Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer
Das kompakte Online-Seminar!
Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs
- Schnittstellen zum Einkauf.
- Einkaufskosten reduzieren — einfacher als gedacht.
- Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
- Marktforschung + -beobachtung.
Das Lieferantenmanagement
- Der Lieferant als Partner.
- Lieferantenentwicklung.
- Gemeinsame Wertschöpfung.
Die Einkaufsstrategie
- Ihre Beschaffungsstrategie.
- Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
- Vorgehen von Lieferantenkalkulation.
Einkaufsorganisation
- Zentral oder dezentral?
- Wandel der Organisationsformen.
- Operativer vs. Strategischer Einkauf.
- Projekt- und Commodity-Einkauf.
- Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
- Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
- Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
- Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.
Transfer zum eLearning
- Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
- Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
- Checklisten zur Vorbereitung.
- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.
Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick
- Methoden zur Analyse ABC / XYZ.
- Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
- Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
- Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.
Inhalte
Modul 1: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 1“ (3 Stunden)
Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs
- Schnittstellen zum Einkauf.
- Einkaufskosten reduzieren – einfacher als gedacht.
- Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
- Marktforschung + -beobachtung.
Das Lieferantenmanagement
- Der Lieferant als Partner.
- Lieferantenentwicklung.
- Gemeinsame Wertschöpfung.
Die Einkaufsstrategie
- Ihre Beschaffungsstrategie.
- Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
- Vorgehen von Lieferantenkalkulation.
Einkaufsorganisation
- Zentral oder dezentral?
- Wandel der Organisationsformen.
- Operativer vs. Strategischer Einkauf.
- Projekt- und Commodity Einkauf.
Modul 2: eLearning "Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis"
- Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
- Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
- Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
- Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.
Modul 3: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 2" (3 Stunden)
Transfer zum eLearning
- Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
- Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
- Checklisten zur Vorbereitung.
- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.
Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick:
- Methoden zur Analyse ABC / XYZ.
- Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
- Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
- Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erhalten in 3 Modulen die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg als Einkäufer. Dabei lernen Sie, einfache Tools und Methoden für Ihre Einkaufspraxis.
- Welche Schnittstellen für den Einkauf relevant sind.
- Wie Sie Ihre Lieferanten optimal managen.
- Welche Strategie die optimale Beschaffung und Wertschöpfung herbeiführt.
- Wie Sie sich optimal auf Ihre Verhandlungen vorbereiten und diese durchführen.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmerkreis
Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers, die schnelles Grundlagenwissen erhalten wollen. Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen31572
Webinar
05.02.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
19.02.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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04.06.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
18.06.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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06.08.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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20.08.21
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Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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01.10.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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15.10.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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04.02.22
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Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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18.02.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr