Inhalte
Einkaufsorganisation und -netzwerke
- Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
- Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
- Umgang mit Untreue, Korruption.
Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
- Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
- Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
- Von der Vision zur Aktionsplanung.
Grundlagen des Lieferantenmanagements
- Arten von Lieferant:innen; Lieferant:innen- und Wertschöpfungspartnerschaften.
Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis
- Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
- Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
- Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht.
Einführung in das Einkaufscontrolling
- Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking.
Grundlagen Supply Chain Management
- Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.
Erfolgreich verhandeln im Einkauf
- Grundlagen der Kommunikation.
- Grundelemente des Harvard-Konzepts.
- Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
- Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
- Argumentationstaktiken.
- Manipulationen erkennen und abwehren.
- Preisverhandlung.
- Den eigenen Verhandlungsstil finden.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie trainieren praxisnah und umsetzungsrelevant wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Sie lernen,
- woraus der Werkzeugkasten der Einkäufer:innen besteht und wie Sie diesen wirkungsvoll in Ihrer Praxis einsetzen,
- wie Sie Einkaufspotenziale gezielt analysieren und ausschöpfen,
- wie Sie Verhandlungen strukturiert, proaktiv und überzeugend führen,
- wie Leistung im Einkauf gemessen wird und
- wie Prozesse im Einkauf funktionieren.
Zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten intensivieren den Praxistransfer und runden Ihr Wissen ab.
Methoden
Trainer:innen-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele beim Verhandlungstraining.
Teilnehmer:innenkreis
Einkäufer:innen mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger:innen im Berufsfeld der Einkäufer:innen. Mitarbeiter:innen mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Basistraining Einkauf“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Aufbau und die Ausführung des Seminars waren sehr informativ und sehr angenehm. Ich bin positiv überrascht und fand auch das aktive Mitmachen super. Die Rollenspiele haben sehr viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich. Ich freue mich schon die gelernten Informationen umzusetzen und empfehle das Basistraining gerne weiter, damit auch andere davon profitieren können."
"Die Referentin hat das Training sehr gut und locker durchgeführt, super sympathisch. Sie hat auf alle Teilnehmer Rücksicht genommen und immer ein offenes Ohr gehabt."
"Besonders gut hat mir der Umgang im Kurs gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt! Die Erfahrung der Trainerin in diesem Bereich ist sehr groß und sie konnte uns immer sehr gute Beispiele aus ihrer Vergangenheit zeigen."
"Der Referent ist auf die Fragen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Teilnehmers eingegangen."
"Perfekte Abwechslung zwischen Theorie und Praxis."
"Gute Abwechslung zwischen Vortrag, Diskussion, Fallbeispielen etc."
"Gute Inhalte, sachlich und informativ vorgetragen, gute Organisation."
"Der Referent war sehr flexibel und ist auf alle Fragen genau eingegangen."
"Der Referent ist besonders gut auf unsere Fragestellungen eingegangen. Er hat sich unsere Wünsche sehr zu Herzen genommen."
"Sehr guter Querschnitt, um sich einen Überblick verschaffen zu können."
"Das Verhandlungstraining war sehr gut, auch die Rollenspiele. Die Zusammenstellung und Erklärung der Kennzahlen waren sehr gut und die Instrumente für Preisvergleiche sind sehr hilfreich."
"Es wurde eine vertraute Umgebung in dem Klassenzimmer geschaffen, mit dem Gefühl, sich nicht zu blamieren, sondern sich gegenseitig zu verbessern und zu lernen. Außerdem hat mir die fachliche Expertise der Trainerinnen und Trainer gefallen."
"Die Inhalte wurden einfach und verständlich erklärt. Es wurde nicht zu viel Theorie vermittelt, sondern es war sehr praxisorientiert. Zusammengefasst: gute Inhalte, praxisorientiert und gut organisiert."
"Das Basistraining war perfekt. Ein rundum professioneller Service der Haufe Akademie sowie von der Referentin."
"Tolle Organisation und super Referenten, soweit bekannt. Zusätzlich die kleinen geldwerten Vorteile wie das Getränk an der Bar, die verbesserten Konditionen bei den Hotels und Zugverbindungen und das durchaus nützliche Material. Außerdem habe ich auch etwas fürs Leben dazu gelernt."
"Mir hat alles besonders gefallen. Die Freundlichkeit und Bereitschaft zu helfen, das Haufe-Personal, die Organisation. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Man fühlte sich immer wohl."
"Das Vitero System war super von der Arbeitsatmosphäre. Es hat Spaß gemacht und hatte einen leicht spielerischen Charakter, ohne zu kindlich zu wirken.
Die Referentin hat mit ihrer Begeisterung für die Themen die Motivation zum Lernen hochgehalten und die 3 Tage online wirklich kurzweilig erscheinen lassen.
Fazit: individuelle Betreuung während der Seminare, einfache, unkomplizierte Vermittlung der Lerninhalte auch bei "trockenen" und vermeintlich langweiligen Themen. Unkomplizierter Ablauf der Seminaranmeldung und Durchführung."
"Die Referentin war sehr kompetent und hat die Inhalte gut und einfach rübergebracht. Besonders die Verhandlungen und Tipps zwischendurch haben mir gut gefallen. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass es langweilig war. Die Zeit ist wie im Flug vergangen."
Seminarbewertung zu „Basistraining Einkauf“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:
"Steigender Kostendruck, vermehrter internationaler Wettbewerb und zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber aktueller denn je. Nur professionellen Einkäufer:innen mit aktuellem und bereichsübergreifendem Wissen gelingt es, Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren und optimal zu nutzen.
Das Basistraining Einkauf bietet einen Überblick über die Methoden und Werkzeuge des Einkaufs. Dabei werden auch konkrete Lösungen für Probleme wie z. B.: Abwehr von Preiserhöhungen, Bewerten von Angeboten, Auswirkungen von Mengenabweichungen bei Angeboten oder Identifizieren von Einsparmöglichkeiten eingeübt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen und möglichen Verhandlungssituationen lernen Sie praxisnah und professionell in Gesprächen zu agieren und reagieren. Die Durchführung von Rollenspielen, typbedingten Rolleneinsatz und dem Feedback des Trainers hilft das eigene Verhandlungsverhalten zu erkennen und zu optimieren."
Starttermine und Details
Montag, 11.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 12.11.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 13.11.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 27.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 28.11.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 29.11.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 11.12.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 13.12.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 27.01.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 24.02.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 10.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 28.04.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 30.04.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 25.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 27.06.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 28.07.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 29.07.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 30.07.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 08.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 13.10.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.11.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 05.12.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 02.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 04.02.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 09.03.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 10.03.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 11.03.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.