Blended Learning

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Strategie-, Prozess-, People- und Innovationsmanagement nachhaltig ausrichten

Als Manager:in eines Unternehmens haben Sie eine unternehmerische und eine gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit als Chance zu nutzen. Sie werden dieser Verantwortung gerecht, indem Sie das eigene Geschäft auf Nachhaltigkeit ausrichten. Freiwillig, aufgrund von regulatorischen Anforderungen oder Markterfordernissen. Um die damit verbundene Vielfalt und Komplexität zu beherrschen, braucht es Orientierung und ein abgestimmtes Vorgehen. Orientierung schafft ein Nachhaltigkeits-Framework, in dem alle relevanten Nachhaltigkeitsaspekte verortet werden. Aber das allein reicht nicht aus, um unternehmerische Nachhaltigkeit in Gang zu setzen. Es müssen klare, verteilte und verbindliche Verantwortlichkeiten in den Prozessen vereinbart sein, damit eine Transformation gelingen kann.
Modul 1: Webinar
2,5 h inkl. Vorab-Survey
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
  • Umfrage zu persönlichen Einschätzungen und Erwartungen.
  • Verständnis von Nachhaltigkeit und grundlegender Begriffe.
  • Einführung in die Roadmap für nachhaltigeres Wirtschaften & Innovation.
  • Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften und ungebremstes Wirtschaftswachstum (Pre-Reading).
  • Ausblick auf die Präsenzveranstaltungen.
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen

Die Begriffe Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften sind oft und überall verwendete Formulierungen mit viel Interpretationsspielraum. Dieser Spielraum wird von den Menschen genutzt, um sich durch die eigene Wahrnehmung und das eigene Denken eine plausible Wirklichkeit zu konstruieren. Ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit ist daher unerlässlich. Auf dieser Basis gilt es dann, Zukünfte, Lösungsansätze, Handlungsprinzipien und Denkmodelle für ein nachhaltigeres Wirtschaften kennenzulernen, ohne die Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften, die Ausgangslage und die Reifegrade von Unternehmungen aus dem Blick zu verlieren.

Inhalte

Einführung: Nachhaltigkeit @ all (Webinar)

  • Gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit.
  • Aktuelle Herausforderungen & nachhaltige Entwicklung.
  • Treiber für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit (u.a. SDGs).
  • Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit.

Transformationsdesign unternehmerischer Nachhaltigkeit

  • Rolle und Verantwortung von Menschen in Unternehmen.
  • Wirkungsorientiertes NH-Management: Strategien, Prozesse, People & Innovationen.
  • Transformationsprozess zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit.
  • Voraussetzungen: Veränderungsbereitschaft und -fähigkeiten.

Basis: Wesentlichkeit & Strategie

  • Vom Shareholder Value zum System Value (u.a. werteorientierte Unternehmensführung).
  • Deep Dive: Wesentlichkeitsanalyse/doppelte Materialität.
  • Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie/ESG-Strategie.
  • Deep Dive: Strategie-Framework/Vorgehens- und Ergebnismodelle.

Pflichtprogramm: Landkarte der Regulatorik

  • EU-Roadmap Nachhaltigkeit (u.a. Taxonomie-/Offenlegungsverordnung).
  • Deep Dive: Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD/ESRS) & Datenmanagement.
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz/CSDDD.
  • Weitere Regularien mit Bezug zu Nachhaltigkeit (u.a. KrWG, GEG).

Kür: Gestaltung unternehmerischer Nachhaltigkeit

  • Deep Dive: Prozessorientiertes Nachhaltigkeits-Framework.
  • Umsetzungsorientiertes Roadmapping-Framework.
  • Handlungsleitende Prinzipien & Denkmodelle zum Innovieren.
  • Entwicklung & Design nachhaltigerer Prozesse.

Erfolgs- und Hemmfaktoren

  • Mindset: Äußere und innere Nachhaltigkeit.
  • Identifikation & Auflösung limitierender Engpassfaktoren.
  • Selbstreflexion & kontinuierliche Selbsterneuerung.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis von oft verwendeten Begriffen und Nachhaltigkeitsthemen und können ihre Relevanz für Ihr Unternehmen besser einschätzen.
  • Sie lernen einen Transformationspfad kennen, wie unternehmerische Nachhaltigkeit in Organisationen implementiert werden kann.
  • Sie entwickeln eine Idee davon, welche Disziplinen in einer Organisation wie interdisziplinär zusammenarbeiten müssen, damit unternehmerische Nachhaltigkeit wachsen kann.
  • Sie sind besser in der Lage, Ihre strategische Ausrichtung auf der Basis wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen (weiter) zu entwickeln.
  • Sie sind „sprechfähiger“ in Bezug auf die wesentlichen Regularien mit Bezug zur Nachhaltigkeit.
  • Sie lernen wirkungsvolle Frameworks, Denk- und Arbeitsmodelle kennen, die Sie als „Projekt-Beschleuniger“ in Ihrer Arbeit und in Ihrer Organisation verankern können.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Handeln als Führungskraft und Manager:in, wägen Perspektiven ab, entscheiden verantwortungsvoller und wissen, wie Sie durch Nachhaltigkeit unternehmerisch erfolgreich bleiben oder erfolgreicher werden können.
  • Sie leiten daraus notwendige Veränderungen, Aufgaben und konkrete Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen und Ihren Verantwortungsbereich im Management ab.
  • Sie erweitern Ihr Know-how an innovativen und bewährten Methoden für Ihre spezifische Leadership-Situation für einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Transformationsprozess.
  • Sie sind im lebendigen fachlichen Austausch mit versierten Expert:innen und erfahrenen Führungskräften. Sie können neue, andere Erfahrungen außerhalb des Gewohnten machen und mehr über das Engagement von anderen erfahren.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Warming Up, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Vorstände, Geschäftsführer:innen, Geschäftsbereichsleiter:innen, Manager:innen und Führungskräfte, für die Nachhaltigkeit eine Haltung und nachhaltiges Wirtschaften ein handlungsleitendes Prinzip ist oder werden soll. Entscheider:innen und Nachhaltigkeitsexpert:innen, die nachhaltigeres Wirtschaften in ihren Verantwortungsbereichen anstoßen und den Transformationsprozess koordiniert bewältigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Gruppendiskussion hat mir besonders gut gefallen."

Julia Schächner
Alaiko

Seminarbewertung zu „Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie“

4,2 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
4
Verständlichkeit der Inhalte:
3,9
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,1
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Nachhaltigkeitsmanager – Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Nachhaltigkeitsmanager – Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt
2,25 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2,25 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.11.2024
Köln
Buchungsnummer: 31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2,25 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
Termin
11.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
Präsenzseminar
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen
Termin
05.-06.12.2024
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
17.02.2025
München
Buchungsnummer: 31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2,25 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
Termin
17.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
Präsenzseminar
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen
Termin
10.-11.03.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
23.06.2025
Berlin
Buchungsnummer: 31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2,25 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
Termin
23.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
Präsenzseminar
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen
Termin
17.-18.07.2025
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
2,25 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 31657
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
2,25 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.