Vergaberecht aktuell
Rechtssichere Umsetzung für Auftraggeber
Inhalte
Vergabevorbereitung: Weichenstellung für die erfolgreiche Beauftragung
- Wer muss wie ausschreiben?
- Welche Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht gibt es?
- Die Erstellung der Bekanntmachung: Typische Fehler vermeiden.
- Die Bietereignung: Eignungsnachweise sachgerecht und rechtssicher formulieren.
- Aktuelles zur Gestaltung der Leistungsbeschreibung.
- Zuschlagskriterien: Anregungen für die Entwicklungen von zielführenden Wertungssystemen.
Durchführung des Vergabeverfahrens
- Umgang mit fehlerhaften Angeboten: Wann darf ich/muss ich aufklären oder nachfordern?
- Auswahl und Wertung der Angebote.
Aktuelle Sonderthemen zum Vergaberecht, z. B.
- Welche Änderungen gehen ohne Neuausschreibung in einem laufenden Vertragsverhältnis?
- Welche Besonderheiten greifen bei der Ausschreibung von Architektenleistungen?
Rechtsschutz: Ein Überblick mit strategischen Hinweisen
- Rügeobliegenheiten.
- Umgang mit Bieterrügen durch den Auftraggeber.
- Vergabenachprüfungsverfahren und Beschwerdeverfahren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In unserem Seminar zum Vergaberecht vermittelt dir der:die Referent:in praxisnah den aktuellsten Stand.
- Du frischst dein Fachwissen auf und erhältst wertvolle Tipps und Hinweise für den Umgang mit den aktuellen vergaberechtlichen Regeln.
- Durch die Darstellung anhand von aktuellen Beispielen lernst du, das Vergaberecht auch zukünftig rechtskonform zu beherrschen.
- Das Seminar zum Vergaberecht vermittelt tagesaktuell den jeweiligen Stand der Gesetzgebung und der Rechtsprechung.
Methoden
Vortrag und Diskussion. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die behandelten Themen. Es ist genügend Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen eingeplant.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen der Verwaltung und öffentlicher Unternehmen, die mit Beschaffungen befasst sind, insbesondere aus den Abteilungen Einkauf und Beschaffung, Bau, Finanzen und Kämmerei. Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die als Fördermittelempfänger Vergaberecht anwenden müssen. Rechtsanwält:innen und Unternehmensberater:innen, die sich mit Vergaberecht beschäftigen. Dieses Seminar ist auch für Einsteiger:innen geeignet.
Fragen zu den Seminarinhalten
Das Vergaberecht bestimmt unmittelbar, wie öffentliche Aufträge vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert werden. In diesem Seminar erhältst du eine strukturierte Einordnung der aktuellen vergaberechtlichen Grundlagen und deren praktische Bedeutung. Anhand praxisnaher Beispiele erkennst du, wie du die Vorgaben rechtssicher in deinen Verfahren umsetzt. So gewinnst du mehr Sicherheit im Tagesgeschäft und reduzierst typische Verfahrensfehler.
Gesetzesänderungen und neue Rechtsprechung verändern die Anforderungen an Vergabeverfahren häufig spürbar. Im Seminar bekommst du einen kompakten Überblick über die relevanten Entwicklungen und deren konkrete Auswirkungen auf deine Praxis. Dadurch kannst du bestehende Abläufe gezielt überprüfen und anpassen. Das stärkt die Rechtssicherheit deiner Verfahren und minimiert Haftungsrisiken.
Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht sind rechtlich zulässig, müssen jedoch sauber geprüft und dokumentiert werden. Im Seminar erhältst du eine hilfreiche Orientierung zu den wichtigsten Ausnahmefällen und deren Voraussetzungen. Dadurch kannst du fundiert entscheiden, ob eine Ausnahme greift, und deine Begründung nachvollziehbar festhalten. So reduzierst du das Risiko formeller Fehler und stärkst die Stabilität deiner Verfahren.
Unklare oder unvollständige Leistungsbeschreibungen führen häufig zu Missverständnissen, unpräzisen Angeboten oder Nachprüfungen. Im Seminar lernst du, welche Anforderungen eine rechtssichere Leistungsbeschreibung erfüllen muss und wie du sie systematisch aufbaust. Praxisnahe Hinweise helfen dir, typische Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Dadurch verbesserst du die Vergleichbarkeit der Angebote und erhöhst die Verfahrenssicherheit.
Ein Nachprüfungsverfahren stellt hohe Anforderungen an Dokumentation und Begründung. Im Seminar bekommst du einen strukturierten Überblick über Ablauf, Fristen und zentrale Verfahrensschritte. Dadurch kannst du deine Entscheidungen von Beginn an so vorbereiten und dokumentieren, dass sie im Streitfall nachvollziehbar und belastbar sind. Das stärkt deine Handlungssicherheit auch in konfliktträchtigen Situationen.
Vergabeverfahren gemäß Vergaberecht leicht gemacht
Für den öffentlichen Dienst gelten ganz besondere tarifrechtliche Vorschriften, über die Sie sich als Mitarbeiter der Verwaltung und öffentlicher Unternehmen in unserer TVÖD-Fortbildung mit anderen Teilnehmern austauschen und informieren können. Besonders der Einkauf und die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ist für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen nicht ganz so einfach wie im privaten Bereich. Zahlreiche Regelungen und Verordnungen müssen berücksichtigt werden. Darunter fallen beispielsweise:
• Bundesgesetze wie die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) oder die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL),
• Landesgesetze,
• Europäische Verordnungen.
Wichtige Grundlagen zum Vergaberecht
Ein transparentes Vergaberecht soll dafür sorgen, dass bei der Vergabe öffentlicher Aufträge die Grundsätze des Wettbewerbs eingehalten werden. Dafür sind insbesondere Mitarbeiter von Vergabestellen bei Bund, Ländern und Kommunen verantwortlich. Wenn Sie in diesem Bereich tätig sind, können Sie von unserer Schulung zum Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen nur profitieren. Neben einer fundierten Einführung in das Vergaberecht während des Seminars erhalten Sie wissenswerten Input zur Handhabe unterschiedlicher Auftragswerte. Im Zusammenhang mit öffentlichen Ausschreibungen greifen EU-Schwellenwerte, die darüber entscheiden, ob ein Auftrag national oder europaweit ausgeschrieben werden muss. Erfahren Sie in unserem Seminar zum Vergaberecht mehr über die Bestimmungen der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) und wie Sie diese rechtssicher in der Praxis anwenden.
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 11.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.10.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 02.11.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 19.11.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.02.2027
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 22.02.2027
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.