Inhalte
Die Assistenz im hybriden und digitalen Office
- Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz.
- Der Change: vom Aufgaben- zum Kompetenzprofil.
- Remote Work: Flexibilität mit Herausforderungen.
- Mit Canvas zu deiner persönlichen Standortbestimmung.
Vernetzte Zusammenarbeit neu denken: digital, flexibel, effizient
- Workflow im Team: So gelingt digitale Zusammenarbeit.
- Aufgabenmanagement im Team: So schaffst du Transparenz für alle.
- Synchrone & asynchrone Kommunikation im Team produktiv meistern.
- Dokumentenstruktur: Wo liegt was?
- Digitale und analoge Nähe schaffen: optimaler Informationsfluss trotz räumlicher Distanz.
Kreative und motivierende Teamarbeit – virtuell – digital
- Spannende Ideen & Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum.
- Virtuelle Teamkultur stärken: So gelingt ein positives Arbeitsklima.
- Feedback und Anerkennung in der digitalen Welt: Methoden, um Wertschätzung und Motivation auch remote zu fördern.
Selbstorganisation und hybrides Zeitmanagement
- Top organisiert – analog und digital.
- Produktiv und fokussiert – das Dalai-Modell macht’s möglich.
- Proaktiv Prioritäten setzen – Klarheit vor Geschwindigkeit.
- Deep Work: Voraussetzungen für mehr Konzentration schaffen.
- Künstliche Intelligenz: Assistenz für die Assistenz?
Digital Wellbeing: mentale Gesundheit
- Resilienz in digitalen Zeiten.
- Selbstwirksamkeit: die Königsdisziplin in der virtuellen Welt.
- Methoden zur sofortigen Entspannung – schnelle Regeneration von Körper und Geist.
Lernumgebung
Dein Nutzen
Das Seminar zeigt, wie Remote Work erfolgreich im Team- und Selbstmanagement funktioniert:
- Vermittelt neue Methoden und Tools zur Optimierung der (virtuellen) Zusammenarbeit.
- Schafft Klarheit im Tool-Dschungel.
- Unterstützt dabei, in der digitalen Welt produktiver und organisierter zu arbeiten und das eigene Selbstmanagement weiterzuentwickeln.
- Gibt wertvolle Tipps zur Stärkung von Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Methoden
Präsentation, Trainer:innen-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Wichtiger Hinweis zur Präsenzveranstaltung:
Bitte bringe einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da du teilweise „hybrid“ mit der Trainerin arbeiten wirst.
Präsentation, Trainer:innen-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.
Seminarbewertung zu „Hybrides Office-Management“







Starttermine und Details

Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 04.08.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 05.08.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 28.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 23.06.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.06.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 29.09.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 30.09.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.