Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer:in

Das kompakte Online-Seminar!

Die wichtigsten Basics für Ihre Einkaufskompetenz sind von elementarer Bedeutung. Nur die Einkäufer:innen, die um die Möglichkeiten das Unternehmensergebnis positiv zu beeinflussen, wissen und diese gekonnt einsetzen, werden erfolgreich sein. Mit diesem kompakten Online-Seminar erwerben Sie effektiv die Grundlagen des Einkaufs. Sie lernen, wie Sie mit Ihren Lieferant:innen wertschöpfend zusammenarbeiten können, Preiserhöhungen gekonnt abwehren und Ihre Beschaffungsstrategie optimieren. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihren Einkauf messbar und bewertbar gestalten können!
Modul 1: Webinar
3 Stunden
Grundlagen für den Einkauf — Teil 1
Grundlagen für den Einkauf — Teil 1

Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs

  • Schnittstellen zum Einkauf.
  • Einkaufskosten reduzieren — einfacher als gedacht.
  • Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
  • Marktforschung + -beobachtung.

Das Lieferantenmanagement

  • Die Lieferant:innen als Partner:innen.
  • Lieferantenentwicklung.
  • Gemeinsame Wertschöpfung.

Die Einkaufsstrategie

  • Ihre Beschaffungsstrategie.
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Vorgehen von Lieferantenkalkulation.

Einkaufsorganisation

  • Zentral oder dezentral?
  • Wandel der Organisationsformen.
  • Operativer vs. Strategischer Einkauf.
  • Projekt- und Commodity-Einkauf.
Modul 2: E-Learning
1,5 Stunden
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis
  • Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
  • Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
  • Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
  • Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.
Modul 3: Webinar
3 Stunden
Grundlagen für den Einkauf — Teil 2
Grundlagen für den Einkauf — Teil 2

Transfer zum E-Learning

  • Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
  • Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
  • Checklisten zur Vorbereitung.
  • Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.

Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick

  • Methoden zur Analyse ABC / XYZ.
  • Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
  • Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
  • Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.

Inhalte

Modul 1: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 1“ (3 Stunden)

Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs

  • Schnittstellen zum Einkauf.
  • Einkaufskosten reduzieren – einfacher als gedacht.
  • Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
  • Marktforschung + -beobachtung.

Das Lieferantenmanagement

  • Die Lieferant:innen als Partner:innen.
  • Lieferantenentwicklung.
  • Gemeinsame Wertschöpfung.

Die Einkaufsstrategie

  • Ihre Beschaffungsstrategie.
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Vorgehen von Lieferantenkalkulation.

Einkaufsorganisation

  • Zentral oder dezentral?
  • Wandel der Organisationsformen.
  • Operativer vs. Strategischer Einkauf.
  • Projekt- und Commodity Einkauf.

 

Modul 2: E-Learning "Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis"

  • Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
  • Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
  • Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
  • Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.

 

Modul 3: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 2" (3 Stunden)

Transfer zum E-Learning

  • Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
  • Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
  • Checklisten zur Vorbereitung.
  • Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.

Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick:

  • Methoden zur Analyse ABC – XYZ.
  • Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
  • Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
  • Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten in 3 Modulen die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg als Einkäufer:in. Dabei lernen Sie, einfache Tools und Methoden für Ihre Einkaufspraxis.

  • Welche Schnittstellen für den Einkauf relevant sind.
  • Wie Sie Ihre Lieferant:innen optimal managen.
  • Welche Strategie die optimale Beschaffung und Wertschöpfung herbeiführt.
  • Wie Sie sich optimal auf Ihre Verhandlungen vorbereiten und diese durchführen.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele,  Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger:innen im Berufsfeld der Einkäufer:innen, die schnelles Grundlagenwissen erhalten wollen. Einkäufer:innen mit ersten praktischen Erfahrungen, Mitarbeiter:innen mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer:in“

4,3 von 5
bei 65 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
3,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
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