Training

Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services

Vorgehensweisen, Tools, Methoden zur Entwicklung und Umsetzung

Geschäftsmodelle unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Die Digitalisierung erweitert dabei das Spektrum der Möglichkeiten und erhöht die Dynamik, aber nur nachhaltige Geschäftsmodelle werden in Zukunft erfolgreich sein. Im Workshop werden Sie durch einen strukturierten Prozess geführt, der Ihnen aufzeigt, wie man systematisch digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Mithilfe modernster Methoden erarbeiten wir innovative Geschäftsmodelle für Produkte/Produktgruppen, Dienstleistungen, Services. Sie können Geschäftsmodelle aus Kundensicht priorisieren und bewerten und generieren somit Wettbewerbsvorteile und zukünftige Geschäftschancen.

Inhalte

Trends und Zukunftschancen der Digitalisierung

  • Megatrends und Technologietrends erfassen und analysieren.
  • Best Practices für nachhaltige, digitale Produkte und deren zukünftige Bedeutung.
  • Den digitalen Wandel im Unternehmen gestalten, Culture change am Arbeitsplatz.
  • Digitale Leistungsangebote, Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor bei digitalen Produkten und Services

  • Integration von Nachhaltigkeit in bestehende und neue Geschäftsmodelle.
  • Strategien zur Kommunikation und Positionierung nachhaltiger Produkte und Services.

Systematisch digitale Geschäftsmodelle entwickeln

  • Ideengenerierung und Ideenauswahl/Priorisierung für digitalisierte Produkte und Dienstleistungen.
  • Kundenorientierung sicherstellen mit modernen Methoden, z. B. Design Thinking, Open Innovation.
  • Praxiserprobte Schritte zum erfolgreichen digitalen Geschäftsmodell, z. B. Modell der 4 W’s, Blue Ocean.
  • Kombination von Muster-Geschäftsmodellen mit Fokus Nachhaltigkeit.

Geschäftsmodelle ausarbeiten, implementieren und vermarkten

  • Darstellung des Geschäftsmodells mithilfe des Digital Business Transformation Canvas.
  • Iterativer Implementierungsprozess mit Test- und Re-Designphasen.
  • Disruptive digitale, nachhaltige Geschäftsmodelle.
  • Digitale Angebote erfolgreich vermarkten.

Praxis-Workshop "Digital und nachhaltig"

  • Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
  • Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Entwicklung digitaler, nachhaltiger Produkt-Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen.
  • Die Fokussierung auf Nachhaltigkeit und die Nutzung digitaler Lösungen ermöglicht Ihnen, sich als zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie können den Gesamtprozess der Geschäftsmodellentwicklung von der Produktidee bis zur Implementierung und Vermarktung steuern.
  • Durch den Einsatz digitaler Technologien und die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten können Sie ihre Kunden individueller ansprechen und deren Wünsche besser erfüllen.
  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Geschäftsmodellmethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Trainer:in

Methoden

Theoretischer Input ergänzt durch Gruppenarbeiten, Fallstudien, moderierter Erfahrungsaustausch, Best Practices. Interaktiver Praxis-Workshop zur direkten Umsetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business Development, Produktentwicklung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services“

Seminarbewertung zu „Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services“

4,2 von 5
bei 7 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
3,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31306
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32505
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 11.02.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.07.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 31306
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 24.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.10.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 31306
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32505
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 31306
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32505
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder