Qualifizierungsprogramm

Qualifizierungsprogramm Business Process Professional

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Dieses Qualifizierungsprogramm bereitet Sie auf eine erfolgreiche Position im strategischen Prozessmanagement vor. Über mehrere Wochen erarbeiten Sie sich neues Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen im modernen Prozessmanagement und erlernen wichtige Methoden und Werkzeuge, um Prozesse schnittstellenübergreifend und ganzheitlich zu optimieren, zu digitalisieren und im Unternehmen zu integrieren. Dazu erhalten Sie wichtige Einblicke in das Projekt- und Change Management bei Prozessveränderungen und erweitern Ihr Wissen rund um Prozessarchitektur, Governance, Prozessmodelle und Prozessorganisationen.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Webinar
1,5 Stunden
Ihr Start in das Qualifizierungsprogramm
Ihr Start in das Qualifizierungsprogramm
  • Kennenlernen der Teilnehmenden und Trainer:innen.
  • Organisatorisches zum Ablauf des Programms.
  • Erwartungen und Ziele.
Modul 2: Online-Seminar
3 Tage
​Strategisches Prozessmanagement und Governance
​Strategisches Prozessmanagement und Governance
  • ​BPM-Konzepte und Standards. 
  • ​Einführung von Strategischem Prozessmanagement. 
  • ​Prozess-Modellierung, IST-Prozesse entwickeln. 
  • ​SOLL-Prozesse monitoren, steuern und verbessern.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Digitales Prozessmanagement
Digitales Prozessmanagement
  • ​Digitalisierung administrativer Prozesse. 
  • ​Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining. 
  • ​Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA). 
  • ​Change Management zur Hebung der Potenziale. 
  • ​Effizientes Prozessmanagement mit der Microsoft Produktpalette. 
Modul 4: Online-Seminar
2 Tage
Projektmanagement und Change Management
Projektmanagement und Change Management
  • ​Projektmanagement im Prozessmanagement. 
  • ​Projektbegleitendes Change Management als Erfolgsgarant. 
  • ​Methoden und Werkzeuge des Change Managements. 
  • ​Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen. 
Modul 5: Online-Seminar
3 Tage
Business Process Professional
Business Process Professional
  • ​Business Process Professional — Rollenprofil und Kompetenzen. 
  • ​Konflikte als Chance.
  • Moderation als Change-Agent und in der Prozessberatung.
  • ​Ganzheitliche Prozessoptimierung für nachhaltige Wirksamkeit. 
  • ​Unternehmensinterne Wissensvermittlung und Multiplikatorenkonzept.

Kick-off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln. 

Modul 6: Webinar
2 Stunden
Round Table
Round Table
  • ​Kollegiale Fallberatung begleitet durch eine:n Expert:in.
  • ​Möglichkeit, das Praxisprojekt zu pitchen und kollegiales Feedback einzuholen. 
  • ​Möglichkeit der Vertiefung spezifischer Wunschthemen. 
Modul 7: Prüfung
bis zu 5 Stunden
Abschlusspräsentationen
Abschlusspräsentationen
  • Präsentation des Projektergebnisses.

Inhalte

Bereiten Sie sich umfassend auf die Aufgaben und Herausforderungen im strategischen Prozessmanagement als Business Process Professional vor.

 

Strategisches Prozessmanagement und Governance

  • Ausrichtung, Ziele und Treiber.
  • Prozessmodelle, Konzepte und Ergebnistypen.
  • Prozesskultur und Reifegrade. 
  • Rollen und Gremien.
  • Verankerung in der Organisation.
  • Prozess-Governance.

Prozessarchitektur 

  • Prozessmodelle, Prozesslandkarten und Prozessebenen.
  • Customer Journey.
  • Prozesstypen.
  • Prozessmanagement-Rollen und Gremien.

Einführung von strategischem Prozessmanagement

  • Stakeholder:innen und Ziele, Nutzen und Ergebnisse. 
  • Konzepte, Prozessarchitektur und Rollen.
  • Transformation.  
  • Kommunikation und Change Management.
  • Controlling.

