Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis

Einsparpotenziale aufdecken - Preiserhöhungen abwehren

Sie müssen Preiserhöhungen Ihrer Lieferant:innen abwehren oder Einsparungen erzielen? Um Preisverhandlungen effektiver zu führen, ist eine fundierte Vorbereitung – basierend auf harten Fakten – unabdingbar. So müssen Preis- und Herstellkostenstrukturen des Lieferant:innen analysiert und ein klares Verständnis über dessen Preisfindung geschaffen werden. Sie erarbeiten sich das praktische Instrumentarium der Preis- und Kostenanalyse im Einkauf, können Einsparungen systematisch aufspüren und klare betriebswirtschaftliche Argumente gewinnbringend für Ihre Preisverhandlung vorbereiten.

Inhalte

So kommen Sie an die richtigen Informationen Ihre:r Lieferant:innen

  • Wo Sie welche Informationen über Lieferant:innen finden: Kosten und Preise der Branche, Lieferantenbilanzen etc.

Preis- und Kostenanalyse im Einkauf: Lieferantenpreise und Kostenstrukturen analysieren, Einsparpotenziale aufspüren

  • Grundlagen der Kostenanalyse: Kostenarten, Kalkulationsverfahren.
  • Kostenstrukturen von Lieferant:innen erkennen und für Verhandlungen nutzen.
  • Kostenvergleichsanalysen durchführen, "Preisreserven" bei Lieferant:innen finden.

Jahresabschlüsse von Lieferant:innen analysieren

  • Ertragssituation von Lieferant:innen in Bilanz und GuV erkennen und Verhandlungsargumente daraus ableiten.

Kostenmanagement für die Gestaltung langfristiger Lieferbeziehungen nutzen

  • Kostenziele für Lieferant:innen mit der Erfahrungskurve definieren.
  • Total Cost of Ownership – das zentrale Instrument für ganzheitliche Kostenanalysen.
  • Exkurs: Mit Wertanalysen Kosten für komplexe Beschaffungsgüter senken.
  • Exkurs: Durch Target Costing strategisch auf Kosten- und Leistungsstrukturen einwirken.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten kompakt und praxisorientiert wichtiges Wissen für Ihre Einkaufspraxis. Mit diesem Know-how profitieren Sie bereits in Ihrer nächsten realen Verhandlung:

  • Sie können Einsparpotenziale gezielt identifizieren und ausschöpfen.
  • Sie können Preis- und Kostenstrukturen Ihrer Lieferant:innen analysieren und beurteilen und verstehen, wie Lieferant:innen kalkulieren bzw. Preise bilden.
  • Sie wissen, wo Sie Informationen über Preis-/Kostenstrukturen Ihre:r Lieferant:innen erhalten.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Übungen, Praxisbeispiele, Checklisten, Arbeitshilfen, Erfahrungsaustausch, Diskussion.

Empfohlen für

Einkäufer:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement etc., deren Tätigkeiten Preisverhandlungen mit Lieferant:innen beinhalten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die Übungsaufgaben. So konnte ich mein neues Wissen besser verarbeiten. Die Inhaltsvermittlung war sehr gut. Alles ist rundum tiptop abgelaufen."

Tina Schroff
Teilnehmer:in Live-Online-Training, fruitcore robotics GmbH

Seminarbewertung zu „Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis“

4,2 von 5
bei 131 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhältst du Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kosten senken im Einkauf

Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3168
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32402
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Einkaufs-Professional

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32402
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.10.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 3168
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,31 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 06.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32402
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.07.2026
Dortmund
Buchungsnummer: 3168
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Dortmund
Pullman Dortmund
Lindemannstraße 88, 44137 Dortmund
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 10.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3168
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32402
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.