Inhalte
Grundlagen des Innovationsmanagements
- Bedeutung von Innovationen.
- Best Practices.
Der Innovationsprozess
- Generierung von Ideen und Projektbewertung ausgewählter Ideen.
- Umsetzung in marktfähige und profitable Produkte bzw. Dienstleistungen.
- Lifecycle-Management: erfolgreicher Innovationsmix im Lebenszyklus.
- Kundenorientiertes und effizientes Variantenmanagement.
Instrumente des Innovationsmanagements
- Kreativitätstechniken, z. B. Brainstorming oder Mind Mapping.
- Bewertungsmethoden, Markt- und Kundenanalysen.
- Trendanalysen auf Basis der Megatrends zur Ableitung von potenziellen Geschäftsfeldern, Schwerpunkt Digitalisierung.
- Neue Ansätze, z. B. Design Thinking, Ambidexterity, Business Model Innovation.
- Innovationscontrolling und KPIs.
Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements
- Strategischer Kontext und innovationsfördernde Unternehmenskultur.
- Kundenorientierte Produktentwicklungen und Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT.
- Wie forcieren wir Radikalinnovationen und wie machen wir aus inkrementellen Innovationen profitable Leistungen?
Praxiswerkstatt
- Fallstudien zur Anwendung der Methoden.
- Workshops zum Transfer der theoretischen Inhalte in die Unternehmenspraxis.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erarbeitest dir geeignete Methoden zur Analyse und Implementierung eines erfolgreichen Innovationsmanagementsystems.
- Du kennst die für dein Unternehmen geeigneten Instrumente des Innovationsmanagements und weißt, wie du diese einsetzt.
- Du weißt, wie man kreativ und effizient innovative Ideen generiert und bewertet.
- Du steuerst den Innovationsprozess systematisch, von der Produktidee bis zur Markteinführung.
- Du ziehst aus Megatrends die richtigen Schlussfolgerungen für deine Innovationsstrategie.
- Du kennst Methoden, um schneller und effizienter erfolgreiche Innovationen im digitalen Zeitalter zu generieren.
- Du erhältst praxisorientierte Checklisten und konkrete Arbeitshilfen sowie wertvolle Tipps für die Umsetzung in deiner täglichen Arbeit.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Praxistransfer-Workshop.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung, Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Business Development, Innovationsmanagement, Projektmanagement.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Innovationsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Guter Mix aus Gruppenarbeit und Vortrag."

Seminarbewertung zu „Crashkurs Innovationsmanagement“







Starttermine und Details

Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 10.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.