Inhalte
Rechtliche Grundlagen und Fallstricke
- Normen/Richtlinien für die Auftragsvergabe; Regeln für die Übertragung von Dienstleistungen auf die Auftragnehmer:innen, Betreiberverantwortung, Haftungsrisiken, rechtliche Konsequenzen.
Fremdvergabe, Ausschreibung von Facility Services
- Betreibermodelle im Überblick, Vorgehen bei der Fremdvergabe.
- Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Fremdvergabe.
- Art, Gliederung der Ausschreibung, Zeitplan.
Optimierung und Gestaltung von Facility Serviceverträgen
- Vertragsarten, Verträge sicher beurteilen.
- Vertragsspielräume ausnutzen.
- Vertragsinhalte, typische Vertragsklauseln (u. a. zu Abnahmeregelungen, Überwachungsleistungen, Audits, Preismodelle, Vergütungsregelungen, Sicherheiten).
- Beispiel zur Vertragsoptimierung.
Wie verhalte ich mich bei Problemen? So setzt du deine Rechte durch
- Vorgehen bei: u. a. Verzug, Schlechtleistung, Nichterfüllung.
- Rechte durchsetzen: u. a. Nacherfüllung, Rücktritt, Kündigung.
Dienstleister steuern
- Die Implementierungsphase richtig gestalten und für Verbesserungspotenziale nutzen.
- Dokumentation/Berichtswesen zur optimalen Steuerung; Controlling der Dienstleister:innen in Bezug auf Preis/Qualität.
Praxisbeispiele und Vertragsausschnitte
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Grundlagenseminar erfährst du, …
- wie du bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services vorgehst und die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen beurteilst.
- wie du Facility Serviceverträge beurteilst und optimierst. Dadurch gestaltest du deine Verträge kosten- und nutzenorientierter und schöpfst vertragliche Spielräume gezielt aus.
- welche rechtlichen Normen, Richtlinien und Stolpersteine es gibt und wie du kostspielige Haftungsfallen vermeidest.
- wie du Dienstleister:innen effektiver steuerst.
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen erarbeiten wollen: Fach- und Führungskräfte aus dem Facility- und Gebäudemanagement, Objekt- und Bestandsmanagement, Facility-Manager:innen (aus dem technischen und kaufmännischen Bereich) sowie aus privaten, kommunalen oder kirchlichen Unternehmen; Property- und Asset-Manager:innen, Immobilienverwalter:innen aus der Miet- und WEG-Verwaltung.
Weitere Empfehlungen zu „Dienstleistungsverträge gestalten, verhandeln und kontrollieren“
Starttermine und Details


Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Freitag, 23.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Freitag, 24.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.