

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie befassen sich mit den besonderen Herausforderungen der ersten Übernahme einer Führungsaufgabe im Öffentlichen Dienst:
  • Sie lernen, worauf man beim Wechsel in eine Führungsrolle achten sollte und wie Sie diese besondere Situation sicher meistern.
  • Sie erhalten konkrete Anregungen dazu, worauf es insbesondere in den ersten Wochen und Monaten in der neuen Rolle ankommt.
  • Sie schärfen Ihren Blick für eine bewusste Gestaltung der Beziehungen zu Ihren bisherigen Kolleg:innen und Vorgesetzten und entwickeln Lösungsansätze für Ihre diesbezüglichen Fragen.
  • Sie tauschen sich mit Kolleg:innen, die sich in einer ähnlichen Wechselsituation befinden aus und lernen gegenseitig von Ihren persönlichen Erfahrungen.
  • Sie eignen sich ein erstes Repertoire an Führungsmethoden an, um Ihre Führungsrolle sicher ausfüllen zu können.
  • Sie befassen sich mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und damit, wie diese am besten geführt werden.
  • Sie tauschen sich zu kniffligen bzw. schwierigen Führungssituationen aus und wie Sie diese gut bewältigen können.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverständnis und Ihre Stärken und potenziellen Entwicklungsfelder.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, kollegiale Beratung, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aus allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes, die ihre Führungsaufgabe neu übernommen haben und aus dem Kolleg:innenkreis in diese Position befördert wurden. Darüber hinaus sind Nachwuchskräfte angesprochen, die sich auf die Übernahme einer ersten Führungsaufgabe vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Vom Teammitglied zur Führungskraft im öffentlichen Dienst“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Karriere im Öffentlichen Dienst

Eben noch Kolleg:in, jetzt Vorgesetzte:r. Eine Karriere im öffentlichen Dienst kann heutzutage schnell vonstattengehen. Denn öffentlichen Arbeitgebern mangelt es ebenso an guten Talenten. Und nicht nur Einsteigerjobs, sondern auch viele Positionen für Führungskräfte sind offen und müssen schnell (nach)besetzt werden. Wir geben einen Überblick über die aktuelle Situation und Tipps für angehende Führungskräfte. Fachkräftemangel auch [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Karriere im Öffentlichen Dienst

Eben noch Kolleg:in, jetzt Vorgesetzte:r. Eine Karriere im öffentlichen Dienst kann heutzutage schnell vonstattengehen. Denn öffentlichen Arbeitgebern mangelt es ebenso an guten Talenten. Und nicht nur Einsteigerjobs, sondern auch viele Positionen für Führungskräfte sind offen und müssen schnell (nach)besetzt werden. Wir geben einen Überblick über die aktuelle Situation und Tipps für angehende Führungskräfte. Fachkräftemangel auch [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31232
€ 1.190,- zzgl. MwSt
4x4 Stunden
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4x4 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.

Start: 13.01.23
Module
Webinar
13.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
20.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
27.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
03.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Start: 14.07.23
Module
Webinar
07.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 08:30 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
14.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 08:30 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
21.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 08:30 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Webinar
28.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 08:30 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.