IST-Prozesse entwickeln

  • Methoden und Werkzeuge Für die Prozessmodellierung.
  • Operative Prozesse Modellieren.
  • Einsatz von Checklisten und Arbeitsanweisung. 

Soll-Prozesse monitoren, steuern und verbessern

  • Kennzahlen entwickeln und Cockpit-Aufbau. 
  • Problemanalyse und Handlungsfelder Analysieren.
  • SOLL-Prozesse modellieren. 

Digitales Prozessmanagement und Digitale Kompetenzen

  • Digitalisierung administrativer Prozesse. 
  • Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining. 
  • Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) (MS Power Automate). 
  • Changemanagement zur Hebung der Potenziale. 
  • Vertiefung effizientes Prozessmanagement mittels der Microsoft (MS) Produktpalette. 
  • MS Teams für kollaboratives Arbeiten. 
  • MS Power Apps für Prozessautomatisierungen. 
  • MS Power BI für das (Prozess-)Controlling. 

Projektmanagement

  • Phasen in Projekten: Initialisierung, Planung, Ausführung, Abschluss, phasenübergreifende Prozesse.
  • Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements.
  • Stakeholder:innen-Management.
  • Risikoanalyse.
  • Umgang mit Veränderungen in Projekten. 

Projektbegleitendes Changemanagement als Erfolgsgarant  

  • Grundlagen, Zusammenhang und Abgrenzung: Projekt- und Change Management.. 
  • Rollen, Rahmenbedingungen & Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse. 
  • Wandel auf allen Ebenen: Change des Individuums, der Führung, der Organisation. 
  • Change der Prozesslandschaft und der Teams. 

Methoden und Werkzeuge des Changemanagements 

  • Das Drei-Phasen-Modell des Change Managements nach Kurt Lewin. 
  • Die 8 Schritte des Change Managements nach Kotter. 
  • Die 7 Phasen der Reaktionen auf Veränderungen im Change Management. 
  • Die J‐Kurve der Veränderung. 
  • Handlungsfelder und Führung in Change-Prozessen. 
  • Change Controlling 

Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen  

  • Überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikation in Change-Prozessen. 
  • Instrumente und Umgang mit Widerstand, Ängsten und Konflikten. 
  • Stakeholder:innen-Management. 
  • Change Toolbox. 

Business Process Professional

  • Business Process Professional – Rollenprofil und Kompetenzen. 
  • Konflikte als Chance - die Herausfordernde Rolle und Aufgabe in der Prozessberatung und als Change-Agent. 
  • Moderationsmethodik und Sitzungsmanagement. 
  • Kreativitätstechniken. 
  • Interne und externe Prozess-Kommunikation. 
  • Prozesskompetenz in der Praxis: unternehmensinterne Wissensvermittlung für das Multiplikorenkonzept. 
  • Regulatorik und Normen im Prozessmanagement. 

Kick-Off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln

 

Praxisprojekt

In einem eigenen Praxisprojekt wenden Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag an. Dabei werden Sie von einem:einer Trainer:in begleitet, der:die Ihnen über die Zeit des Projekts für Fragen und Beratung zwei Stunden virtuell zur Verfügung steht. Das Praxisprojekt absolvieren Sie zu einem Thema Ihrer Wahl in Ihrem eigenen Unternehmen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

​​"Die Weiterbildung zum:zur Business Process Professional ist inhaltlich und didaktisch überzeugend konzipiert. Die Trainer sind qualifiziert. Neue Entwicklungen im Prozessmanagement (agiles Arbeiten) werden aufgegriffen, insgesamt verbinden die Kurse Analysekompetenz für innerbetriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Eigenarten der Akteure mit der Aneignung geeigneter digitaler Werkzeuge für die Prozessgestaltung und Dokumentation." – HdWM, Mannheim. 

