Inhalte
Neue Arbeitswelt – die Assistenz im hybriden Office
- Blick in die Zukunft: Homeoffice, Digitalisierungsschub, neue Arbeitsformen.
- Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten.
- Das Kreismodell des hybriden Arbeitens und die Rolle der Assistenz.
- Individuelle Standortbestimmung.
- Agil – Virtuell – Hybrid – Erweitern Sie Ihren Methodenkoffer.
Virtuelle und vernetzte Zusammenarbeit
- Vernetzte Hacks, die wirken: So gelingt virtuelle und vernetzte Zusammenarbeit.
- Erwartungen klären – Spielregeln vereinbaren – Teamrollen festlegen.
- Digitale und analoge Nähe schaffen.
- Wie setzen Sie Ihre vorhandenen Kommunikationstools richtig ein?
- Mit den richtigen Tools den Wissenstransfer sichern.
Selbstmanagement 4.0: Top organisiert – analog und digital
- Ihre Balance zwischen Off- und Online – So strukturieren Sie Ihren Tag.
- Deep Work: Konzentrierte Einzelphasen und die Voraussetzungen im (Home-)Office.
- Digitale Selbstorganisation professionalisieren: Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg.
- ChatGPT – Wie die KI funktioniert und was sie kann.
- Chancen und Risiken beim Einsatz von KI.
Selbstführung in turbulenten Zeiten
- Selbstmotivation und Tatkraft stärken.
- Persönliche und emotionale Kompetenz: Emotionen wirksam steuern.
- Flexibler im Denken werden: Der Weg zum agilen Mindset.
- Persönliche Resilienz: Ihr Stärkungsprogramm für turbulente Zeiten.
- Füllen Sie Ihre persönliche Toolbox: Wirksame Techniken für mehr Selbstführung und Selbstwirksamkeit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen neue Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die (virtuelle) Zusammenarbeit weiter optimieren können.
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Selbstmanagement auf das nächste Level bringen können.
- Sie erhalten Tipps zur Steigerung Ihrer Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Methoden
Präsentation, Trainer-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Wichtiger Hinweis zur Präsenzveranstaltung:
Bitte bringen Sie einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da Sie teilweise „hybrid“ mit der Trainerin arbeiten werden.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.
Seminarbewertung zu „Office-Management 4.0: hybrid – digital – genial“








Starttermine und Details


Donnerstag, 07.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 14.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 15.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 13.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 15.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.