Kosten einsparen im technischen Einkauf

Von der Kostenstrukturanalyse bis zur Verhandlungsführung

Als versierter Einkäufer bzw. Führungskraft im Technikeinkauf erfahren Sie, wie Sie Verhandlungen technischer Produkte mit internen Bedarfsträgern und Lieferanten effektiver führen und Kosteneinsparungen leichter realisieren. Sie gehen proaktiv bei der Durchführung von technischen Bedarfsträgerworkshops vor, wenden Methoden zur Kostenpotenzialermittlung in technischen Warengruppen an und nutzen systematisch die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Ihrer Verhandlungsführung. Sie steigern Ihren Verhandlungserfolg und schöpfen Einsparpotenziale aus.

Inhalte

Warengruppenstrategien in technischen Einkaufsbereichen entwickeln

  • Warengruppenstrategien definieren.
  • Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege bestimmen.
  • Cross-funktionale-Teams mit Technikabteilung aufsetzen.
  • Interne/externe Kommunikation.
  • Basisdaten aus technischem Einkaufsbereich beschaffen, Kostentransparenz herstellen, Marktverständnis entwickeln.

Methoden/Instrumente als Vorbereitung für die Verhandlung technischer Produkte: Kostenstruktur-/Funktionswertanalyse

  • Kostenstrukturen in technischen Warengruppen analysieren, Informationsquellen.
  • Elemente/Kostenblöcke einer Kostenstruktur in einer technischer Warengruppe.
  • Lebenszykluskostenanalyse.
  • Kostenstruktur-, Funktionswertanalysen.

Technische Fokusbereiche, Kostensenkungspotenziale ermitteln

  • Technische Fokusbereiche auswählen, Kostensenkungspotenziale identifizieren, Maßnahmen entwickeln.
  • Exkurs: Methoden zur Potenzialidentifizierung (u. a. Linear Performance Pricing).
  • Durchführung eines Hebelworkshops mit crossfunktionalen Teams.
  • Erfolgsmessung: KPI´s.

Interne Verhandlungsführung mit technischen Bedarfsträgern

  • Vorbereitung, Moderation, Erfolgsfaktoren für technische Bedarfsträger-Workshops.
  • Technische Bedarfsträger und Lieferanten bei der Entwicklung von Maßnahmen einbinden.

Führungskompetenz in internen Verhandlungen

  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion.
  • Natürliche Autorität nutzen.

Verhandlungsführung im Technikeinkauf mit Lieferanten

  • Die Positionen/Verhandlungssituation analysieren.
  • Das Verhandlungsteam zusammenstellen, Aufgabenklärung.
  • Verhandlungsstrategie/Kommunikation.
  • Verhandlungstaktiken: technischer Einkauf und Lieferant.
  • Welche Ziele hat der technische Einkauf für die unterschiedlichen Verhandlungsparameter bzw. wie sind diese gewichtet?
  • Welche Anreize haben beide Seiten, wie kann der technische Einkauf diese ausspielen?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie

  • können Warengruppenstrategien im Technikeinkauf entwickeln und Maßnahmen/Umsetzungspläne mit Entscheidungsträgern abstimmen,
  • gehen systematisch bei der Vorbereitung, Moderation und Durchführung von technischen Bedarfsträger-Workshops vor. Auch ohne Vorgesetztenfunktion schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenz in internen Verhandlungen,
  • erlernen Methoden zur Kostenpotenzialermittlung in technischen Warengruppen. Sie können die daraus gewonnenen Erkenntnisse effektiv in Ihre Verhandlungsführung einsetzen und
  • trainieren und optimieren Ihre Verhandlungskompetenz im Technikeinkauf, gewinnen Verhandlungssicherheit – sowohl mit internen Verhandlungspartnern als auch mit Lieferanten.

Methoden

Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Verhandlungs-Simulationen, Training mit Workshopcharakter, Video-Analyse.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Training richtet sich an erfahrene Fachkräfte und Spezialisten wie strategische Einkäufer, technische Einkäufer, Projekteinkäufer etc. sowie an Führungskräfte aus dem Technikeinkauf. Angesprochen werden weiterhin Teilnehmer aus crossfunktionalen Beschaffungsteams für den technischen Einkauf.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Kosten einsparen im technischen Einkauf“

4,6 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
3518
Training | Präsenz
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-02.03.22 
Veranstaltungsort
SANA Hotel
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 01.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.08.22
München
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 11.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen