Grundlagen: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Den größten Einfluss, speziell im Industrie- und Handelsumfeld, haben Unternehmen in der externen und internen Supply Chain. Wie bekommen Sie soziale, ökologische und ökonomisch nachhaltige Liefer- und Produktionsketten realisiert? Welche Rahmenbedingungen fordert der Gesetzgebende von Ihnen? Wie schaffen Sie es, Nachhaltigkeit innerhalb Ihrer Supply Chain zu erfassen, zu messen und zu optimieren? In diesem Seminar erfahren Sie die notwendigen Grundlagen zur Erfassung und Verbesserung der Nachhaltigkeit in Ihrer Lieferkette.

Inhalte

Nachhaltigkeit im Unternehmen und der Supply Chain

  • Nachhaltigkeitsgrundsätze.
  • UN Global Compact.
  • Das 3-Säulen-Modell.
  • Nachhaltigkeit in der Supply Chain – Was kann das konkret bedeuten?

Gesetzliche Anforderungen auf Landes- und EU-Ebene

  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und Hintergründe.
  • Die EU-Richtlinie – Ein Ausblick.

Anforderungen an Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

  • Vorgelagerte Wertschöpfungsketten transparent und nachhaltiger machen.
  • Die interne Supply Chain nachhaltiger gestalten.
  • Nachhaltigkeit im Absatzmarkt erhöhen.

Integration der Nachhaltigkeit in strategische Planung und operative Steuerung der Supply Chain

  • Nachhaltigkeit im globalen Kontext.
  • Symbiose aus Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Supply Chain Management als Treiber der Nachhaltigkeit

  • Der Weg zur operationalisierten Nachhaltigkeit.
  • Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern.
  • Integration externer und interner Stakeholder.
  • Durchgängige Verbesserung in der Lieferkette, der internen Organisation als auch der nachgelagerten Logistik verbessern.

Möglichkeiten und Grenzen zur Nachhaltigkeit

  • Eigen- und gesetzlicher Antrieb.
  • Grenzen in Bezug auf das 3-Säulen-Modell.
  • Best Practice und Vorbilder.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Hintergründe auf gesetzlicher Ebene.
  • Sie erhalten einen Überblick zur Nachhaltigkeit in der Supply Chain.
  • Sie erfahren, welche Ansatzpunkte es zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Supply Chain möglich sind.
  • Sie lernen, wie Sie eine nachhaltigere Supply Chain langfristig realisieren können.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

Teilnehmer:innenkreis

Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen, Nachhaltigkeitsmanager:innen, Compliance Beauftragte, Spezialist:innen aus den Bereichen Operations & Supply Chain, Geschäftsführer:innen, Einkaufsleiter:innen, Vertriebsleiter:innen und Aftersales

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Grundlagen: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management“

Seminarbewertung zu „Grundlagen: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management“

4,7 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34087
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M.
am 26.07.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32556
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
26.07.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 34087
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 26.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32556
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 15.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32556
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34087
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32556
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder