Training

Wirksam und präsent in virtuellen Arbeitswelten

Online-Präsentation, Moderation, Auftritt für erfahrene Führungskräfte

Online-Zusammenarbeit und -Auftritte in Meetings, Besprechungen, Schulungen und Konferenzen haben im letzten Jahr massiv zugenommen. Diese Entwicklung bietet enorme Vorteile, stellt uns aber vor ganz besondere Herausforderungen. Die Kunst besteht darin, die Beteiligten in virtuellen Sessions aktiv, wach und interessiert mitzunehmen. Wie ist ein Team online so zu führen, dass es gerne zusammenarbeitet? Und wie gelingt es, alle Teilnehmer:innen bei Konferenzen, Workshops und Meetings mitzunehmen? Integrieren Sie Gesprächsrhetorik, innovative Moderationsmethoden und gruppendynamisches Wissen erfolgreich in virtuelle Arbeitskonzepte. Stärken Sie Ihre methodischen Kompetenzen und erreichen Sie mit hoher Präsenz, Beziehungskompetenz und einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre Ihre hohen Ziele und Ergebnisse.
Modul 1: Online-Seminar
4 Stunden
Den äußeren Rahmen gestalten und virtuelle Meetings leiten
Den äußeren Rahmen gestalten und virtuelle Meetings leiten

Erfahren Sie, wie Sie virtuelle Meetings starten und welche Rahmenbedingungen und Techniken Sie benötigen, um möglichst schnell erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Modul 2: Online-Seminar
4 Stunden
Personal Skills und Beziehungskompetenz für gelungene Meetings
Personal Skills und Beziehungskompetenz für gelungene Meetings

In diesem Modul stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und erfahren, wie Sie Ihre Beziehungskompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit in virtuellen Meetings nutzen.

Modul 3: Online-Seminar
4 Stunden
Präsentationsmethoden für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit
Präsentationsmethoden für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

Übertragen Sie Ihre erfolgreichen Präsentations-Skills auf die virtuelle Arbeitsrealität und ergänzen Sie Ihr Know-how mit innovativen und kreativen Tools und Techniken.

Modul 4: Online-Seminar
4 Stunden
Transfer & Feedback
Transfer & Feedback

Vertiefen Sie Ihre Praxiskompetenz an Ihren eigenen realistischen Fällen und profitieren Sie vom Feedback und vom Austausch mit der Gruppe und der Trainerin, um Ihre Erkenntnisse nachhaltig in Ihren Arbeitskontext zu integrieren.

Inhalte

Modul 1: Den äußeren Rahmen gestalten und virtuelle Meetings leiten

  • Besondere Bedingungen und Anforderungen in Online-Meetings. 
  • Erfolgreicher Start im virtuellen Raum.
  • Unterstützende Arbeitstools, Regeln, Abläufe, Zeit- und Pausenmanagement.
  • Die eigene Wirkung.
  • Leitung – Führung behaupten und halten.
  • Passende Moderationstechniken.
  • Gruppendynamische Prozesse beachten.

Modul 2: Personal Skills und Beziehungskompetenz für gelungene Meetings

  • Gesamtdramaturgie, Vorbereitung und Struktur, Botschaft, Ziel, Ergebnis.
  • Bildschirmkompetenz, Körpersprache, Stimme, Mimik, Gestik.
  • Präsenz zeigen: Persönliche Wirkung und Ausstrahlung im digitalen Raum.
  • Rhetorik und Spracheinsatz, Gesprächstechniken.
  • Kernfaktoren für eine gute Beziehung.
  • Die Bedeutung der eigenen inneren Haltung.
  • Das Geheimnis eines guten Augen- und Blickkontaktes bei virtuellen Meetings.
  • Oft vernachlässigt: Technik und Beleuchtung optimal justieren.
  • Beziehungen und Aufmerksamkeit für mehrere Stunden halten.

Modul 3: Präsentationsmethoden für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

  • Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus – übertragen Sie ihr Potenzial.
  • Präsentieren mit PowerPoint - oder auch nicht.
  • Analoge Tools wie Flipchart, Pinnwand etc. gekonnt integrieren.
  • Nervosität und Lampenfieber besiegen.

Modul 4: Transfer & Feedback

  • Präsentation eigener Praxisfälle.
  • Erfahrungsaustausch und weitere Optimierung.
  • Troubleshooting und Feedback von Trainerin und Gruppe.
  • Austausch und Netzwerken.
  • Integration der eigenen Strategie in den Arbeitsalltag.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren und die notwendigen erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche virtuelle Meetings.
  • Sie lernen, die besonderen Erfordernisse bei der Leitung von Onlinegruppen kennen und können die Erwartungen souverän bedienen.
  • Sie übertragen Ihre Erfolgs-Kompetenzen aus Ihrem erfahrenen Führungsalltag auf den virtuellen Raum.
  • Sie nutzen bewährte und innovative Präsentationstechniken, um Ihre Zuhörer:innen auf verschiedenen Ebenen kompetent zu erreichen.
  • Sie zeigen sich präsent, kompetent und zugewandt. Die virtuellen Treffen entfalten unter Ihrer Leitung ihre außerordentlichen Möglichkeiten und Chancen.
  • Sie stärken Ihre Beziehungskompetenz für Gruppen und Einzel-Meetings und integrieren die persönlichen Potenziale und Erfolgsfaktoren Ihrer Führungspersönlichkeit optimal.

Durchgeführt von

Methoden

Modifizierte, wirkungsvolle Techniken aus der professionellen Theaterarbeit, interaktive Workshoparbeit, Arbeit mit Praxisbeispielen Gruppenarbeit, szenische Übungen, Bewegungs-Übungen, Reflexionsgespräche. Gearbeitet wird mit Methoden, die die digitalen Möglichkeiten besonders herausstellen.

Das Seminar zeichnet sich dadurch aus, dass die Optimierung der eigenen Praxis im Vordergrund steht. Gearbeitet wird in einer kleinen Gruppe.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Führungskräfte, Manager:innen, Abteilungs- und Teamleiter:innen, Trainer:innen – alle, die Online-Meetings und -Konferenzen leiten und moderieren; in Homeoffice, Kundencenter, Vertrieb, Leitungstreffen, etc.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Wirksam und präsent in virtuellen Arbeitswelten“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31235
€ 1.290,- zzgl. MwSt
4 x 4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 x 4 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Start: 11.01.23
Module
Online-Seminar
11.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
18.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
25.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
01.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Start: 20.04.23
Module
Online-Seminar
20.04.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
27.04.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
04.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
15.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Start: 06.09.23
Module
Online-Seminar
06.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
13.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
20.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Online-Seminar
25.10.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns