Neu

Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer

Das kompakte Online-Seminar!

Die wichtigsten Basics für Ihre Einkaufskompetenz sind von elementarer Bedeutung. Nur der Einkäufer, der um seine Möglichkeiten das Unternehmensergebnis positiv zu beeinflussen, weiß und diese gekonnt einsetzt, wird erfolgreich sein. Mit diesem kompakten Online-Seminar erwerben Sie effektiv die Grundlagen des Einkaufs. Sie lernen, wie Sie mit Ihren Lieferanten wertschöpfend zusammenarbeiten können, Preiserhöhungen gekonnt abwehren und Ihre Beschaffungsstrategie optimieren. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihren Einkauf messbar und bewertbar gestalten können!

Inhalte

Modul 1: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 1“ (3 Stunden)

Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs

  • Schnittstellen zum Einkauf.
  • Einkaufskosten reduzieren – einfacher als gedacht.
  • Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
  • Marktforschung + -beobachtung.

Das Lieferantenmanagement

  • Der Lieferant als Partner.
  • Lieferantenentwicklung.
  • Gemeinsame Wertschöpfung.

Die Einkaufsstrategie

  • Ihre Beschaffungsstrategie.
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Vorgehen von Lieferantenkalkulation.

Einkaufsorganisation

  • Zentral oder dezentral?
  • Wandel der Organisationsformen.
  • Operativer vs. Strategischer Einkauf.
  • Projekt- und Commodity Einkauf.

 

Modul 2: eLearning "Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis"

  • Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
  • Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
  • Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
  • Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.

 

Modul 3: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 2" (3 Stunden)

Transfer zum eLearning

  • Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
  • Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
  • Checklisten zur Vorbereitung.
  • Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.

Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick:

  • Methoden zur Analyse ABC / XYZ.
  • Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
  • Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
  • Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten in 3 Modulen die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg als Einkäufer. Dabei lernen Sie, einfache Tools und Methoden für Ihre Einkaufspraxis.

  • Welche Schnittstellen für den Einkauf relevant sind.
  • Wie Sie Ihre Lieferanten optimal managen.
  • Welche Strategie die optimale Beschaffung und Wertschöpfung herbeiführt.
  • Wie Sie sich optimal auf Ihre Verhandlungen vorbereiten und diese durchführen.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele,  Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers, die schnelles Grundlagenwissen erhalten wollen. Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer“

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31572
Seminar, Online
2 Module à 3 Std. und eLearning
Termine
Start: 02.10.20
Start: 05.02.21
Start: 04.06.21
Start: 01.10.21
Start: 04.02.22
Teilnahmegebühr
€ 799,- zzgl. MwSt.
€ 950,81 inkl. 19% MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder