Dienstleistungsverträge gestalten, verhandeln und kontrollieren
Vom Wartungsvertrag bis zur Vergabe von Dienstleistungspaketen
Inhalte
Rechtliche Grundlagen und Fallstricke
- Normen/Richtlinien für die Auftragsvergabe; Regeln für die Übertragung von Dienstleistungen auf den Auftragnehmer, Betreiberverantwortung, Haftungsrisiken, rechtliche Konsequenzen.
Fremdvergabe, Ausschreibung von Facility Services
- Betreibermodelle im Überblick, Vorgehen bei der Fremdvergabe.
- Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Fremdvergabe.
- Art, Gliederung der Ausschreibung, Zeitplan.
Optimierung und Gestaltung von Facility Serviceverträgen
- Vertragsarten, Verträge sicher beurteilen.
- Vertragsspielräume ausnutzen.
- Vertragsinhalte, typische Vertragsklauseln (u. a. zu Abnahmeregelungen, Überwachungsleistungen, Audits, Preismodelle, Vergütungsregelungen, Sicherheiten).
- Beispiel zur Vertragsoptimierung.
Wie verhalte ich mich bei Problemen? So setzen Sie Ihre Rechte durch
- Vorgehen bei: u. a. Verzug, Schlechtleistung, Nichterfüllung.
- Rechte durchsetzen: u. a. Nacherfüllung, Rücktritt, Kündigung.
Dienstleister steuern
- Die Implementierungsphase richtig gestalten und für Verbesserungspotenziale nutzen.
- Dokumentation/Berichtswesen zur optimalen Steuerung; Controlling der Dienstleister in Bezug auf Preis/Qualität.
Praxisbeispiele und Vertragsausschnitte
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Grundlagenseminar erfahren Sie,
- wie Sie bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services vorgehen und die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen beurteilen.
- wie Sie Facility Serviceverträge beurteilen und optimieren. Dadurch gestalten Sie Ihre Verträge kosten- und nutzenorientierter und schöpfen vertragliche Spielräume gezielt aus.
- welche rechtlichen Normen, Richtlinien und Stolpersteine es gibt und wie Sie kostspielige Haftungsfallen vermeiden.
- wie Sie Dienstleister effektiver steuern.
Methoden
Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmerkreis
Für Teilnehmer, die sich Grundlagen erarbeiten wollen: Fach- und Führungskräfte aus dem Facility- und Gebäudemanagement, Objekt- und Bestandsmanagement, Facility Manager (aus dem technischen und kaufmännischen Bereich) sowie aus privaten, kommunalen oder kirchlichen Unternehmen; Property- und Asset Manager, Immobilienverwalter aus der Miet- und WEG-Verwaltung.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen7494
Freitag, 21.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.