Seminar

Office-Management 4.0: hybrid – digital – genial

Das Arbeitssetting der Zukunft

Die Dynamik der Digitalisierung beschleunigt sich fundamental und beeinflusst unsere Arbeitswelt nachhaltig. Wir erleben täglich die Wirksamkeit von Remote Work und wissen, dass es möglich ist, auch aus der Distanz produktiv und professionell zu arbeiten. Aber wo geht die Reise hin? Welche Kompetenzen sind für Sie als Assistent:in für das Arbeitssetting der Zukunft entscheidend? Wie beeinflusst KI und ChatGPT Ihren Arbeitsalltag? In diesem Seminar werden Sie Werkzeuge und Methoden kennenlernen, um die digitale Zusammenarbeit zu optimieren, ohne dabei den Überblick im Tool-Dschungel zu verlieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten in der vernetzten Zusammenarbeit weiterentwickeln können. Unsere Expertin wird Ihnen Orientierung bieten und gemeinsam mit Ihnen Lösungen erarbeiten, um Ihre Assistenz-Kompetenz zu stärken.

Inhalte

Die Assistenz im hybriden und digitalen Office

  • Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz.
  • Veränderungen gestalten: Mobil-Work und Digitalisierungsschub.
  • Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten.
  • Der Change: Vom Aufgaben- zum Kompetenzprofil – Ihre persönliche Standortbestimmung.
  • Agil – Virtuell – Hybrid – Erweitern Sie Ihren Methodenkoffer.

Digitale und vernetzte Zusammenarbeit

  • Workflow im Team: Vernetzte Hacks, die wirken.
  • Digitale und analoge Nähe schaffen.
  • Kommunikation 4.0: Synchrone – asynchrone Kommunikation im Team produktiv meistern.
  • Aufgaben Transparenz im Team: Taskboard „One-To-Do-List“.
  • Spannende Ideen & Gestaltungmöglichkeiten im virtuellen Raum.

Selbstmanagement 4.0: Top organisiert – analog und digital

  • Ihre Balance zwischen Off- und Online – So strukturieren Sie Ihren Tag.
  • Deep Work: Voraussetzungen für mehr Konzentration schaffen.
  • Digitale Selbstorganisation professionalisieren: Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg.
  • ChatGPT – Wie die KI funktioniert und was sie kann.
  • Durchblick im Tool-Dschungel – welches Tool für was?

Digital Wellbeeing: Mentale Gesundheit

  • Umgang mit Informationsüberflutung und digitaler Erschöpfung.
  • Resilienz in digitalen Zeiten.
  • Selbstwirksamkeit: Die Königsdisziplin in der virtuellen Welt.
  • Methoden zur sofortigen Entspannung - schnelle Regeneration von Körper und Geist.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Remote Work erfolgreich im Team- und Selbstmanagement umgesetzt werden kann.
  • Sie lernen neue Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die (virtuelle) Zusammenarbeit weiter optimieren können.
  • Sie bekommen Struktur im Tool-Dschungel.
  • Sie wissen, wie Sie in der digitalen Welt produktiver und organisierter arbeiten und Ihr eigenes Selbstmanagement auf das nächste Level bringen können.
  • Sie erhalten Tipps zur Steigerung Ihrer Resilienz und Selbstwirksamkeit.

Methoden

Präsentation, Trainer-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.

 

Wichtiger Hinweis zur Präsenzveranstaltung:

Bitte bringen Sie einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da Sie teilweise „hybrid“ mit der Trainerin arbeiten werden.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Office-Management 4.0: hybrid – digital – genial“

5 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,9
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35198
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35198
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.08.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 15.08.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 16.08.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35198
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 08.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.10.2024
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Strahlenberger Straße 12, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35198
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.03.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34983
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35198
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder