Basistraining Einkauf

Das sollten Sie im Einkauf wissen!

Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und der der professionellen Einkäufer:innen ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer:innen vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 1.120 zufriedene Teilnehmer.

Einkaufsorganisation und -netzwerke

  • Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
  • Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
  • Umgang mit Untreue, Korruption.

Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie

  • Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
  • Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
  • Von der Vision zur Aktionsplanung.

Grundlagen des Lieferantenmanagements

  • Arten von Lieferant:innen; Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften.

Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis

  • Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
  • Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
  • Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht.

Einführung in das Einkaufscontrolling

  • Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking.

Grundlagen Supply Chain Management

  • Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.

Erfolgreich verhandeln im Einkauf

  • Grundlagen der Kommunikation.
  • Grundelemente des Harvard-Konzepts.
  • Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
  • Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
  • Argumentationstaktiken.
  • Manipulationen erkennen und abwehren.
  • Preisverhandlung.
  • Den eigenen Verhandlungsstil finden.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie trainieren praxisnah und umsetzungsrelevant wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Sie lernen,

  • woraus der Werkzeugkasten der Einkäufer:innen besteht und wie Sie diesen wirkungsvoll in Ihrer Praxis einsetzen,
  • wie Sie Einkaufspotenziale gezielt analysieren und ausschöpfen,
  • wie Sie Verhandlungen strukturiert, proaktiv und überzeugend führen,
  • wie Leistung im Einkauf gemessen wird und
  • wie Prozesse im Einkauf funktionieren.

Zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten intensivieren den Praxistransfer und runden Ihr Wissen ab.

Methoden

Trainer:innen-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele beim Verhandlungstraining.

Teilnehmer:innenkreis

Einkäufer:innen mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger:innen im Berufsfeld der Einkäufer:innen. Mitarbeiter:innen mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang: Junior Einkäufer:in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

"Der Aufbau und die Ausführung des Seminars waren sehr informativ und sehr angenehm. Ich bin positiv überrascht und fand auch das aktive Mitmachen super. Die Rollenspiele haben sehr viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich. Ich freue mich schon die gelernten Informationen umzusetzen und empfehle das Basistraining gerne weiter, damit auch andere davon profitieren können."

Cornelia Ecker
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Sihl GmbH

"Katja hat das Training sehr gut und locker durchgeführt, super sympathisch. Sie hat auf alle Teilnehmer Rücksicht genommen und immer ein offenes Ohr gehabt."

Jasmin Wittling
Teilnehmer:in Live-Online-Training, WMU Weser Metall Umformtechnik GmbH

"Besonders gut hat mir der Umgang im Kurs gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt! Die Erfahrung der Trainerin (Katja) in diesem Bereich ist sehr groß und sie konnte uns immer sehr gute Beispiele aus ihrer Vergangenheit zeigen."

Felix Ludwig
Teilnehmer:in Live-Online-Training, pfm medical hico gmbh

"Der Referent ist auf die Fragen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Teilnehmers eingegangen."

Bianca Bruns
Dodenhof Posthausen KG, Ottersberg

"Perfekte Abwechslung zwischen Theorie und Praxis."

Sven Maly
Johannesbad Management AG, Bad Füssing

"Gute Abwechslung zwischen Vortrag, Diskussion, Fallbeispielen etc."

Katharina Hildebrandt
Gauselmann AG, Espelkamp

"Gute Inhalte, sachlich und informativ vorgetragen, gute Organisation."

Alexandra Schmidt
Kerry Ingredients GmbH, Kleinheubach

"Der Referent war sehr flexibel und ist auf alle Fragen genau eingegangen."

Janin Schütte
Vierol AG, Oldenburg

"Der Referent ist besonders gut auf unsere Fragestellungen eingegangen. Er hat sich unsere Wünsche sehr zu Herzen genommen."

Daniel Ritz
Milupa GmbH, Fulda

"Sehr guter Querschnitt, um sich einen Überblick verschaffen zu können."

Marc Fritsch
wink Stanzwerkzeuge, Neuenhaus

"Das Verhandlungstraining war sehr gut, auch die Rollenspiele. Die Zusammenstellung und Erklärung der Kennzahlen waren sehr gut und die Instrumente für Preisvergleiche sind sehr hilfreich."

Sibylle Bode
Teilnehmer:in Live-Online-Training, ABUS Security Center GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Basistraining Einkauf“

4,6 von 5
bei 640 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 8811
Live-Online: 32188
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
11.-13.07.22  (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 11.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 12.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 13.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

13.-15.07.22 
Live-Online
Durchführung
Vitero
Modulzeiten

Mittwoch, 13.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 14.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 15.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

31.08.-02.09.22  (Flex-Garantie)
Düsseldorf
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 31.08.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 01.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 02.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

28.-30.09.22 
Live-Online
Durchführung
Vitero
Modulzeiten

Mittwoch, 28.09.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 30.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Termine
15 Termine ab 11.07.2022
an 7 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie

Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:

"Steigender Kostendruck, vermehrter internationaler Wettbewerb und zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber aktueller denn je. Nur professionellen Einkäufer:innen mit aktuellem und bereichsübergreifendem Wissen gelingt es, Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren und optimal zu nutzen.

Das Basistraining Einkauf bietet einen Überblick über die Methoden und Werkzeuge des Einkaufs. Dabei werden auch konkrete Lösungen für Probleme wie z. B.: Abwehr von Preiserhöhungen, Bewerten von Angeboten, Auswirkungen von Mengenabweichungen bei Angeboten oder Identifizieren von Einsparmöglichkeiten eingeübt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen und möglichen Verhandlungssituationen lernen Sie praxisnah und professionell in Gesprächen zu agieren und reagieren. Die Durchführung von Rollenspielen, typbedingten Rolleneinsatz und dem Feedback des Trainers hilft das eigene Verhandlungsverhalten zu erkennen und zu optimieren."

Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
  • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 8811Live-Online: 32188
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8811
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32188
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
11.-13.07.22
Berlin
Tage & Uhrzeit

Montag, 11.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 12.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 13.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

13.-15.07.22
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Mittwoch, 13.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 14.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 15.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

31.08.-02.09.22
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 31.08.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 01.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 02.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

28.-30.09.22
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Mittwoch, 28.09.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 30.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

10.-12.10.22
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 10.10.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.10.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 12.10.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

09.-11.11.22
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Mittwoch, 09.11.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 10.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 11.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

07.-09.12.22
Feldkirchen
Veranstaltungsort

Hotel Bauer Feldkirchen

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.12.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 08.12.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 09.12.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

18.-20.01.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Mittwoch, 18.01.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 19.01.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 20.01.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.02.-01.03.23
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Montag, 27.02.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 01.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

25.-27.04.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Dienstag, 25.04.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.04.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Donnerstag, 27.04.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

24.-26.05.23
Frankfurt a. M./Offenbach
Veranstaltungsort

Achat Plaza

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 24.05.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 25.05.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 26.05.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

26.-28.06.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Montag, 26.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 27.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 28.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

24.-26.07.23
Köln
Veranstaltungsort

Park Inn City West

Tage & Uhrzeit

Montag, 24.07.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 26.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

07.-09.08.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Montag, 07.08.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.08.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 09.08.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

04.-06.09.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Montag, 04.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 06.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen