Inhalte
Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder
- Unterschiede und Überschneidungen im Facility-, Property- und Asset Management.
- Prozessoptimierungen im PM berücksichtigen.
Aufgaben des Property Managers
- U. a. Nutzen des Flächenmanagements.
- Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.
- Unterstützung bei Due-Diligence-Prüfungen.
- Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, AM/FM.
- Operatives Immobiliencontrolling.
Strategische Vorgaben des Asset Managements
- Umsetzung der Vorgaben durch PM.
- Ertragsmaximierende Mieterbetreuung.
Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren
- Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Makler:innen.
- Leerstandsgefahren frühzeitig erkennen und reduzieren.
- Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.
- Verhandlungsspielräume im Sinne der Investor:innen ausschöpfen.
Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung
- Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.
- Unterjährige Weiterverrechnung mieterspezifischer Kosten.
- Anforderungen an eine wirtschaftliche und transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.
Controlling: Steuerung der Objektperformance
- Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien.
- Mietänderungen: Renditewirkung für Investor:innen vermitteln.
- Analyse, Bewertung von Facility-Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.
- Budgeterstellung, Reporting.
Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie du Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaftest und erhältst bewährtes Praxis-Know-how für deine Arbeit.
- Du optimierst dein Vermietungsmanagement und schöpfst Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investor:innen aus.
- Du steuerst und optimierst deine Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
- Du gestaltest Prozesse effizienter und optimierst die Zusammenarbeit mit internen/externen Partner:innen, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung und Facility-Service-Dienstleister:innen.
Methoden
Trainer:innen-Input, eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Modell-Berechnungen, Transfer über laufende Übungen im Seminar, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen, die Gewerbeimmobilien managen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter:innen, Property Manager:innen, Immobilienmanager:innen aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter:innen institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieur:innen, Architektinnen und Architekten, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter:innen aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer:innen geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.
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Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“







Starttermine und Details


Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 23.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 21.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.