​Entlang des Qualifizierungsprogramms erwerben Sie aktuelles Wissen zum gesamten Spektrum des Prozessmanagements. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise von Organisation, Prozessen und Mitarbeitenden schärfen Sie die Rolle des:der Business Process Professional und erwerben die nötigen Kompetenzen um Ihr Unternehmen professionell in der Prozessorientierung zu begleiten und dadurch ein nachhaltiges Wachstum und stabile Prozessoptimierung in agilen Arbeitswelten zu gewährleisten. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen: 

  • ​Strategisches Prozessmanagement erfolgreich in ihrer Organisation zu implementieren, indem Sie fundierte Kenntnisse in Prozessmodellierung, Governance-Strukturen, Kostenkalkulation und Change-Management erwerben sowie praxisrelevante BPM-Konzepte und -Standards umfassend verstehen und anwenden lernen. 
  • ​Digitalisierungspotentiale zu erkennen und zu heben, um unnötige manuelle Aufwände und Fehler zu eliminieren; die dadurch freiwerdenden Kapazitäten stellen die Grundlage für Innovationen her. 
  • ​Prozessprojekte und Changeprozesse mit Weitblick zu begleiten, zielgerichtet zu kommunizieren und effektiv mit Widerständen und Konflikten umzugehen um Erfolge nachhaltig zu gestalten. 
  • ​Unternehmensprozesse zu optimieren, zu steuern und zu überwachen mit Methoden und Tools des Controllings, sowie die für Ihr Unternehmen individuellen und passenden KPIs zu definieren und zu monitoren. 
  • ​Den Reifegrad Ihrer Organisation zu bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements abzuleiten. 

Methoden

​Die Module des Qualifizierungsprogramms sind inhaltlich organisch ineinander verzahnt. Interaktive und praxisnahe Übungen erleichtern es Ihnen, das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren. Zwischen jedem Modulblock haben Sie Zeit, um neuerworbenes Wissen und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu festigen.

Über das gesamte Programm hinweg arbeiten Sie an einem übergreifenden Fallbeispiel, dass sich wie ein roter Faden durch jedes Modul zieht. Die Inhalte werden dadurch konkret veranschaulicht und bieten dabei die Möglichkeit individuelle Fragestellungen aus dem eigenen Organisationsalltag mitzubringen und gegenüberzustellen. ​Im abschließenden Praxisprojekt bearbeiten Sie dann gezielt eine Fragestellung und setzen Ihr Projekt in Ihrem Arbeitsalltag direkt um. Damit schaffen Sie Bezug zu Ihren persönlichen Herausforderungen, vertiefen Ihr Wissen und profitieren direkt im Anschluss an die Weiterbildung von neuen Ansätzen in Ihrem Prozessmanagement.​ 

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

​​Prozess- und Projektmanagende, die bereits Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben und sich im strategischen Prozessmanagement weiterentwickeln wollen. Business Analyst:innen, Process Owner und Consultants, Fach- und Führungskräfte, die mit den schnittstellenübergreifenden Prozessen betraut sind und Prozesse ganzheitlich optimieren wollen.​ 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm Business Process Professional“

4,5 von 5
bei 38 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Prozessmanagement Zertifizierung: Die Expert Line

Die Haufe Akademie bietet seit August 2021 eine „Expert Line Prozessmanagement” an. Diese richtet sich an Teilnehmer:innen, die systematisch ihre Expertise aufbauen und mit einer Zertifizierung im Prozessmanagement abschließen wollen. Im Interview gibt Janina Riedel, Produktmanagerin der Haufe Akademie, Einblicke in das neue Format. Wann sollten sich Teilnehmer:innen für die neue Expert Line entscheiden und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Prozessmanagement Zertifizierung: Die Expert Line

Die Haufe Akademie bietet seit August 2021 eine „Expert Line Prozessmanagement” an. Diese richtet sich an Teilnehmer:innen, die systematisch ihre Expertise aufbauen und mit einer Zertifizierung im Prozessmanagement abschließen wollen. Im Interview gibt Janina Riedel, Produktmanagerin der Haufe Akademie, Einblicke in das neue Format. Wann sollten sich Teilnehmer:innen für die neue Expert Line entscheiden und [...]

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Business Process Professional
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29.-30.07.2025
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Projektmanagement und Change Management
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08.-09.09.2025
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Business Process Professional
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30.09.-02.10.2025
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1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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01.12.2025
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