Inhalte
Rechtliche Grundlagen und Fallstricke
- Normen/Richtlinien für die Auftragsvergabe; Regeln für die Übertragung von Dienstleistungen auf die Auftragnehmer:innen, Betreiberverantwortung, Haftungsrisiken, rechtliche Konsequenzen.
Fremdvergabe, Ausschreibung von Facility Services
- Betreibermodelle im Überblick, Vorgehen bei der Fremdvergabe.
- Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Fremdvergabe.
- Art, Gliederung der Ausschreibung, Zeitplan.
Optimierung und Gestaltung von Facility Serviceverträgen
- Vertragsarten, Verträge sicher beurteilen.
- Vertragsspielräume ausnutzen.
- Vertragsinhalte, typische Vertragsklauseln (u. a. zu Abnahmeregelungen, Überwachungsleistungen, Audits, Preismodelle, Vergütungsregelungen, Sicherheiten).
- Beispiel zur Vertragsoptimierung.
Wie verhalte ich mich bei Problemen? So setzt du deine Rechte durch
- Vorgehen bei: u. a. Verzug, Schlechtleistung, Nichterfüllung.
- Rechte durchsetzen: u. a. Nacherfüllung, Rücktritt, Kündigung.
Dienstleister steuern
- Die Implementierungsphase richtig gestalten und für Verbesserungspotenziale nutzen.
- Dokumentation/Berichtswesen zur optimalen Steuerung; Controlling der Dienstleister:innen in Bezug auf Preis/Qualität.
Praxisbeispiele und Vertragsausschnitte
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Grundlagenseminar erfährst du, …
- wie du bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services vorgehst und die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen beurteilst.
- wie du Facility Serviceverträge beurteilst und optimierst. Dadurch gestaltest du deine Verträge kosten- und nutzenorientierter und schöpfst vertragliche Spielräume gezielt aus.
- welche rechtlichen Normen, Richtlinien und Stolpersteine es gibt und wie du kostspielige Haftungsfallen vermeidest.
- wie du Dienstleister:innen effektiver steuerst.
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen erarbeiten wollen: Fach- und Führungskräfte aus dem Facility- und Gebäudemanagement, Objekt- und Bestandsmanagement, Facility-Manager:innen (aus dem technischen und kaufmännischen Bereich) sowie aus privaten, kommunalen oder kirchlichen Unternehmen; Property- und Asset-Manager:innen, Immobilienverwalter:innen aus der Miet- und WEG-Verwaltung.
Weitere Empfehlungen zu „Dienstleistungsverträge gestalten, verhandeln und kontrollieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die praktischen Beispiele und sehr gute Vermittlung relevanter Inhalte gefiel mir sehr gut. Alle Schulungsinhalte sind wichtig für meinen Arbeitsalltag."

"Sehr praxisnahe Beispiele, welche dieses ansonsten trockene Thema kurzweilig gestaltet haben. Mitgenommen habe ich, dass wir den Einsatz von Subunternehmern genauer hinterfragen müssen und Vetragsbestandteile mit dem jeweiligen Partner gestalten sollten."

"Sehr gutes Seminar, super Dozentin, interessante Teammitglieder."

Seminarbewertung zu „Dienstleistungsverträge gestalten, verhandeln und kontrollieren“







Starttermine und Details

Dienstag, 15.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Freitag, 23.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Freitag, 24.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.