Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs
- Schnittstellen zum Einkauf.
- Einkaufskosten reduzieren — einfacher als gedacht.
- Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
- Marktforschung + -beobachtung.
Das Lieferantenmanagement
- Die Lieferant:innen als Partner:innen.
- Lieferantenentwicklung.
- Gemeinsame Wertschöpfung.
Die Einkaufsstrategie
- Ihre Beschaffungsstrategie.
- Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
- Vorgehen von Lieferantenkalkulation.
Einkaufsorganisation
- Zentral oder dezentral?
- Wandel der Organisationsformen.
- Operativer vs. Strategischer Einkauf.
- Projekt- und Commodity-Einkauf.
- Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
- Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
- Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
- Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.
Transfer zum E-Learning
- Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
- Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
- Checklisten zur Vorbereitung.
- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.
Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick
- Methoden zur Analyse ABC / XYZ.
- Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
- Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
- Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.
Inhalte
Modul 1: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 1“ (3 Stunden)
Die wichtigsten Grundlagen des Einkaufs
- Schnittstellen zum Einkauf.
- Einkaufskosten reduzieren – einfacher als gedacht.
- Aktuelles zu Entwicklung + Trends.
- Marktforschung + -beobachtung.
Das Lieferantenmanagement
- Die Lieferant:innen als Partner:innen.
- Lieferantenentwicklung.
- Gemeinsame Wertschöpfung.
Die Einkaufsstrategie
- Ihre Beschaffungsstrategie.
- Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
- Vorgehen von Lieferantenkalkulation.
Einkaufsorganisation
- Zentral oder dezentral?
- Wandel der Organisationsformen.
- Operativer vs. Strategischer Einkauf.
- Projekt- und Commodity Einkauf.
Modul 2: E-Learning "Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis"
- Sie erkennen Verhandlungssituationen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht wie solche wirken.
- Sie lernen, auf welche Aspekte Sie sich bei der Vorbereitung von Verhandlungen besonders konzentrieren sollten.
- Sie kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und wissen, wann Sie welche Strategie einsetzen und wie Sie dabei vorgehen.
- Mithilfe eines Verhandlungssimulators erleben Sie, wie sich Verhandlungsgeschick direkt auf den Erfolg Ihrer Verhandlung auswirkt.
Modul 3: „Grundlagen für den Einkauf – Teil 2" (3 Stunden)
Transfer zum E-Learning
- Zusammenfassung der wichtigsten Verhandlungsschritte.
- Transfer zu klassischen Einkaufsverhandlungen.
- Checklisten zur Vorbereitung.
- Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung.
Wichtige Tools, Methoden und Analysen im Überblick:
- Methoden zur Analyse ABC – XYZ.
- Kostenreduzierende Maßnahmen nach der Analyse.
- Basics Warengruppenmanagement - Warum und wann ist es effektiv?
- Einführung Einkaufscontrolling: Den Einkauf messbar und bewertbar machen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erhalten in 3 Modulen die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg als Einkäufer:in. Dabei lernen Sie, einfache Tools und Methoden für Ihre Einkaufspraxis.
- Welche Schnittstellen für den Einkauf relevant sind.
- Wie Sie Ihre Lieferant:innen optimal managen.
- Welche Strategie die optimale Beschaffung und Wertschöpfung herbeiführt.
- Wie Sie sich optimal auf Ihre Verhandlungen vorbereiten und diese durchführen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Einsteiger:innen im Berufsfeld der Einkäufer:innen, die schnelles Grundlagenwissen erhalten wollen. Einkäufer:innen mit ersten praktischen Erfahrungen, Mitarbeiter:innen mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Trainerin war eine super tolle Moderatorin. Sie konnte alle Inhalte verständlich vermitteln und man konnte jederzeit Fragen stellen, die sie immer beantworten konnte. Es war wirklich toll, zwischen Zuhören und der Nutzung der Online-Plattform wechseln zu können. Ich würde auf jeden Fall wieder an einem Seminar mit der Trainerin teilnehmen. Sie ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit gewesen."

"Es war wunderbar. Praxisnah, verständlich und kurzweilig. Alle Daumen nach oben!"

"Sehr kompetente und energische Trainerin mit guten Beispielen aus der Praxis."

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise, wie die Trainerin das Seminar durchgeführt hat."

"Zu erfahren, wie man richtig verhandelt und einkauft, hat mir besonders gefallen."

"Ich kann das Seminar empfehlen, da alles super und strukturiert lief."

Seminarbewertung zu „Grundwissen für Ihren Start als Einkäufer:in“







Starttermine und Details


