Training

Online Marketing Express

Die Essentials: online & praxisorientiert

Das Online-Marketing ist inzwischen der größte Teilbereich der Marketingkommunikation und wächst im Vergleich zur klassischen Werbung rasant. Dynamisch ist aber nicht nur das Wachstum, sondern auch die vielen und immer wieder neuen Möglichkeiten des Online-Marketings. Lernen Sie aktuelle Strategien, Tools und Plattformen kennen, gewinnen Sie einen Überblick über die Vielzahl von Werbemöglichkeiten im Web und finden Sie Antworten auf die Frage, welche Social-Media-Kanäle für Sie sinnvoll sind. Dieses kompakte Live-Online-Training vermittelt Ihnen das wichtigste aktuelle Wissen rund um die vielfältigen Möglichkeiten, „online“ erfolgreich Marketing zu gestalten.
Modul 1: Webinar
ca. 2 Stunden
Online-Marketing — ein Überblick über Markt, Strategien und Erfolgsfaktoren
Online-Marketing — ein Überblick über Markt, Strategien und Erfolgsfaktoren
  • Von der Corporate Identity zur Online Marketing Strategie.
  • Die Grenzen klassischer Werbung — Mythen und Realitäten.
  • Pool schlägt Schlauch — warum Online so erfolgreich ist.
  • Der Markt — eine kleine Übersicht.
  • Die Möglichkeiten — von Affiliate Marketing bis Retailed.
  • Displaywerbung — Werbeformate von statisch bis multimedial.
  • Die besonderen Formen der Mediaplanung.
  • Formate und Formen der Mediaplanung.
Modul 2: Webinar
ca. 1,5 Stunden
Online Ihre Werbung optimal auf Ihre Kunden zuschneiden — Programmatic Advertising
Online Ihre Werbung optimal auf Ihre Kunden zuschneiden — Programmatic Advertising
  • Erfolgsfaktor Kundenzentrierung — vom Walled Garden bis zum Behavioural Targeting.
  • Programmatic — Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Kunden.
  • Methoden wie ich Werbung userzentriert und preiswert gestalten kann — von dynamischen Inhalten, Consideration und 3rd-Party-Daten.
  • Auf was man achten muss —  Brand Safety und Traffic Quality als Maßstab.
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Vertiefendes E-Learning: Onlinestrategie & Programmatic Advertising
Modul 4: Webinar
ca. 1,5 Stunden
Dort werben, wo Kunden suchen — Search Engine Advertising
Dort werben, wo Kunden suchen — Search Engine Advertising
  • Search Engine Advertising - Werbung in Suchmaschinen effizient planen und gestalten.
  • Google Ads — wie funktioniert das wichtigste Werbetool von Google?
  • Google Ads — in 3 Schritten zum Erfolg.
  • Wie Google Qualität durch niedrigere Preise und besser Platzierung belohnt.
  • Planung einer Ads-Kampagne.
Modul 5: Webinar
ca. 2 Stunden
SEO und Content Marketing — so werden Sie bei Google mit „Ihren” Begriffen auch gefunden
SEO und Content Marketing — so werden Sie bei Google mit „Ihren” Begriffen auch gefunden
  • Darum ist Google das wohl mächtigste Unternehmen der Erde - so funktioniert eine Suchmaschine.
  • Titel, Texte und Metadaten — warum gute Texte das A und O sind.
  • Strukturierte Daten richtig nutzen.
  • Linkearning — warum es wichtig ist, dass das Web mich mag.
  • Texte zielführend schreiben und platzieren, Bilder und Videos richtig einsetzen.
Modul 6: Webinar
ca. 2 Stunden
Social Media Marketing — von Blogs, Foren, Influencern und Social Media Networks
Social Media Marketing — von Blogs, Foren, Influencern und Social Media Networks
  • „Vor lauter Wald die Bäume sehen” — so finden Sie die für Sie passenden Social Media Plattformen.
  • Vom Corporate Blog zum Microblog — wie wird man ein erfolgreicher Blogger?
  • Facebook & Co. — Social Media Networks und Foren.
  • Was bringen ephemeral content Plattformen wie TikTok, Snapchat und Insta?
Modul 7: Selbstlernphase
ca. 0,5 Stunden
Vertiefendes E-Learning: SEO & Content
Modul 8: Webinar
ca. 1,5 Stunden
Webanalytics und Reporting — so messen Sie den Erfolg im Online und Social Media Marketing
Webanalytics und Reporting — so messen Sie den Erfolg im Online und Social Media Marketing
  • Methoden der Erfolgsmessung — wie Sie die Customer Journey versehen und optimieren können
  • Webanalytics — Methoden und Anbieter von Lösungen
  • Welche Daten kann man ermitteln, was bedeuten sie und wie helfen sie mir weiter?
  • Daten sinnvoll zusammenführen, aufbereiten und darstellen mit dem Google Data Studio
Modul 9: Selbstlernphase
ca. 0,5 Stunden
Vertiefendes E-Learning: Social Media & Analytics

Inhalte

Live Online Training!

 

Online-Marketing – ein Überblick über Markt, Strategien und Erfolgsfaktoren

  • Von der Corporate Identity zur Online-Marketing-Strategie.
  • Die Grenzen klassischer Werbung – Mythen und Realitäten.
  • Pool schlägt Schlauch – warum Online so erfolgreich ist.
  • Der Markt – eine kleine Übersicht.
  • Die Möglichkeiten – von Affiliate-Marketing bis Retailed.
  • Displaywerbung – Werbeformate von statisch bis multimedial.
  • Die besonderen Formen der Mediaplanung.
  • Formate und Formen der Mediaplanung.

Online Ihre Werbung optimal auf Ihre Kunden zuschneiden – Programmatic Advertising

  • Erfolgsfaktor Kundenzentrierung – vom Walled Garden bis zum Behavioural Targeting.
  • Programmatic – Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Kunden.
  • Methoden, wie ich Werbung userzentriert und preiswert gestalten kann – von dynamischen Inhalten, Consideration und 3rd-Party-Daten.
  • Auf was man achten muss – Brand Safety und Traffic Quality als Maßstab.

Dort werben, wo Kunden suchen – Search Engine Advertising

  • Search Engine Advertising – Werbung in Suchmaschinen effizient planen und gestalten.
  • Google Ads – wie funktioniert das wichtigste Werbetool von Google?
  • Google Ads – in drei Schritten zum Erfolg.
  • Wie Google Qualität durch niedrigere Preise und bessere Platzierung belohnt.
  • Planung einer Ads-Kampagne.

SEO und Content-Marketing – so werden Sie bei Google mit „Ihren“ Begriffen auch gefunden

  • Darum ist Google das wohl mächtigste Unternehmen der Erde – so funktioniert eine Suchmaschine.
  • Titel, Texte und Metadaten – warum gute Texte das A und O sind.
  • Strukturierte Daten richtig nutzen.
  • Link Earning – warum es wichtig ist, dass das Web mich mag.
  • Texte zielführend schreiben und platzieren, Bilder und Videos richtig einsetzen.

Social-Media-Marketing – von Blogs, Foren, Influencern und Social-Media-Networks

  • „Vor lauter Wald die Bäume sehen“ – so finden Sie die für Sie passenden Social-Media-Plattformen.
  • Vom Corporate Blog zum Microblog – wie wird man ein erfolgreicher Blogger?
  • Facebook & Co. – Social-Media-Networks und Foren.
  • Was bringen ephemeral Content-Plattformen wie TikTok, Snapchat und Instagram?

Webanalytics und Reporting – so messen Sie den Erfolg im Online- und Social-Media-Marketing 

  • Methoden der Erfolgsmessung – wie Sie die Customer Journey verstehen und optimieren können.
  • Web Analytics – Methoden und Anbieter von Lösungen.
  • Welche Daten kann man ermitteln, was bedeuten sie und wie helfen sie mir weiter?
  • Daten sinnvoll zusammenführen, aufbereiten und darstellen mit dem Google Data Studio.

Hinweis: In diesem Live-Online-Training wird ein Großteil, jedoch nicht alle (prüfungsrelevanten) Inhalte des Präsenzseminars "Online-Marketing kompakt" behandelt.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools des Online-Marketings.
  • Sie verstehen unterschiedliche Web-Kommunikationsinstrumente und ihre Eignung für Ihr Unternehmen.
  • Sie können Online-Marketingmaßnahmen vorbereiten, wirkungsvoll durchführen und effiziente Analyse- und Steuerungsinstrumente einsetzen.
  • Sie können die Möglichkeiten und Gefahren unterschiedlicher Web-Technologien für Ihr Unternehmen richtig einschätzen und sinnvoll steuern.
  • Sie ergänzen Ihre Marketingkenntnisse um zukunftsweisende, effektive und kostengünstige Marketinginstrumente aus dem Online-Marketing.
  • Sie erhalten neue Denkanstöße für das Marketing Ihres Unternehmens.
  • Live-Online-Training: Sie nehmen zeitsparend und bequem vom Rechner im Homeoffice oder im Büro teil. Es entstehen weder Anreise- noch Übernachtungskosten.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. 

Trainer:in

Methoden

Live-Online-Training (Sechs Webinare), Selbstlernphasen mit E-Learnings, Trainerinput, interaktive Diskussionen, praxiserprobte Checklisten, Übungen an konkreten Praxisbeispielen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche im Online-Marketing / digitalen Marketing. Entscheider:innen, die das Thema fachlich durchdringen wollen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online-Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Auch für Teilzeitkräfte und Wiedereinsteiger:innen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Online Marketing Express“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

31314 Online Marketing Express
31314 Online Marketing Express
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31314
€ 1.190,- zzgl. MwSt
Gesamtdauer: …
Online
am 22.02.2023
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
Gesamtdauer: ca. 12,5 Std.: 6 Webinare à ca. 1,5 - 2 Std., 3 E-Learnings à ca. 0,5 - 1 Std.
Präsenz oder Online

Termine & Orte

Dauer
Gesamtdauer: ca. 12,5 Std.: 6 Webinare à ca. 1,5 - 2 Std., 3 E-Learnings à ca. 0,5 - 1 Std.

Teilnahmegebühr

€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.

max. 12 Teilnehmer:innen
* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
Start: 22.02.2023
Live-Online
Module
Webinar
22.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:30 Uhr
Webinar
23.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 16:30 Uhr
Webinar
01.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr
Webinar
02.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 16:30 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns